Tennis

Zverev vergibt Entscheidung: Deutschland scheitert beim Davis Cup

Davis Cup Qualifiers

Zverev vergibt Entscheidung: Deutschland scheitert beim Davis Cup

Musste sich Marc-Andrea Hüsler geschlagen geben: Alexander Zverev.

Musste sich Marc-Andrea Hüsler geschlagen geben: Alexander Zverev. picture alliance/dpa

Im entscheidenden Einzel unterlag Debütant Daniel Altmaier am Samstagabend in Trier nach großem Kampf gegen den Schweizer Routinier Stan Wawrinka mit 3:6, 7:5, 4:6.

Zuvor hatte Zverev überraschend im Spitzeneinzel gegen Marc-Andrea Hüsler mit 2:6, 6:7 (4:7) verloren. Der Olympiasieger musste sich am Samstag im Trier Marc-Andrea Hüsler mit 2:6, 6:7 (4:7) geschlagen geben. Damit fällt die Entscheidung über den Einzug in die Gruppenphase des Teamwettbewerbes im letzten Einzel. Dort stehen sich Davis-Cup-Debütant Daniel Altmaier und Stan Wawrinka gegenüber.

Zu Beginn des zweiten Tages hatte das Doppel Tim Pütz und Andreas Mies Deutschland mit 2:1 in Führung gebracht. Das deutsche Duo gewann gegen die beiden Schweizer Wawrinka und Dominic Stricker mit 6:7 (3:7), 6:3, 6:4. Nach dem ersten Tag hatte es 1:1 gestanden.

Probleme vor allem beim zweiten Aufschlag

Einen Tag nach seiner überzeugenden Leistung gegen Routinier Wawrinka tat sich Zverev gegen Hüsler von Beginn an schwer. Der 25-Jährige wirkte nicht so frisch wie am Freitag und hatte zudem große Probleme mit seinem Service. Vor allem beim zweiten Aufschlag fehlte Zverev die Geschwindigkeit, was Hüsler immer wieder zu leichten Punkten nutzte. Nach gerade einmal einer halben Stunde ging der erste Satz mit 6:2 an die Schweizer Nummer eins.

Im zweiten Satz steigerte sich Zverev ein wenig. Dem Olympiasieger gelang ein frühes Break, doch ihm fehlte die Konstanz in seinem Spiel. Zweimal musste er selbst sein Service abgeben und stand beim Stand von 4:5 und Aufschlag Hüsler bereits vor der Niederlage. Doch dann machte Zverev auf einmal acht Punkte in Serie, die Entscheidung fiel im Tiebreak. Dort ließ Zverev der Aufschlag wieder im Stich, was Hüsler zum überraschenden Sieg und zum Ausgleich nutzte.

dpa