3. Liga Liveticker

14:10 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (Zwickau)
Schikora
Zwickau

15:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lokotsch
für König
Zwickau

15:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lorch
für Fritz
Vikt. Köln

15:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Handle
für Amyn
Vikt. Köln

15:12 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Vikt. Köln)
Rossmann
Vikt. Köln

15:16 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
M. Hauptmann
für Baumann
Zwickau

15:15 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Vikt. Köln)
Sontheimer
Vikt. Köln

15:19 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Zwickau)
Nkansah
Zwickau

15:19 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Thiele
für Möller
Vikt. Köln

15:19 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Philipp
für Sontheimer
Vikt. Köln

15:31 - 72. Spielminute

Tor 1:0
Handle
Rechtsschuss
Vorbereitung Philipp
Vikt. Köln

15:34 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Könnecke
für Gomez
Zwickau

15:34 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Voigt
für Willms
Zwickau

15:38 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Vikt. Köln)
Philipp
Vikt. Köln

15:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Susac
für Butzen
Zwickau

15:44 - 86. Spielminute

Tor 1:1
M. Hauptmann
Rechtsschuss
Zwickau

VKÖ

ZWI

1
:
1
86'
M. Hauptmann M. Hauptmann
Rechtsschuss
Handle Handle
Rechtsschuss, Philipp
72'
1
:
0
Im Sportpark Höhenberg trennen sich Viktoria Köln und der FSV Zwickau vor rund 2000 Zuschauern mit 1:1. Nach einer eher schwächeren und umso besseren Halbzeit geht das Ergebnis in Ordnung. Beide Mannschaften warten allerdings weiter auf den ersten Saisonsieg - immerhin gibt es jeweils den ersten Zähler zu verbuchen.
Abpfiff
90' +4
Bördner faustet den Ball aus der Gefahrenzone, danach ist Schluss.
90' +3
Es gibt die wohl letzte Ecke des Spiels - für Zwickau.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
88'
Nkansah hat die gute Chance, um das Spiel zu drehen, aus rund elf Metern zirkelt er das Leder aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
86'
Marius Hauptmann 1:1 Tor für Zwickau
M. Hauptmann (
Rechtsschuss)
Hauptmann trifft traumhaft zum Ausgleich! Der Joker ist nach der Ecke rechts am Strafraumrand am Ball und befördert diesen sehenswert ins linke obere Toreck. Bördner ist machtlos.
84'
Doppelchance für Zwickau! Erst klärt Rossmann nach einem Kopfball, danach ist Bördner beim Nachschuss von Könnecke zur Stelle. Die Kölner führen weiterhin.
84'
Adam Susac
Nils Butzen
Spielerwechsel (Zwickau)
Susac kommt für Butzen
82'
Köln steht mittlerweile sehr tief und will das 1:0 wohl über die Zeit bringen. Ob das klappt?
79'
David Philipp Gelbe Karte (Vikt. Köln)
Philipp
77'
Buballa fasst sich den rechten Oberschenkel und wird jetzt behandelt.
76'
Die Schlussphase ist angebrochen - kommt Zwickau zurück?
75'
Yannic Voigt
Dustin Willms
Spielerwechsel (Zwickau)
Voigt kommt für Willms
75'
Mike Könnecke
Johan Gomez
Spielerwechsel (Zwickau)
Könnecke kommt für Gomez
72'
Simon Handle 1:0 Tor für Vikt. Köln
Handle (
Rechtsschuss, Philipp)
