DFB-Pokal

Vor Pokalfinale: Freiburg verweigert gemeinsame Fanartikel

Sport-Club nennt keine Gründe - RB äußert sich nicht

Vor Pokalfinale gegen Leipzig: Freiburg verweigert gemeinsame Fanartikel

Getrennt: Der SC Freiburg verbietet im Pokalfinale gegen RB Leipzig gemeinsame Fanartikel.

Getrennt: Der SC Freiburg verbietet im Pokalfinale gegen RB Leipzig gemeinsame Fanartikel. imago images

Die Teilnahme am Pokalfinale im Berliner Olympiastadion (21. Mai) ist der bislang größte Erfolg der Freiburger im Pokalwettbewerb. Dort treffen die Badener auf RB Leipzig - und werden dabei keine gemeinsamen Fan-Utensilien erlauben. Wie ein Sprecher des Sport-Clubs der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bestätigte, verbieten die Freiburger die Verwendung ihres Logos für gemeinsame Fanartikel mit Gegner RB Leipzig. Eine Begründung wurde nicht geliefert, allerdings sei es dem Gegner auch untersagt worden, das Wappen der Breisgauer zu nutzen.

So manchen Freiburger Fans dürfte die Entscheidung gefallen, so machten sich Fan-Initiativen dafür stark, "keine gemeinsame Sache mit dem Konstrukt" zu machen. Mit Konstrukt ist RB Leipzig gemeint, das seit seiner Gründung immer wieder von gegnerischen Fans kritisiert wird. Unter anderem wird den Sachsen vorgeworfen, dass man nur dank der Investitionen des Getränke-Milliardärs Dietrich Mateschitz so erfolgreich sei und letztendlich nur als Marketinginstrument diene.

Die Sachsen wollten am Montag laut dpa auf Anfrage keinen Kommentar zur Entscheidung des Finalgegners abgeben.

drm

Dreimal Rot in zwei Spielen: Die meisten Platzverweise an einem Spieltag