Nordost

Leihe von Dynamo Dresden: Shcherbakovski zu Energie Cottbus

Über 50-mal 3. Liga für den Halleschen FC

Von Dynamo Dresden ausgeliehen: Shcherbakovski stürmt für Energie Cottbus

Trägt zeitweise Rot statt Gelb: Jan Shcherbakovski wird von Dynamo Dresden an Energie Cottbus verliehen.

Trägt zeitweise Rot statt Gelb: Jan Shcherbakovski wird von Dynamo Dresden an Energie Cottbus verliehen. IMAGO/Dennis Hetzschold

Mehr zur Regionalliga nordost

Der FC Energie Cottbus hat nach Timmy Thiele einen weiteren vielversprechenden Offensivmann verpflichtet: Jan Shcherbakovski wird bis Sommer von Dynamo Dresden ausgeliehen. Für die SGD kam der 21-Jährige in der laufenden Saison nur zu einem Drittliga-Einsatz. Weitaus mehr Erfahrung auf dritthöchster Stufe sammelte er beim Halleschen FC, für den er fünf Tore in 52 Partien erzielte. Ausgebildet wurde Shcherbakovski lange Jahre bei Hertha BSC.

Energie-Coach Claus-Dieter Wollitz äußert sich auf der Internetseite der Lausitzer so über den Leih-Deal: "Wir sind froh, dass wir mit Jan Shcherbakovski auf der Zielgeraden des Transferfensters noch einen offensiven Spieler zu unserem Team dazuholen konnten. Wir versprechen uns von ihm eine Erhöhung des qualitativen Konkurrenzkampfes und Dynamo Dresden möchte gerne, dass er bei uns Spielpraxis sammeln kann. Das ist eine sehr gute Sache für ihn als Spieler, aber auch für beide beteiligten Vereine. Deshalb haben wir das gemacht und freuen uns nun auf ihn."

Dresdens Sportgeschäftsführer Ralf Becker sagt, was sein Verein im Sinn hat: "Wir möchten Jan durch die Leihe die Möglichkeit geben, bis zum Saisonende mehr Spielpraxis zu bekommen, als er in der jetzigen Situation bei uns erhalten würde. Bei Energie Cottbus findet er unserer Auffassung nach die optimalen Voraussetzungen vor, seine Entwicklung weiter voranzutreiben."

stw

Regionalliga Nordost: Die Top-Spieler zur Winterpause