Bundesliga

Warum Svensson Burkardt und Barreiro zum Bleiben rät

Spontane Feier nach dem Mainzer Klassenverbleib

Warum Svensson Burkardt und Barreiro zum Bleiben rät

Bell, Burkardt und Barreiro: Bo Svensson sprach am Freitag über alle drei Spieler.

Bell, Burkardt und Barreiro: Bo Svensson sprach am Freitag über alle drei Spieler. imago images

"Tempo, viel Intensität, brutale Qualität im Umschalten", attestierte Bo Svensson Borussia Dortmund beim Pokalsieg gegen RB Leipzig und zeigt sich überzeugt davon, dass der BVB diese Stärken auch am Sonntag beim Gastspiel in Mainz (18 Uhr, LIVE! bei kicker) zeigen wird: "Wir stehen vor einer hohen Hürde gegen eine Mannschaft, für die es um viel geht."

Was für Mainz 05 dann noch auf dem Spiel steht, lässt sich schwer vorhersagen. Wenn am Samstag Bremen und Bielefeld nicht jeweils dreifach punkten, sind die Rheinhessen bereits auch rechnerisch gerettet. "Wir werden morgen früh trainieren und nachmittags gemeinsam im Hotel die Konferenz anschauen. Es gibt ein paar Szenarien, die für uns positiv ausfallen können. Wenn eines eintritt, werden wir spontan ein bisschen feiern, dann haben etwas Brutales geschafft", so Svensson. Dass die Leistung am Sonntag unter dem Klassenverbleib leiden könnte, "glaube ich nicht".

Nach Robert Lewandowski und André Silva bekommt es Mainz 05 nun mit einem weiteren Topstürmer der Liga zu tun. "Schon vor dem Spiel gegen die Bayern und gegen Frankfurt kamen ähnliche Fragen, meine Antwort lautet immer gleich: So etwas bekommst du nur als Mannschaft verteidigt. Wenn du denkst, ein Spieler kann jemand wie Erling Haaland stoppen, bekommst du ein Problem", betont der ehemalige Innenverteidiger.

Bell oder Hack?

Personell kann Svensson nahezu aus dem Vollen schöpfen. Abwehrchef Stefan Bell hat seine Gelbsperre abgesessen, Vertreter Alexander Hack hatte seine Sache beim 1:1 in Frankfurt gut gemacht. Wer diesmal in der Startelf steht, dieser Frage weicht der 05-Coach aus: "Es gibt sich nicht viel, beide sind ähnliche Spielertypen, Bell gibt uns ein bisschen mehr Kopfballstärke, Hack ist ein Tick schneller und verfügt über einen guten linken Fuß. Beide Jungs haben eine gute Form."

Familien im Quarantäne-Hotel? Das kommt überraschend.

Bo Svensson

Seit Mittwoch befindet sich Mainz 05 im von der DFL angeordneten Quarantäne-Trainingslager im Mannschaftshotel Favorite. "Es ist keine optimale Situation, wenn man die Familie lange nicht sehen kann", sagte Svensson, dem zudem das Wort Trainingslager nicht schmeckt, "wir versuchen, daraus so wenig wie möglich ein Trainingslager zu machen." Dass beim FC Bayern Spieler die Familien mitbringen durften, "kommt ein bisschen überraschend, mir war die Möglichkeit nicht bewusst".

Burkardt und Barreiro "können noch eine Menge lernen"

Im Hotel kann Svensson aber immerhin die Möglichkeit nutzen, Johnny Burkardt und Leandro Barreiro die vorzeitige Verlängerung ihrer 2022 auslaufenden Verträge weiter schmackhaft zu machen. Die Argumente des 05-Trainers, der beide schon in der Mainzer U 19 betreute, hören sich schlüssig an: "Es sind junge Spieler, die erst seit Kurzem Stammplätze in der Bundesliga erobert haben, sie können noch eine Menge lernen. Ich bin überzeugt, dass es für sie die richtige Entscheidung ist, in Mainz zu bleiben." Svensson weiß, welche Qualität in ihnen steckt: "Sie sind erst 20 und 21 Jahre alt, ihre Karriere fängt jetzt erst richtig an. Für einen jungen Spieler ist es auch wichtig, Spielpraxis zu sammeln."

Michael Ebert

Speed-Duell in Dortmund - Doppelte Rekordchance für Lewandowski