kicker.tv Hintergrund

"Beste WM aller Zeiten" in Katar? Vogts widerspricht Klinsmann

Während viele die Vergabe der WM 2022 kritisieren, spricht Jürgen Klinsmann voller Vorfreude über das Turnier in Katar. Berti Vogts ist da einer etwas anderen Meinung.

Sommermärchen-Verfahren

Zwanziger scheitert mit Strafanzeige

Dr. Theo Zwanziger ist mit seiner Strafanzeige gegen die leitende Frankfurter Staatsanwältin im Ermittlungsverfahren "Sommermärchen" gescheitert. Das eilte die Staatsanwaltschaft Darmstadt, die mit der Prüfung des Sachverhalts betraut war, dem kicker mit.

DFB-Logo Thema
Chronologie der Ereignisse

Die WM-Affäre

zum Thema
  • Der "Spiegel" hat mit seiner Enthüllung über eine vermeintliche "Schwarze Kasse" des DFB im Rahmen der Bewerbung für die WM 2006 eine Lawine ins Rollen gebracht.
  • Die Staatsanwaltschaft Frankfurt wirft den früheren Spitzenfunktionären Zwanziger, Niersbach und Schmidt schwere Steuerhinterziehung vor.
  • Das Oberlandesgericht Frankfurt ließ Ende August 2019 eine entsprechende Anklage zu und revidierte damit eine Entscheidung des Landesgerichts Frankfurt, das im Oktober 2018 die Eröffnung eines Hauptverfahrens abgelehnt hatte. Die Schweizer Bundesanwaltschaft hatte im August 2019 bereits Anklage erhoben.
Michel Platini Thema
Korruptionsuntersuchungen gegen den Ex-UEFA-Präsidenten

Der Fall Platini

zum Thema
  • Bereits 2010 wurde wegen des Korruptionsverdachts rund um die Vergabe der WM-Endrunden 2018 und 2022 ermittelt.
  • 2015 wurde von der FIFA-Ethikkommission ein offizielles Verfahren gegen die bereits zuvor suspendierten Joseph S. Blatter und Michel Platini eröffnet. Im Mittelpunkt steht eine Zahlung Blatters in Höhe von zwei Millionen Schweizer Franken an Platini.
  • Im Dezember 2015 wurden Blatter und Platini für zunächst jeweils acht Jahre gesperrt, später wurden die Strafen auf vier Jahre verkürzt. Platini zog seine Kandidatur für die FIFA-Präsidentschaft zurück und trat später als UEFA-Präsident zurück.

kicker.tv Hintergrund

Frankreich und Kroatien - Die gefeierten WM-Helden

Weltmeister Frankreich wurde in Paris von hunderttausenden Fans empfangen. Nach 20 Jahren gab es den ersehnten zweiten WM-Titel zu feiern. Auch in Kroatien erlebte das Team einen sensationellen Empfang. Platz zwei bei einer Weltmeisterschaft, der größte Erfolg der Fußball-Geschichte des kleinen Landes.

Die Fakten zum Turnier 2018

Mbappé wie Pelé: Zahlen und Geschichten der WM

Die 21. Weltmeisterschaft ist zu Ende - und Frankreich zum zweiten Mal Weltmeister. Auch das Turnier in Russland bot zahlreiche Rekorde und interessante Fakten, darunter Kylian Mbappé und das schlechteste Deutschland.

WM-Spezial

Frankreich würdiger Weltmeister - Viel Arbeit für den DFB

Unterwegs in Russland

Was wird aus den Leitplanken?

Die WM in Russland neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu: Nach fünf Wochen bleiben vor allem die Erlebnisse mit Menschen zwischen Mut und Machtlosigkeit.

Weitere WM-News

14.10. - 23:50

Historisches Duell in Pjöngjang

Nordkorea gegen Südkorea - und so gut wie niemand sieht's

Heung-Min Son

Am Dienstag steht ein historisches Fußballspiel an. Erstmals empfängt Nordkorea in Pjöngjang Südkorea in einem Pflichtspiel. Das Interesse ist groß, doch sehen wird das Spiel so gut wie niemand.

10.10. - 14:44

WM-Qualifikation Asien 2019/21, 2. Runde

LIVE! Torwucher in Asien-Quali - Viererpack für Chinas Yang Xu

Jamie Maclaren

In Europa läuft die EM-Qualifikation, in Asien steht die Quali für die WM 2022 im Fokus: Australien hatte mit Außenseiter Nepal auch dank Dreierpacker Maclaren wenig Mühe. In Japan, Südkorea, China, dem Iran oder auch Saudi-Arabien sind weitere ernsthafte Endrunden-Kandidaten ebenfalls heute noch in Heimspielen im Einsatz.

10.09. - 15:07

Partie findet trotzdem statt

Curacao-Torwart stirbt vor Länderspiel in Haiti

Curacao

Die Nationalmannschaft von Curacao trauert um Jarzinho Pieter. Der Torhüter ist vor dem Länderspiel in Haiti überraschend gestorben.

10.09. - 10:26

WM-Qualifikation weltweit

Asiens Top-Teams steigen ein - Schröck trifft für Philippinen

Yuya Osako

Am Dienstag greifen auch die asiatischen Spitzenteams in die WM-Qualifikation für Katar 2022 ein. In der ersten Runde der Afrika-Qualifikation kämpfen 28 Nationen um die restlichen 14 Plätze in der Gruppenphase.

26.08. - 13:00

Frühere DFB-Präsidenten Niersbach und Zwanziger werden angeklagt

WM-Affäre: Frankfurter Gericht lässt Anklage zu

Theo Zwanziger und Wolfgang Niersbach

Die Sommermärchen-Äffäre kommt nun doch auch in Deutschland noch vor Gericht. Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main hat die Anklage gegen die früheren DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach und Theo Zwanziger wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung zugelassen.