DFB-Pokal Liveticker

18:48 - 19. Spielminute

Tor 0:1
C.-H. Kwon
Rechtsschuss
Vorbereitung Petersen
Freiburg

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Boukhalfa
für Keitel
Freiburg

19:44 - 57. Spielminute

Tor 1:1
Martinovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Marx
Mannheim

19:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Höler
für C.-H. Kwon
Freiburg

19:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Boyamba
für Marx
Mannheim

19:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Sallai
für Petersen
Freiburg

20:07 - 79. Spielminute

Tor 1:2
J. Schmid
Linksschuss
Freiburg

20:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
dos Santos
für Garcia
Mannheim

20:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Demirovic
für Grifo
Freiburg

20:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Kübler
für J. Schmid
Freiburg

20:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Gouaida
für Donkor
Mannheim

20:18 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Günter
Freiburg

20:21 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Mannheim)
Ferati
Mannheim

MAN

SCF

1
:
2
79'
J. Schmid J. Schmid
Linksschuss
Martinovic Martinovic
Rechtsschuss, Marx
57'
1
:
1
0
:
1
19'
C.-H. Kwon C.-H. Kwon
Rechtsschuss, Petersen
Der SC Freiburg machte es sich beim knappen 2:1-Erfolg in Mannheim, das sich nie aufgab, unnötig schwer. Denn nach Führung ließ der Bundesligist zahlreiche exzellente Chancen ungenutzt.
Abpfiff
90' +4
Arianit Ferati Gelbe Karte (Mannheim)
Ferati
Nach taktischem Foul.
90' +3
Nach der nächste Ecke befördert Heintz den Ball erneut ins Toraus.
90' +2
Nach Eckball von links spitzelt Costly den Ball über das Tor. Es gibt erneut Ecke, fragwürdige Entscheidung.
90' +1
Christian Günter Gelbe Karte (Freiburg)
Günter
Günter checkt Boyamba an der Seitenlinie um.
90' +1
Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
90'
Mannheim kommt noch einmal. Gouaida zieht halbrechts am Strafraumrand mit links ab, schlenzt aber ein paar Meter zu hoch.
87'
Lukas Kübler
Jonathan Schmid
Spielerwechsel (Freiburg)
Kübler kommt für J. Schmid
87'
Ermedin Demirovic
Vincenzo Grifo
Spielerwechsel (Freiburg)
Demirovic kommt für Grifo
Erster Pflichtspieleinsatz für Neuzugang Demirovic.
87'
Mohamed Gouaida
Anton-Leander Donkor
Spielerwechsel (Mannheim)
Gouaida kommt für Donkor
86'
Höler hat links Platz und schließt dann aus spitzem Winkel ab. Der Ball trudelt rechts vorbei, wo Sallai zudem zwei Schritte zu spät kommt.
82'
Martinovic flankt von rechts nach innen, doch der Ball rutscht ab und trudelt im hohen Bogen über das Tor hinweg und letztlich ins Aus.
80'
Benedict dos Santos
Rafael Garcia
Spielerwechsel (Mannheim)
dos Santos kommt für Garcia
79'
Jonathan Schmid 1:2 Tor für Freiburg
J. Schmid (
Linksschuss)
Die erneute Führung, die sich - ähnlich wie zuvor das 1:1 - vorher nicht unbedingt angekündigt hatte! Nach einer Kopfballabwehr aus dem Strafraum kommt Schmid an den Ball, lässt vor dem Strafraumrand einen Gegenspieler aussteigen und zieht dann mit links ab. Der Schuss rauscht flach genau ins untere linke Toreck.
78'
Hofrath unterbindet einen Flachpass von rechts ins Zentrum. Eckball.
76'
Nach längerer Zeit wieder eine gute Chance für die Gäste: Nach Flanke von rechts köpft Grifo aus spitzem Winkel aufs Tor. Bartels muss sich strecken, um den Ball noch mit einer Hand über die Querlatte zu lenken.
72'
Mannheim weiter obenauf. Ferati will am Strafraumrand mit dem Kopf durch die Wand und kommt dann recht leicht zu Fall. Schmidt lässt weiterspielen.
68'
Roland Sallai
Nils Petersen
Spielerwechsel (Freiburg)
Sallai kommt für Petersen
67'