Köln führt dank zweier Joker! Philipp steckt wunderbar durch auf Handle, der sich durchsetzt und halbrechts im Strafraum aus wenigen Metern über Brinkies hinweg zum 1:0 trifft. Das war ein herrlicher Spielzug inklusive tollem Lupfer zum Schluss.
70'
Risse sorgt nach einer frechen Flanke von rechts für Gefahr, erwischt Brinkies fast auf dem falschen Fuß. Der Keeper kann im Duell der Kapitäne aber noch parieren.
68'
Zwickaus Schikora schießt aus zirka 25 Metern nur knapp drüber - das war nicht ohne.
67'
Ruppige Zweikämpfe wie gerade zwischen Gomez und Lorch bestimmen im Großen und Ganzen das Geschehen. Daran hat sich nichts geändert.
61'
David Philipp
Patrick Sontheimer
Spielerwechsel (Vikt. Köln)
Philipp kommt für Sontheimer
Nächster Doppelwechsel bei Viktoria Köln.
61'
Timmy Thiele
Nikolaj Möller
Spielerwechsel (Vikt. Köln)
Thiele kommt für Möller
61'
Steffen Nkansah Gelbe Karte (Zwickau)
Nkansah
59'
Erste Chance für Zwickau seit der Pause: Willms schießt aus rund 20 Metern bei seiner Direktabnahme klar über den Kasten.
57'
Marius Hauptmann
Dominic Baumann
Spielerwechsel (Zwickau)
M. Hauptmann kommt für Baumann
57'
Patrick Sontheimer Gelbe Karte (Vikt. Köln)
Sontheimer
Als erster Akteur der Hausherren sieht Sontheimer Gelb, nachdem er Schikora in der gegnerischen Hälfte umgrätscht.
54'
Maximilian Rossmann Gelbe Karte (Vikt. Köln)
Rossmann
Rossmann geht rechts vorm eigenen Strafraum ungestüm gegen Willms zu Werke, weswegen er Gelb sieht.
51'
Handle macht vorne viel Dampf und sorgt für Unruhe. So dürfte sich das Kölns Coach Olaf Janßen vorgestellt haben.
47'
Handle! Der Joker steht sofort voll im Saft und prüft aus halbrechter Strafraumposition Brinkies, der pariert. Die Flanke war von Heister gekommen.
46'
Jeremias Lorch
Moritz Fritz
Spielerwechsel (Vikt. Köln)
Lorch kommt für Fritz
Beide Teams wechseln zur Pause. Fritz kann also auch nicht weitermachen und bleibt draußen.
46'
Simon Handle
Youssef Amyn
Spielerwechsel (Vikt. Köln)
Handle kommt für Amyn
46'
Lars Lokotsch
Ronny König
Spielerwechsel (Zwickau)
Lokotsch kommt für König
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause im Sportpark Höhenberg. Nach einer ersten Hälfte auf mäßigem Niveau geht es torlos in die Kabinen. Beide Teams sind sehr vorsichtig, Torraumszenen gab es selten zu bestaunen.
Halbzeitpfiff
45'
Eine Minute wird nachgespielt in dieser ersten Hälfte.
43'
Fritz scheint sich verletzt zu haben, er wird außerhalb des Feldes behandelt.
40'
Über König und Willms geht es bei Zwickau schnell, in der Mitte kann Baumann aber nicht an die scharfe Flanke von links herankommen. Bördner ist zur Stelle.
37'
Zwickau versucht es vorne mal wieder, Königs Flanke von links gerät aber zu lang.
32'
Fritz probiert es als nächstes aus der Distanz: weit drüber.
30'
Amyn verlängert nach Flanke von rechts per Kopf in Richtung Möller. Der Ball kommt allerdings nicht beim Stürmer an, wird stattdessen abgewehrt. Es gibt die nächste Ecke.
28'
Risse versucht es aus größerer Distanz und macht es auch nicht schlecht, Brinkies ist aber auf dem Posten.
26'
Diesmal bringt der Kapitän die Kugel an den ersten Pfosten, wo Greger frei steht und aus kurzer Distanz nur knapp daneben köpft!
