Nationalelf

Was Nagelsmann von den Basketball-Weltmeistern übernimmt

Geschätzter Austausch mit Streich - Inspiration durch Coach Herbert

Was Nagelsmann von den Basketball-Weltmeistern übernimmt

Julian Nagelsmann will sich einiges von Gordon Herbert abschauen.

Julian Nagelsmann will sich einiges von Gordon Herbert abschauen. imago images (2)

"Es gibt Trainer, mit denen ich mich gern austausche. Christian Streich vom SC Freiburg etwa, ein toller Kollege und gleichzeitig ein großartiger Mensch", sagt Julian Nagelsmann im "Spiegel"-Interview, stellt aber klar: "Ich habe keine klassischen Vorbilder bei Kollegen. Ich würde auch nicht versuchen, Arbeitsweisen oder Spielideen von Pep Guardiola oder von Jürgen Klopp nachzumachen."

Er habe eigene Ideen und Vorstellungen von seiner Art des Fußballs, so Nagelsmann. Inspirieren lässt er sich trotzdem ab und an. Auch von anderen Sportarten. "Ich habe neulich eine Dokumentation über die deutschen Basketballer angeschaut. Man konnte die Gespräche zwischen Trainer und Spielern vor der WM beobachten. Da wurde klar: Jeder Einzelne kannte Monate vor dem Turnier seine Rolle", erzählt der 36-Jährige.

Tatsächlich war die klare Rollenverteilung im Team von Gordon Herbert ein großer Schlüssel zum Erfolg beim sensationellen ersten deutschen WM-Triumph im September 2023. Der kanadische Coach machte bereits kurz nach seinem Amtsantritt im September 2021 den zuvor polarisierenden NBA-Aufbauspieler Dennis Schröder zum Kapitän und unangefochtenen Leader.

Wunsch-Formation stand schon früh fest

Die Wunsch-Startformation im Vorfeld der WM stand ebenfalls früh fest: Herbert stellte Schröder Scharfschütze Andi Obst, die weiteren NBA-Spieler Franz Wagner und Daniel Theis sowie Vize-Kapitän und Euroleague-Veteran Johannes Voigtmann an die Seite. Alle anderen sieben Profis im Kader wussten genauso um ihre Rollen, die sich teilweise stark von denen im Verein unterschieden. In jedem WM-Spiel schwang sich neben den Anführern Schröder und Franz Wagner ein anderer Akteur zum X-Faktor auf.

Wen verdrängt Kroos? "Er und Kimmich passen nicht zusammen"

alle Videos in der Übersicht

So gelang dem im gesamten Weltturnier unbesiegten DBB-Team auch der spektakuläre Sieg im Halbfinale gegen Basketball-Übermacht USA und der historische Endspiel-Triumph über Serbien. "Die haben das herausragend gut gemacht, und diese klare Rollenverteilung werde ich übernehmen", betont Nagelsmann den Vorbildcharakter von Herberts verschworener Einheit: "Es ist hilfreich, wenn jeder Spieler ganz genau weiß, woran er ist."

Carsten Schröter-Lorenz

Kroos zieht mit Klinsmann gleich: Die ewige deutsche Länderspielliste