20:56 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Ballack
Rechtsschuss
Vorbereitung Hitzlsperger
Deutschland

21:50 - 48. Spielminute

Tor 0:2
A. Williams
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Gomez
Deutschland

21:54 - 53. Spielminute

Spielerwechsel (Wales)
Gunter
für Ricketts
Wales

22:05 - 62. Spielminute

Spielerwechsel (Wales)
C. Evans
für Vokes
Wales

22:14 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Deutschland)
Trochowski
für Podolski
Deutschland

22:17 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (Wales)
Cotterill
für Nyatanga
Wales

22:18 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Rolfes
Deutschland

22:21 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Deutschland)
Westermann
für Rolfes
Deutschland

22:29 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Deutschland)
Helmes
für Schweinsteiger
Deutschland

WAL

GER

0
:
2
48'
A. Williams A. Williams (Eigentor)
Linksschuss, Gomez
0
:
1
11'
Ballack Ballack
Rechtsschuss, Hitzlsperger
Abpfiff
90' +3
Die Nachspielzeit ist fast um, Enke lässt sich viel Zeit beim Abschlag.
89'
Gomez nochmal mit einer Chance. Er bekommt den Ball im Sechzehner, dreht sich schnell um seinen Gegenspieler und semmelt die Kugel dann wuchtig über den Querstreben. Es soll wohl nicht sein.
86'
Patrick Helmes
Bastian Schweinsteiger
Spielerwechsel (Deutschland)
Helmes kommt für Schweinsteiger
85'
Wales fügt sich jetzt in die Niederlage und setzt kaum noch nach. Deutschland wird wohl einen hart erarbeiteten Erfolg mit nach Hause nehmen können.
79'
Heiko Westermann
Simon Rolfes
Spielerwechsel (Deutschland)
Westermann kommt für Rolfes
Westermann bekommt noch knapp zehn Minuten Einsatzzeit.
77'
Simon Rolfes Gelbe Karte (Deutschland)
Rolfes
75'
David Cotterill
Lewin Nyatanga
Spielerwechsel (Wales)
Cotterill kommt für Nyatanga
74'
Rolfes schiebt die Kugel schön in die Gasse, Gomez löst sich und will kreuzen. Abseits!
72'
Piotr Trochowski
Lukas Podolski
Spielerwechsel (Deutschland)
Trochowski kommt für Podolski
Erster Wechsel bei den Deutschen. Podolski macht auf der linken Seite Platz für Trochowski.
70'
Es riecht nach Arbeitssieg. Die DFB-Elf sucht jetzt den Konter, Wales fällt im Angriff im Augenblick nicht viel ein. Schweinsteiger ist wieder auffällig, sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht.
67'
Jetzt prüft Schweinsteiger Hennessey von der Strafraumgrenze - vergebens.
65'
Schweinsteiger beim Freistoß. Die Kugel kommt von der rechten Seite in den Sechzehner, für Hennessey ist das eine leichte Beute.
62'
Ched Evans
Sam Vokes
Spielerwechsel (Wales)
C. Evans kommt für Vokes
61'
Tasci blockt einen Ball an der Seitenlinie - Earnshaw kommt herangeflogen und senst dem Abwehrmann in die Beine. Es geht weiter hart zur Sache.
57'
Tasci kann Earnshaw nicht halten, der windet sich geschickt um den Stuttgarter herum und zieht ab. Enke rettet zum zweiten Mal am heutigen Abend!
56'
Das Tor hat die Gemüter auf dem Feld sichtlich gekühlt, die deutsche Elf hat sichtlich oberwasser. Nur Tasci macht wieder eine unglückliche Figur und vertändelt den Ball an Earnshaw - Beck bügelt aus.
53'
Chris Gunter
Sam Ricketts
Spielerwechsel (Wales)
Gunter kommt für Ricketts
48'
Ashley Williams 0:2 Tor für Deutschland
A. Williams (Eigentor, Linksschuss, Gomez)
Das spielt der DFB-Elf perfekt in die Karten. Gomez behauptet am rechten Strafraumrand die Kugel gegen Collins, schiebt dann quer in die Mitte. Dort kommt Williams unbedrängt an den Ball und schießt ins falsche Tor.
46'
Keine Wechsel zur Pause, beide Mannschaften gehen unverändert wieder an die Arbeit.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Zur Pause führt die Nationalelf nur knapp im Millenium Stadium. Ballacks Traumtor reicht bislang, aber Wales kämpft und lässt sich nicht hängen. Deutschland ist klar spielbestimmend, wackelte aber einige Male gewaltig.
Halbzeitpfiff
45'
Earnshaw wird freigespielt, steht da aber doch recht deutlich im Abseits. Er war da ganz alleine links im Strafraum.
44'
John Toshack steht am Seitenrand und feuert seine Elf an. Fast mit Erfolg. Tasci setzt einen Rückpass zu kurz an und Enke sprintet heraus, läuft Earnshaw gerade noch rechtzeitig ab.
41'
Nach einer Ecke herrscht etwas Verwirrung im deutschen Strafraum und Bale darf den Ball gleich zweimal wieder vor das Tor bringen, dann trudelt das Rund ins Aus.
39'
Ballack will es wieder wissen und visiert wieder aus der Distanz das Tor an. Diesmal trifft er aber weniger präzise und die Kugel geht deutlich am Tor vorbei.
38'
Podolski versucht es nun mit einer flachen Hereingabe auf Gomez - Hennessey riecht den Braten und wirft sich in den Ball.
35'
