DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
16:01 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
van den Bergh
Kiel

16:41 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Weiche Flensburg)
Thomsen
Weiche Flensburg

16:49 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Arp
für H. Fridjonsson
Kiel

16:51 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
F. Meyer
für Cornils
Weiche Flensburg

16:52 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Gieseler
für Kurzbach
Weiche Flensburg

16:57 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Reese
für Mees
Kiel

16:57 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Kirkeskov
für van den Bergh
Kiel

17:01 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Walter
für K. Schulz
Weiche Flensburg

17:09 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Erras
Kiel

17:14 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Mühling
Kiel

17:19 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Sander
für Mühling
Kiel

17:27 - 91. Spielminute

Spielerwechsel
Si. Lorenz
für Thesker
Kiel

17:30 - 94. Spielminute

Tor 0:1
Arp
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Kiel

17:40 - 104. Spielminute

Tor 1:1
Herrmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Gieseler
Weiche Flensburg

17:42 - 105. Spielminute

Tor 1:2
Sander
Linksschuss
Vorbereitung Bartels
Kiel

17:46 - 106. Spielminute

Spielerwechsel
T. Wulff
für K. Njie
Weiche Flensburg

17:50 - 110. Spielminute

Tor 2:2
Herrmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Gieseler
Weiche Flensburg

17:51 - 111. Spielminute

Spielerwechsel
Petersen
für Rehfeldt
Weiche Flensburg

18:00 - 120. Spielminute

Tor 2:3
Reese
Linksschuss
Vorbereitung Sander
Kiel

18:03 - 120. + 2 Spielminute

Tor 2:4
Bartels
Rechtsschuss
Vorbereitung Sander
Kiel

FLE

KIE

DFB-Pokal

Verrückte Verlängerung! Kiel antwortet seinem früheren "Fußballgott" zweimal

Reese und Bartels treffen in Flensburg in der 120. Minute

Verrückte Verlängerung! Kiel antwortet seinem früheren "Fußballgott" zweimal

Am Ende jubelt der Favorit: Fabian Reese traf in der 120. Minute.

Am Ende jubelt der Favorit: Fabian Reese traf in der 120. Minute. imago images/Holsteinoffice

Am Donnerstag verpflichtet, zwei Tage später gegen seinen langjährigen Klub gleich in der Startelf von Weiche-Coach Thomas Seeliger: Patrick Herrmann, in über sieben Jahren bei der KSV Holstein zum Publikumsliebling avanciert, verteidigte im Nordduell von Beginn an.

Kiels Trainer Ole Werner, der mit seinem Team in der vergangenen Saison das DFB-Pokal-Halbfinale erreicht hatte, nahm nach dem 0:3 gegen Schalke gleich fünf Wechsel vor: Pokal-Torhüter Dähne, Thesker, van den Bergh, Mees und Fridjonsson waren neu in der Anfangsformation.

90 Minuten mit geringem Unterhaltungswert

Vor 1700 Zuschauern hielt Regionalligist Flensburg im Manfred-Werner-Stadion von Beginn an gut dagegen. Der Favorit aus Kiel hatte erwartungsgemäß mehr Ballbesitz, agierte aber zu einfallslos, um sich nennenswerte Möglichkeiten herauszuspielen. Mehr als Halbchancen von Bartels (21.) und Skrzybski (43.) sprangen für die Kieler nicht heraus. Der SC Weiche setzte in der Offensive immer wieder Nadelstiche, blieb vor dem gegnerischen Tor aber ebenfalls komplett harmlos. Die Expected-Goals-Werte zur Pause sprachen Bände: 0,1 zu 0,2.

Auch nach der Pause änderte sich vor den Toren nicht allzu viel, auch wenn beim Regionalligisten mit zunehmender Spieldauer nun die Kräfte schwanden. Nach einer Ecke von Mühling köpfte Fridjonsson knapp drüber (50.) - aus dem Spiel heraus gelang den Gästen weiter viel zu wenig. Auch eine Doppelchance von Skrzybski und Reese (70.) läutete keine große KSV-Schlussoffensive ein. Die Kieler hatten sogar noch Glück, dass ein katastrophalen Fehlpass von Innenverteidiger Thesker nicht im Rückstand mündete (74.). 

Sechs Tore in der Verlängerung - Reese wendet Elfmeterschießen ab

Nach langweiligen 90 Minuten hätte wahrscheinlich niemand das Drama der folgenden Verlängerung vorhergesehen, in der die Tore fast fielen wie in den Handball-Duellen der Nordrivalen Flensburg und Kiel.

Nach einer Reese-Flanke von rechts verursachte Flensburgs Meyer im Strafraum einen Handelfmeter, den Arp souverän verwandelte (93.). Das erste Pflichtspiel-Tor der Kieler in der neuen Saison. Beinahe hätte der Neuzugang eine Minute später sogar noch nachgelegt.

Weiche-Coach Thomas Seeliger feiert mit Torschütze Patrick Herrmann

Wenn der "Fußballgott" zuschlägt: Weiche-Coach Thomas Seeliger feiert mit Torschütze Patrick Herrmann (#4). imago images/Beautiful Sports

Es war noch längst nicht das Ende in Flensburg. Nachdem Kramer die große Ausgleichschance noch ausgelassen hatte (101.), war es ausgerechnet Herrmann, der nach einem weiten Einwurf von Gieseler aus wenigen Metern ausglich (103.). Holstein hatte die direkte Antwort parat: Nach Vorarbeit von Bartels traf Joker Sander zur erneuten Führung (105.). Doch der in Kiel einst als "Fußballgott" gefeierte Herrmann hatte tatsächlich noch etwas im Tank und glich mit seinem zweiten Treffer erneut aus (110.).

Auf dem Weg ins DFB-Pokal-Halbfinale hatte Holstein in der vergangenen Saison Bayern und Darmstadt im Elfmeterschießen ausgeschaltet. Reese sorgte in der 120. Minute mit Hilfe des Innenpfostens allerdings dafür, dass die Störche in Flensburg doch nicht in die Lotterie mussten. Bartels sorgte sogar noch für den 4:2-Endstand. Ein wahrer Verlängerungskrimi nach nahezu ereignislosen 90 Minuten.

Tore und Karten

0:1 Arp (94')

1:1 Herrmann (104')

mehr Infos
SC Weiche Flensburg 08   Holstein Kiel  
Spieldaten
8
Torschüsse
20
26%
Ballbesitz
74%
mehr Infos
SC Weiche Flensburg 08
Weiche Flensburg

Kirschke - Herrmann , Paetow, Thomsen , K. Njie - Rehfeldt , Kurzbach , D. Hartmann, K. Schulz , Cornils - Kramer

mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Dähne - Neumann, Wahl, Thesker , van den Bergh - Erras , Mühling , Skrzybski, Bartels , Mees - H. Fridjonsson

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Frank Willenborg Osnabrück

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Manfred-Werner-Stadion
Zuschauer 1.700
mehr Infos

Am Ende bringt ein über weite Strecken uninspirierter Auftritt den Kielern so doch noch ein wenig Selbstvertrauen für das Heimspiel gegen Jahn Regensburg am kommenden Samstag. Flensburg ist einen Tag später erneut im Pokal gefordert. Im Landespokal Schleswig-Holstein trifft der Titelverteidiger auf Grün-Weiß Siebenbäumen.