Seit dem Gegentor wirkt Freiburg ein wenig angezählt. Es kommen derzeit keine durchdachten Offensivaktionen vom Bundesligisten.
64'
Boyamba ist gleich im Spiel und kommt aus halbrechter Position im Strafraum mit links zum Abschluss - ans Außennetz.
63'
Joseph Boyamba
Jan-Hendrik Marx
Spielerwechsel (Mannheim)
Boyamba kommt für Marx
Glöckner wechselt mutig und bringt mit Boyamba einen offensiv ausgerichteten Akteur.
62'
Waldhof im Aufwind: Ferati kommt aus halblinker Position wuchtig mit links zum Abschluss. Doch der Schuss rauscht ein paar Meter über das Tor.
60'
Lucas Höler
Chang-Hoon Kwon
Spielerwechsel (Freiburg)
Höler kommt für C.-H. Kwon
Streich tauscht in der Offensive.
57'
Dominik Martinovic 1:1 Tor für Mannheim
Martinovic (
Rechtsschuss, Marx)
Und plötzlich steht es 1:1! Marx hat auf der rechten Seite gegen Grifo etwas zu viel Platz. Im Zentrum löst sich am rechten Pfosten Martinovic, nimmt den Ball knapp über die Grasnarbe direkt ab - und trifft genau ins linke Toreck.
54'
Der fällige Freistoß von Martinovic wird von der Mauer ins Toraus abgefälscht. Die folgende Ecke fängt Uphoff sicher ab.
53'
Mal ein wenig Entlastung für Mannheim: Boukhalfa stellt Ünlücifci zu Fall. Freistoß...
49'
Nun kommt erneut Grifo durch die Beine eines Abwehrspielers zum Schuss. Bartels hält den harmlosen Versuch sicher.
48'
Das war knapp! Jeong schlenzt den Ball vom Strafraumrand mit viel Gefühl per Aufsetzer um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
47'
Wieder eine dicke Chance für den SCF: Grifo kommt halblinks am Fünfmeterraum an den Ball, sein Abschluss ist aber leichte Beute für Bartels. Da war erneut mehr drin.
46'
Carlo Boukhalfa
Yannik Keitel
Spielerwechsel (Freiburg)
Boukhalfa kommt für Keitel
Boukhalfa (bislang Freiburg II) kommt zu seinem Debüt.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach gutem Beginn der Hausherren kam der SC Freiburg besser in die Partie und ging folgerichtig in Führung. Diese könnte auch höher ausfallen, zumal Jeong und Petersen zwei Großchancen vergaben, indem sie aus kurzer Distanz an der Unterkante der Querlatte scheiterten.
Halbzeitpfiff
45'
Im Anschluss an einen Eckball von rechts legt Günter an den Strafraumrand zurück, wo Jeong mit rechts direkt abnimmt. Bartels ist da und hält sicher.
40'
Nach der folgenden Ecke landet der Ball im Zentrum bei Keitel, der sofort abschließt. Hofrath springt dazwischen und blockt.
40'
Da war mehr drin. Grifo und Jeong behindern sich halblinks im Strafraum gegenseitig, sodass kein klarer Abschluss mehr zustande kommt.
36'
Waldhof wehrt sich und ist im Moment wieder verstärkt um Offensive bemüht. Allerdings steht Freiburg in der Defensive nun besser.
31'
Der dritte Aluminiumtreffer für Freiburg! Nach fast identischer Szene wie zuvor Jeong scheitert Petersen - nach Zuspiel Jeongs - halblinks im Fünfmeterraum aus kurzer Distanz an der Unterkante der Querlatte.
31'
Grifo kommt nach Seitenwechsel links im Strafraum an den Ball und legt zurück zu Günter, dessen Direktabnahme aus der Distanz deutlich über das Tor segelt.
26'
Der Ball läuft nun besser durch die Reihen der Freiburger als noch zu Beginn der Partie.
23'
Fast das 2:0! Wieder legt Petersen im Strafraum zum freistehenden Kwon, der von rechts im Strafraum scharf nach links zu Landsmann Jeong passt. Dieser hat das leere Tor vor sich, trifft aus vier Metern aber die Unterkante der Querlatte, von wo der Ball zurückprallt.
19'
Chang-Hoon Kwon 0:1 Tor für Freiburg
C.-H. Kwon (
Rechtsschuss, Petersen)
Führung für die Breisgauer! Petersen köpft nach hohem Zuspiel aus dem linken Mittelfeld genau zu Kwon, der so aus sieben Metern frei vor Bartels volley zum Abschluss kommt - und akkurat ins linke Toreck trifft.
18'
Das Spiel ist weiterhin offen, da der SV Waldhof mit Mut und Elan nach vorne spielt.
