2. Bundesliga

"Wichtiges Puzzleteil": Hannover leiht Bijol aus

Slowene lief schon sechsmal für sein Land auf

"Wichtiges Puzzleteil": Hannover leiht Bijol aus

Jaka Bijol (am Ball) wird in der kommenden Saison für Hannover auflaufen.

Jaka Bijol (am Ball) wird in der kommenden Saison für Hannover auflaufen. Getty Images

"Jaka Bijol ist das nächste, wichtige Puzzleteil für unsere Mannschaft. Er ist ein großgewachsener Spieler, der auf der Sechs genau das verkörpert, was wir brauchen: Jaka ist technisch versiert, kann aber auch abräumen. Wir freuen uns, dass er jetzt da ist und sind überzeugt, dass er eine Verstärkung für uns sein wird", freut sich Sportdirektor Gerhard Zuber auf der Vereinswebsite.

Der 21-jährige Bijol machte die ersten Schritte im Profibereich in seiner Heimat in Slowenien bei NK Rudar Velenje. 2018 wechselte der Mittelfeldmann dann zu ZSKA Moskau. Dort kam er 53-mal in der russischen Liga (fünf Tore), dreimal in der Champions League sowie sechsmal in der Europa League zum Einsatz. Zuletzt wurde er am vergangenen Sonntag beim 3:1-Derbysieg gegen Spartak eingewechselt.

"Hannover 96 ist ein Klub, der in die 1. Liga gehört. Es ist ein großer Klub, man muss sich nur das Stadion anschauen - das ist unglaublich. Ich bin hierhergekommen, um etwas zu erreichen. In Hannover hofft jeder, dass wir den Klub zurück in die Bundesliga bringen können", sagt Bijol, der bereits sechsmal für die A-Nationalmannschaft Sloweniens auflief.

Bei Hannover 96 wird der neue Mann die Rückennummer 6 tragen. Bijol wurde bereits zweimal negativ auf das Coronavirus getestet. Nach dem Spiel gegen den Karlsruher SC am Samstagmittag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wird er zur 96-Mannschaft stoßen.

mst

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Zweitligisten