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Neue PHEV-Versionen vom Golf - 62 und 80 km Reichweite - Ab 39.781 Euro
Soll vom GTI-Nimbus profitieren: Der VW Golf GTE liegt leistungstechnisch auf Augenhöhe mit seinem Kult-Pendant. Hersteller
110 kW/150 PS steuert ein 1,4-TSI-Turbobenziner bei, 80 kW/110 PS packt ein Elektromotor drauf. Insgesamt ergeben sich nach der Hybrid-Arithmetik eine Systemleistung von 180 kW/245 PS und ein Systemdrehmoment von 400 Newtonmetern. Hersteller
62 Kilometer elektrischen Aktionsradius billigt die Norm dem Teilzeitstromer zu; dahinter steht eine Lithium-Ionen-Batterie mit 13 kWh Kapazität. Hersteller
Geladen wird - wie aus Kostengründen bei PHEVs üblich - nur einphasig. An der Haushaltssteckdose (2,3 kW) dauert das Prozedere fünf Stunden, an der Wallbox (3,6 kW) verkürzt es sich auf drei Stunden und vierzig Minuten. Schnellladen ist nicht möglich. Hersteller
Die umfassende Digitalisierung kennt man bereits vom traditionellen Golf 8. Hersteller
Mit 41.667 Euro ist der GTE freilich nicht unerheblich eingepreist, auch wenn Digital-Cockpit, Navi, induktives Smartphone-Laden, Verkehrszeichenerkennung, assistiertes Fahren bis 210 km/h, Klimaautomatik und Leichtmetallräder schon serienmäßig mitgeliefert werden. Hersteller
Unser Tipp gilt nicht nur deshalb dem zweiten Plug-in-Hybriden vom Golf: Der eHybrid kostet mit 39.781 Euro fast 1900 Euro weniger, bietet aber bis auf die GTE-Sportsitze mit ihren integrierten Kopfstützen und allerlei GTE-typische Individualisierungen dasselbe umfangreiche Ausstattungsniveau und kann auch hinsichtlich seiner Hybridfähigkeiten genauso viel. Hersteller
Das Motoren-Duo ist mit dem des GTE identisch, erbringt jedoch "nur" 150 kW/204 PS Systemleistung. Dafür - und das dürfte für viele entscheidend sein - liegt die Normreichweite mit 80 Kilometern eine ganze Ecke höher. Hersteller
Sowohl Golf GTE als auch Golf eHybrid gelangen in den Genuss der vollen Innovationsprämie für Plug-in-Hybride (7110 Euro brutto) und des steuerlichen 0,5-Prozent-"Dienstwagenprivilegs". Hersteller
Im E-Mode fahren Golf GTE und eHybrid (Foto) rein elektrisch, im Hybrid-Modus organisiert die Software das Wechselspiel zwischen Verbrenner und E-Motor. Hersteller
Wer auf die externe Lademöglichkeit verzichten kann, bekommt den Golf in dreifacher Ausfertigung auch als Mildhybrid. Die e-TSI-Modelle arbeiten mit einem 48-Volt-Bordnetz und nutzen einen integrierten Riemen-Starter-Generator (RSG). Hersteller
Bereits erhältlich sind der 1.0 eTSI (81 kW/110 PS, ab 26.972 Euro) und der 1.5 eTSI (110 kW/150 PS, ab 29.687 Euro), ein eTSI mit 96 kW/131 PS folgt etwas später. Alle Varianten werden serienmäßig mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgeliefert. Hersteller