Bale hat richtig viel Kraft und sprintet mit dem Ball fast den ganzen Flügel entlang, Beck kann ihn nur per Foul stoppen. Den Freistoß setzt Collins dann per Kopf knapp daneben.
33'
Podolski mit dem Außenrist. Wieder ist Hennessey auf der Hut und entschärft den kunstvoll angesetzten Versuch des "Kölsche Jong" von Bayern München.
32'
Hitzlsperger spielt einen langen Ball in den Rücken der Abwehr, Ballack legt klug auf Gomez zurück. Der hat Zeit und schießt aus 20 Metern nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
30'
Es dauert eine halbe Ewigkeit, ehe Hitzlsperger einen Freistoß aus halbrechter Position ausführen kann. Immer wieder muss die Mauer zurückbeordert werden. Dann zieht der "Hammer" ab und zwingt Hennessey zu einem tollen Reflex.
27'
Riesendusel jetzt für die deutsche Elf. Ledley geht in den Sechzehner, hat nur noch Tasci vor sich, will links vorbei. Tasci rutscht aus, legt den Waliser um und kommt noch mit der Hand an den Ball. Klarer Elfmeter - nicht gegeben!
27'
Beck zieht nach innen, legt sich den Ball auf links und sucht vorne Gomez. Doch die Flanke misslingt und Henessey fängt die Kugel locker ab.
24'
Es ist richtig viel Tempo in der Partie, Wales schöpft nun etwas Hoffnung und nimmt den Kampf auf.
21'
Enke muss erstmals richtig eingreifen. Earnshaw kann Sturmpartner Vokes per Kopf bedienen, Tasci pennt ein wenig und Enke rettet mit einem Klasse-Reflex mit nur einer Hand, verhindert so den Ausgleich.
19'
Da ist nicht wirklich viel Platz vor dem Tor der Waliser. Powerplay der DFB-Elf und ganz lange kommen die Waliser nicht an den Ball, aber schließlich verpatzt Beck ein Abspiel auf Schweinsteiger und die Hausherren können Luft holen.
16'
Erster Torschuss der Hausherren: Ladley nimmt volley aus 20 Metern Maß, trifft den Ball aber nicht richtig. Enke muss nicht eingreifen.
11'
Michael Ballack 0:1 Tor für Deutschland
Ballack (Rechtsschuss, Hitzlsperger)
Ballack spricht ein Machtwort! Nach einem Einwurf schiebt Hitzlsperger die Kugel kurz quer - der Kapitän nimmt dann aus knapp 30 Metern Maß und hämmert das Rund in den linken Winkel. Was für ein Traumtor!
7'
Die Rollenverteilung ist hier schnell klar. Wales zieht sich bei deutschem Ballbesitz weit zurück, wehrt sich mit allen Kräften und stemmt sich gegen die Angriffe der DFB-Elf. Die findet bislang keine Lücke.
4'
Schweinsteiger mit einem ersten üblen Foul. Er grätscht Bale mit voller Wucht um, wird dafür von Terje Hauge nur ermahnt.
2'
Erste schöne Aktion über den linken Flügel. Podolski hat Platz, flankt scharf nach innen, aber einen Tick zu hoch angesetzt für Gomez, der sich weit streckt, aber nicht drankommt.
1'
Der Ball rollt! Jetzt gilt es. Wales tritt in Roten Trikots an, Deutschland in den traditionellen weißen Hemden.
Anpfiff
20:43 Uhr
Vor dem Anpfiff eine Schweigeminute - in Gedenken an die Stadionkatastrophe in Abidjan.
20:41 Uhr
Referee Terja Hauge aus Norwegen bittet zum Wimpeltausch und zur Seitenwahl. Kapitän der Waliser ist Simon Davies, für die Löw-Elf ist es natürlich Michael Ballack. Der gewinnt auch den Münzwurf.
20:39 Uhr
Gerade eben ist die deutsche Hymne ausgeklungen - jetzt wird die walisische dargebracht. Und das vor nur knapp 32.000 Zuschauern - Nationalsport ist in Wales eben Rugby!
20:10 Uhr
Und nicht nur der atmete tief durch - die Qualifikation für die WM in Italien war damit vollbracht, mit bekanntem Ausgang. Deutschland gewann schließlich in Rom letztmals den goldenen Pokal der FIFA im Endspiel gegen Argentinien.
20:08 Uhr
Und bereits einmal wären die Mannen von der Insel für die Nationalelf zum Stolperstein geworden. 1989, wenige Wochen nach dem Fall der Berliner Mauer, erlöste Thomas Hässler den damaligen Teamchef Beckenbauer.
20:07 Uhr
Ein gutes Omen für die Löw-Elf? Keineswegs - glaubt man dem Nationaltrainer erwartet seine Spieler heute ein ganz enger Tanz, die Waliser werden auf Wiedergutmachung sinnen.
20:05 Uhr
Die Waliser treten nach dem Spiel gegen Finnland zum zweiten Mal binnen weniger Tage zu Hause an. Das Match gegen die Skandinavier ging recht deutlich mit 0:2 verloren.
20:04 Uhr
Der DFB-Elf fehlt nur der Hamburger Linksfuß Marcell Jansen, der wegen einer Erkältung bereits gen Hansestadt abreiste. Für ihn kommt der Leverkusener Rolfes zum Einsatz.
20:02 Uhr
Bundestrainer Jogi Löw setzt vor dem wichtigen Länderspiel in Wales auf Kontinuität. Im Vergleich zum lockeren Aufgalopp gegen Lichtenstein vertraut er fast genau der selben Elf.

Tabelle - Gruppe 4

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Deutschland Deutschland 6 14 16
2 Russland Russland 5 6 12
3 Finnland Finnland 4 0 7
4 Wales Wales 6 -3 6
5 Aserbaidschan Aserbaidschan 4 -4 1
Tabelle 6. Spieltag