Int. Fußball

Vitesse Arnhem in der Kritik

Niederlande: Wegen Trainingslager in Abu Dhabi

Vitesse Arnhem in der Kritik

Trainiert mit der eigenen U 23 in den Niederlanden: Vitesses Din Mori.

Trainiert mit der eigenen U 23 in den Niederlanden: Vitesses Din Mori. picture alliance

"Vitesse ist ein Klub ohne Rückgrat, wenn er so etwas akzeptiert und einfach nach Abu Dhabi reist", sagte der christlich-demokratische Abgeordnete Pieter Omzigt.

Eine Klubsprecherin erklärte gegenüber dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, dass es zunächst eine Einreisezusage der Behörden für Mori gegeben habe. Diese sei jedoch kurzfristig zurückgezogen worden.

Laut Vereinsangaben habe sich Mori selbst dafür ausgesprochen, dass Vitesse dennoch in das Trainingslager reisen wird. Während dieser Zeit wird Mori in den Niederlanden mit dem Nachwuchsteam Arnhems trainieren.

Vitesse Arnhem wird im Trainingslager am Golf auf zwei Bundesligisten treffen. Der aktuelle Zweite der holländischen Eredivisie bestreitet am Dienstag ein Testspiel gegen den VfL Wolfsburg. Am 10. Januar unterzieht sich Vitesse gegen den Hamburger SV einem Formtest. Der heimische Ligabetrieb nimmt am 17. Januar wieder den Betrieb auf, Vitesse gastiert einen Tag später bei PAC Zwolle.