Bundesliga

Wer warum wo steht: Ilicevic auf der Welle

Rangliste: Außenbahn offensiv

Wer warum wo steht: Ilicevic auf der Welle

Ivo Ilicevic

Er ist der Aufsteiger beim Aufsteiger, startete als Matchwinner gegen Köln und die Bayern - und surfte danach auf einer Erfolgswelle. Das Debüt für Kroatiens Nationalelf rundete sein Halbjahr ab.

Spielersteckbrief Ilicevic
Ilicevic

Ilicevic Ivo

Spielersteckbrief Sam
Sam

Sam Sidney

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Spielersteckbrief Kroos
Kroos

Kroos Toni

Spielersteckbrief Marin
Marin

Marin Marko

Sidney Sam

Die Sommer-Rangliste schloss er als Primus ab - in der 2. Liga. In Leverkusen passte sich der Ex-Lauterer beinahe nahtlos an die Gegebenheiten im Oberhaus an - und hat sich mit seinen sechs Toren auch schon bei Jogi Löw beliebt gemacht.

Marco Reus

Fünf Tore und sechs Vorlagen sind eine beachtliche Leistung - erst recht, wenn man diese im Trikot des Tabellenletzten erbringt. Zwar musste er die Einladung zum Länderspiel in Dänemark absagen. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Toni Kroos

Zehn Pflichtspiele absolvierte er auf der Außenbahn, acht im offensiven und vier im defensiven Mittelfeld. Kroos war ein verlässlicher Allrounder, doch kaum einmal der Matchwinner. Im Abschluss mangelte es an Entschlossenheit, deshalb rutschte er eins nach unten.

Marko Marin

Dem Bremer erging es wie Kroos. Er wurde zurückgestuft, weil er selten entscheidende Akzente setzte.

Wer warum fehlt: Robbens Sommer-Loch

Er war die Nummer eins im Sommer: Weltklasse. Fußballer des Jahres. Arjen Robben (26) gehörte die erste Hälfte 2010. Die zweite aber hätte kaum schlimmer laufen können. Erst die verpasste Riesenchance im WM-Finale, dann die unendliche Geschichte um sein fünf Zentimeter großes Loch im linken Oberschenkel, der Knatsch zwischen Bayern und Holländern. Unter dem Strich stand kein einziges Spiel in der Hinserie 2010/11. Auch zwei Hamburger Flügel- experten kamen verletzungsbedingt nicht auf die nötigen Einsatzzeiten: Marcell Jansen (25) und Eljero Elia (23), wobei der Holländer, wenn er fit war, auch allzu oft enttäuschte. Tranquillo Barnetta (25, Leverkusen) und Timo Gebhart (21, Stuttgart) spielten meistens und gar nicht schlecht, am Ende aber eben doch nicht gut genug für die Rangliste. Gar kein Thema war Weltmeister Mauro Camoranesi (34). Der floppte beim VfB komplett.