2. Bundesliga

Würzburger Kickers holen Rolf Feltscher

Ex-Duisburger bringt internationale Erfahrung mit nach Würzburg

Von L.A. an den Dallenberg: Kickers holen Feltscher

Kennt die 2. Liga aus Duisburger Zeiten: Rolf Feltscher.

Kennt die 2. Liga aus Duisburger Zeiten: Rolf Feltscher. getty images

Die Kickers zahlen keine Ablöse für den 30-jährigen Rechtsverteidiger, der, so Vorstand Sport Sebastian Schuppan, "in seiner bisherigen Karriere schon einiges gesehen" habe und viel Erfahrung, "auch in schwierigen Situationen", mitbringe. Fußballerische und besonders mentale Stärke haben den FWK überzeugt. "Bereits in den ersten Gesprächen war spürbar, dass er auf seine neue Aufgabe brennt. Wir sind froh, dass er sich für uns entschieden hat", so Schuppan auf der Klubwebsite weiter.

Feltscher, Sohn eines Schweizers und einer Venezolanerin, ging aus der Jugendabteilung des Grasshopper Club Zürich hervor und kam über den FC Parma, Calcio Padova, US Grosseto und den FC Lausanne 2014 zum MSV Duisburg, mit dem ihm der Sprung in die 2. Bundesliga gelang.

Spielersteckbrief Feltscher
Feltscher

Feltscher Rolf

Trainersteckbrief Trares
Trares

Trares Bernhard

Der Weltenbummler "liebt Herausforderungen"

Danach verschlug es den Weltenbummler über Spanien (FC Getafe, Real Saragossa) und Wales (Cardiff City) in die Vereinigten Staaten zu L.A. Galaxy, wo er drei Jahre unter Vertrag stand und unter anderem mit Zlatan Ibrahimovic zusammenspielte. Für Venezuela bestritt Feltscher 26 A-Länderspiele, darunter 14 WM-Qualifikationsspiele.

"Würzburg ist eine Herausforderung und ich liebe Herausforderungen. Ich möchte dem Verein mit meinen Qualitäten helfen, den Klassenerhalt zu schaffen. Ich bin ein positiver Mensch und glaube fest daran, dass wir dieses Ziel erreichen werden. Es geht aber nur gemeinsam", schickt der 30-Jährige, der die Rückennummer 31 tragen wird, bereits vor seinem Trainingsstart am Sonntag, 27. Dezember, voraus.

aho

So lange laufen die Verträge der Zweitliga-Trainer