NBA

Wagner-Brüder erneut siegreich - Doncic mit Saisonbestwert

NBA-Überblick

Wagner-Brüder erneut siegreich - Doncic knackt seinen Saisonbestwert

Steuerte zum Sieg der Orlando 21 Punkte und vier Assists bei: Der deutsche Forward Franz Wagner.

Steuerte zum Sieg der Orlando 21 Punkte und vier Assists bei: Der deutsche Forward Franz Wagner. IMAGO/USA TODAY Network

Für die Brüder Franz und Moritz Wagner läuft es derzeit in der NBA. Auch wenn ihre Siegesserie jüngst beendet wurde, bleibt das Team aus Florida in der Spur. Am Freitagabend bezwangen die Orlando Magic die San Antonio Spurs mit 133:113 (61:61) vor heimischer Kulisse - es ist der achte Sieg aus den vergangenen neun NBA-Spielen.

Die Spiele der Nacht

Daran hatten auch die Wagner-Brüder entscheidenden Anteil. Franz markierte 21 Punkte und vier Assists, Moritz kam auf 17 Zähler und acht Rebounds. Insbesondere in der zweiten Spielhälfte trumpfte die Mannschaft von Jamahl Mosley auf und erzielte stolze 72 Punkte.

Doncic schrammt an seinem Rekord vorbei

50 Punkte ganz alleine verbuchte unterdessen Luka Doncic, der die Dallas Mavericks mit einem persönlichen Saisonbestwert quasi im Alleingang zu einem 112:106 (61:50)-Auswärtserfolg bei den Houston Rockets führte. Damit blieb Doncic, der allein im vierten Viertel (31:22 für die Mavs) 17 Zähler auflegte, gerade mal einen Punkt unter seinem Karrierebestwert. Mavs-Cheftrainer Jason Kidd bezeichnete die Vorstellung des Slowenen als "großartiges Weihnachtsgeschenk auf einem langen Auswärtstrip". Viermal nacheinander war der langjährige Arbeitgeber von Dirk Nowitzki auswärts angetreten und fuhr bei den Rockets dabei den zweiten Sieg ein.

Die Los Angeles Lakers kassierten ihre dritte Niederlage in Serie. Mit 130:134 (67:67) musste sich das Team aus Kalifornien daheim den Charlotte Hornets geschlagen geben. Dabei mussten die Lakers erneut auf Anthony Davis verzichten, der mit einer Fußverletzung auf unbestimmte Zeit ausfällt. Lakers-Superstar LeBron James erzielte 34 Zähler, der deutsche Nationalspieler Dennis Schröder kam auf neun Punkte, vier Rebounds und fünf Assists.

Chicago siegt in der Schlusssekunde - "Greek Freek" verliert mit Bucks

Auch Isaiah Hartenstein musste mit den New York Knicks eine Niederlage einstecken, mit 117:118 (60:58) verloren die Knicks gegen die Chicago Bulls. DeMar DeRozan traf für Chicago in der Schlusssekunde den entscheidenden Wurf zum Sieg und kam auf insgesamt 25 Punkte. Hartenstein erzielte fünf Punkte und sieben Rebounds.

Das derzeit erfolgreichste Team in der NBA sind die Brooklyn Nets. Durch einen 118:100 (60:47)-Heimerfolg über die Milwaukee Bucks ist die Mannschaft aus New York seit acht Partien ungeschlagen. Das ist der teamintern längste Erfolgslauf, seitdem der Club im Jahr 2012 aus New Jersey nach Brooklyn umgezogen ist. Kevin Durant erzielte 24 Zähler, Bucks-Superstar Giannis Antetokounmpo markierte 26 Zähler, blieb im vierten Viertel aber ohne Punkte.

ehl, dpa

CP3 jagt Kidd, Harden in den Top 15: Die meisten Assists in der NBA