Frauen

Voss-Tecklenburg nominiert Kader für die USA-Spiele: Minge ist erstmals dabei

DFB-Frauen reisen mit drei Rückkehrerinnen zum Weltmeister

Voss-Tecklenburg nominiert Kader für die USA-Spiele: Minge ist erstmals dabei

Zwei Höhepunkte zum Jahresende: Martina Voss-Tecklenburg blickt Richtung USA-Spiele.

Zwei Höhepunkte zum Jahresende: Martina Voss-Tecklenburg blickt Richtung USA-Spiele. IMAGO/Picture Point LE

Für die beiden Länderspiele zum Abschluss des Jahres in den USA holt Martina Voss-Tecklenburg drei Spielerinnen zurück, die länger nicht im Kader der DFB-Elf zu finden waren: Joelle Wedemeyer vom VfL Wolfsburg und Carolin Simon vom FC Bayern können sich wieder in der Abwehr bewähren, Paulina Krumbiegel von der TSG Hoffenheim sucht im Mittelfeld nach der Rückkehr wieder ihre Chance.

Ganz neu dabei im Kader ist Janina Minge, die sich jüngst schon Gedanken mit Blick auf die DFB-Auswahl gemacht hatte. Die 23-Jährige spielt beim SC Freiburg, hat bislang 126 Bundesliga-Spiele für die Breisgauerinnen absolviert und machte in dieser Saison als Mittelfeldspielerin mit fünf Toren in sechs Partien auf sich aufmerksam.

"Wir haben bewusst einen größeren Spielerinnenkader nominiert, um viele Spielerinnen einsetzen zu können und der hohen Beanspruchung in dieser Phase gerecht zu werden", meinte Voss-Tecklenburg. "Unser Ziel ist es, diese beiden Spiele zum Abschluss eines besonderen Länderspieljahres erfolgreich zu gestalten. Mit den USA freuen wir uns auf einen außergewöhnlichen Gegner auf absolutem Top-Niveau, der uns in allen Belangen fordern wird. Außerdem werden uns diese Spiele sicher auch in Vorbereitung auf die WM im nächsten Jahr wertvolle Erkenntnisse liefern."

Die Spiele gegen die USA gehen am 11. November (1 Uhr) im DRV PNK Stadium in Fort Lauderdale/Florida und am 13. November (23 Uhr) in der Red Bull Arena in Harrison/New Jersey über die Bühne.

Einige arrivierte Spielerinnen fehlen

Gegen den Weltmeister muss Voss-Tecklenburg auf einige arrivierte Spielerinnen verzichten. Abwehrchefin Marina Hegering (VfL Wolfsburg/Aufbau nach Fußverletzung), die bei der Europameisterschaft zu überzeugen wusste, ist ebenso nicht dabei wie Dzsenifer Marozsan (Olympique Lyon) und Giulia Gwinn (FC Bayern), die beide einen Kreuzbandriss erlitten hatten. Sara Däbritz (Olympique Lyon) fehlt nach einer Sprunggelenkverletzung), Tabea Waßmuth (VfL Wolfsburg) wegen einer Muskelverletzung und bei Sydney Lohmann (FC Bayern) macht das Knie Probleme.

nik