17'
Nach einem Angriff über rechts bugsiert Petersen den Ball aus halblinker Position im hohen Bogen über das Tor ins Aus.
16'
Martinovic zieht aus der Distanz ab, zielt aber viel zu hoch.
14'
Freiburg ist noch richtig drin in den Zweikämpfen und lässt den Mannheimern immer wieder viel Platz.
13'
Marx hat nun rechts viel Platz und wird von den Freiburgern nicht richtig attackiert. Am Ende zieht Marx im Strafraum mit rechts ab. Der noch leicht abgefälschte Schuss trudelt nicht ungefährlich links am Pfosten vorbei.
12'
Aluminiumtreffer! Die erste Gelegenheit für den Bundesligisten hat es gleich in sich: Grifo hat halblinks vor dem Strafraum viel Platz und schließt mit rechts ab. Von der Oberkante der Querlatte prallt der Ball ins Toraus.
10'
Diesmal geht Garcia sehr leicht zwischen Schmid und Grifo hindurch nach innen und schließt dann im Strafraum mit rechts ab. Der Schuss rauscht rechts um ein paar Meter vorbei. Dennoch die erste echte Chance im Spiel.
8'
Garcia hat halblinks vor dem Strafraum ein wenig Platz und zieht dann mit rechts ab. Der Schuss rauscht deutlich links vorbei.
6'
Mannheim versucht in den Anfangsminuten mitzuspielen und sucht bei Ballbesitz mit direktem Spiel den Weg nach vorne. Der SCF ist bemüht, Ruhe in die Aktionen zu bringen.
3'
Das war knapp! Jeong setzt im gegnerischen Strafraum gegen den zögerlichen Bartels nach, der den Südkoreaner mit einigem Glück und auch ein wenig Geschick am Ende aber gerade noch aussteigen lassen kann.
2'
Martinovic wird im Strafraum angespielt, kann das harte Zuspiel aber nicht richtig kontrollieren. Der Ball verspringt.
1'
Mit Anstoß für Freiburg hat die Partie begonnen.
Anpfiff
18:25 Uhr
Auch Seegert kann nicht spielen. Hofrath rückt daher in die Startelf.
18:24 Uhr
Referee des innerbadischen Duells ist der Stuttgarter Markus Schmidt.
18:13 Uhr
Bitter für den Freiburger Keeper Flekken: Er befindet sich mit einer Ellbogenverletzung bereits auf dem Weg ins Krankenhaus. Uphoff wird daher starten.
18:10 Uhr
Einen Schreckmoment gibt es nun auch bei den Mannheimers: Kapitän Seegert knickte beim Warmmachen um und humpelte anschließend vom Feld. Sein Einsatz scheint fraglich.
18:09 Uhr
Schreckmoment beim Warmmachen: SCF-Keeper Mark Flekken tat sich offenkundig am Arm weh und wurde von den Freiburger Betreuern vorzeitig in die Kabine begleitet. Ob er gleich auflaufen kann, ist noch unklar.
17:58 Uhr
Zum Teil Corona-bedingt oder nicht? Mit Verlaat, Schuster und Christiansen fehlen Waldhof-Trainer Patrick Glöckner in jedem Fall drei wichtige Spieler im Kader.
17:47 Uhr
Freiburgs Coach Christian Streich setzt in der Auftaktpartie auf die beiden Südkoreaner Kwon und Jeong in der Offensive. Neuzugang Demirovic sitzt zunächst auf der Bank. Der Niederländer Til fehlt noch mit einer Bänderverletzung.
17:33 Uhr
Die Partie erhielt dennoch grünes Licht seitens der Behörden: "Für die weiteren Spieler besteht derzeit aus medizinischer Sicht aufgrund der Ermittlungen des Gesundheitsamtes keine erhöhte Infektionsgefahr. Dem morgen anvisierten Pokalspiel gegen den SC Freiburg steht damit aus Sicht des Gesundheitsamtes nichts entgegen", hieß es in der Mitteilung.
17:32 Uhr
Kurzzeitig stand die Partie am gestrigen Samstag auf der Kippe nachdem bei Waldhof zwei positive Coronavirus-Tests vorgelegen hatten. Dabei handelte es sich um einen Spieler sowie eine Person aus dem Umfeld des Teams. Zwei weitere Spieler mussten als Kontaktpersonen in Quarantäne.
17:31 Uhr
Drittligist Waldhof Mannheim und der SC Freiburg treffen um 18.30 Uhr in der ersten Runde des DFB-Pokals aufeinander.

Statistiken

14
Torschüsse
18
493
gespielte Pässe
507
83%
Passquote
82%
49%
Ballbesitz
51%
Alle Spieldaten