Bundesliga

Wegen Bayern-Sieg: BVB und Gladbach eröffnen Bundesliga-Saison 2020/21

Neues Eröffnungsspiel: Der Meister weicht auf Montag aus

Wegen Bayern-Sieg: BVB eröffnet Bundesliga-Saison 2020/21

Ihre Klubs eröffnen die neue Bundesliga-Saison: Gladbachs Rami Bensebaini (l.) und Dortmunds Erling Haaland.

Ihre Klubs eröffnen die neue Bundesliga-Saison: Gladbachs Rami Bensebaini (l.) und Dortmunds Erling Haaland. imago images

Am 18. September beginnt die neue Bundesliga-Saison - und eigentlich sollte sie wie gewohnt der FC Bayern als amtierender Meister eröffnen. Doch daraus wird jetzt nichts.

Weil die Münchner in Lissabon das Champions-League-Finale erreicht haben (3:0 im Halbfinale gegen Olympique Lyon), startet die Bundesliga nicht mit deren Heimspiel gegen den FC Schalke 04, sondern mit dem Duell zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach. Die Partie, die auch das "ZDF" live überträgt, dürfte wie bisher um 20.30 Uhr angepfiffen werden.

Die Münchner treffen nun erst am Montag, den 21. September, auf S04. Das hatte die DFL bei der Bekanntgabe der Spielpläne im Falle einer Champions-League-Finalteilnahme des Rekordmeisters angekündigt - "im Sinne der Vorbereitungszeit zwischen beiden Wettbewerben".

Der 1. Bundesliga-Spieltag 2020/21 im Überblick

DFB-Pokal: Dortmund mit zwei Spielen in wenigen Tagen?

Das Ganze zieht für den Moment auch eine Kuriosität im DFB-Pokal nach sich - genauer gesagt in der 1. Runde, die in der kommenden Saison eine Woche vor Bundesliga-Start über die Bühne geht. Hier muss Titelverteidiger Bayern bereits am Freitag, 11. September (im Free-TV), beim noch nicht ermittelten Mittelrhein-Pokalsieger antreten. Derweil duelliert sich der BVB erst drei Tage später, also am Montag (14. September), mit Drittligist MSV Duisburg (ebenfalls im Free-TV) - was wiederum nur vier Tage vor dem nun feststehenden Erstliga-Eröffnungsspiel am darauffolgenden Freitag (18. September) gegen Gladbach ist.

Die 1. Runde im DFB-Pokal 2020/21 im Überblick

jpe/mag

So liefen die offiziellen Bundesliga-Eröffnungsspiele