Bundesliga

Werder Bremen stellt klar: Florian Kohfeldt bleibt Trainer

Baumann baut aber Druck auf

Werder stellt klar: Kohfeldt bleibt Trainer

Darf weiter Bremen trainieren: Florian Kohfeldt.

Darf weiter Bremen trainieren: Florian Kohfeldt. imago images

Werder hatte zuletzt mit 1:3 bei Union Berlin verloren, es war die siebte Pleite in Folge für die Norddeutschen. Am Sonntag hatte Baumann erklärt, man werde "nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen".

Nun hat man in Bremen die Situation analysiert und ist zum Ergebnis gekommen, dass Kohfeldt immer noch der richtige Mann ist. Doch einen gewissen Druck baute Baumann gleich mit auf: "Wir sehen Florian und die Mannschaft in der Verantwortung, bereits im Pokal gegen Leipzig am Freitag eine deutliche Reaktion zu zeigen und die Trendwende mit Blick auf die letzten Bundesligaspiele zu schaffen", wurde er in der Vereinsmitteilung zitiert.

Besonders unter die Lupe wollten die Bremer das Verhältnis des Trainers zur Mannschaft nehmen - dies ist aber offensichtlich nicht beschädigt. Ausschlaggebende Gründe für das Festhalten an Kohfeldt seien "Florians Qualitäten als Trainer, sein Wille, die Aufgabe anzugehen, und das absolut intakte Verhältnis zwischen Florian, der Mannschaft und dem kompletten Staff", erklärte Baumann.

Als Tabellen-14. hat Werder nur noch einen Punkt Vorsprung auf den 1. FC Köln auf dem Relegationsplatz 16. Hertha BSC hat als Tabellenvorletzter bei vier Punkten Rückstand aber noch drei Nachholspiele zu bestreiten und könnte so noch an Bremen in der Tabelle vorbeiziehen.

las

So lange laufen die Verträge der Bundesliga-Trainer