26'
Risses Flanke führt, weil abgeblockt, zur nächsten Ecke im Spiel.
24'
Die Teams gehen weiterhin kein Risiko, im Mittelfeld liefern sie sich einige Zweikämpfe. Daher gibt es kaum Torchancen zu sehen.
19'
Die Hausherren kommen endlich mal gefährlich nach vorne, nach einer Kombination auf rechts verlagert Sontheimer clever die Seite. Buballas Flachschuss können die Schwäne zur Ecke klären. Die bringt nichts ein.
15'
Pfosten! Eine Göbel-Flanke von rechts wird länger und länger, Heister klärt noch soeben vor Willms, doch bugsiert die Kugel mit der Brust ans Aluminium. Kuriose Szene.
12'
Viel geht über Standards und lange Bälle, doch an Gefahr fehlt es.
9'
Nach einer Ecke von Risse kann Zwickau umschalten. Willms rennt über den ganzen Platz und holt nach seinem abgefälschten Abschluss selbst eine Ecke heraus.
8'
Marco Schikora Gelbe Karte (Zwickau)
Schikora
Für ein Foul im Mittelfeld wird Schikora als erstes im Spiel verwarnt.
7'
Klefisch versucht, schnell umzuschalten. Sein Steckpass landet aber bei Nkansah. Noch ist wenig los im Sportpark Höhenberg.
3'
In den Anfangsminuten gehen beide Teams kein Risiko. Das Geschehen findet vorwiegend im Mittelfeld statt.
1'
Köln in Rot hat angestoßen. Zwickau spielt im neuen grauen Trikot.
Anpfiff
13:57 Uhr
Schiedsrichter Max Burda aus Berlin wir das Spiel in wenigen Momenten anpfeifen.
13:49 Uhr
Die Schwäne aus Zwickau wollen dennoch dagegenhalten: "Wir müssen zeitig pressen, sie zu langen Bällen zwingen und diese dann auch einsammeln oder klären. Diese Kleinigkeiten sind spielentscheidend", meint FSV-Coach Joe Enochs.
13:44 Uhr
Es wird laut Janßen also "alles gebraucht werden", um das Spiel zu gewinnen. Auch die Fans. "Darauf kann man sich einfach nur freuen", sagte der Viktoria-Cheftrainer über die Rückkehr dieser. "Das Spiel lebt von Emotionen. Es lebt von den Zuschauern. Und wenn die fehlen, dann fehlt das Herzstück. Umso wichtiger ist, dass das endlich ein Ende hat."
13:40 Uhr
Im Sportpark Höhenberg will die Viktoria aus Köln im ersten Heimspiel der neuen Spielzeit den ersten Sieg holen. Vor rund 2000 Zuschauern müsse die Mannschaft laut Trainer Janßen dafür vor allem die Lufthoheit behalten. "Sie gewinnen viele zweite Bälle, schalten extrem schnell um und füttern immer wieder Starke und König mit Bällen von außen und mit Flanken", warnt der 54-Jährige. Ebenso vor der "extremen Wucht" der Gäste.
13:31 Uhr
Zwickaus Coach Joe Enochs nimmt gegenüber der 1:2-Niederlage gegen die Zweitvertretung des BVB zwei Änderungen vor. Für Starke und Möker (beide angeschlagen) beginnen Schikora und Gomez.
13:24 Uhr
Kommen wir zu den Aufstellungen: Bei Viktoria Köln wechselt Trainer Olaf Janßen gegenüber dem 1:2 gegen Viktoria Berlin viermal; die Neuzgänge Bördner (Leihgabe von Eintracht Frankfurt), Buballa (ehemals St. Pauli, nach Gelb-Rot-Sperre aus der Vorsaison wieder dabei), Ex-Würzburger Sontheimer und die Arsenal-Leihgabe Möller starten. Für sie müssen May, Palacios und Bunjaku auf die Bank. Keeper Nicolas steht nicht im Kader.
13:13 Uhr
Beide Mannschaften durchlebten einen ernüchternden Saisonstart: Die Domstädter verspielten bei Aufsteiger Viktoria Berlin eine Führung und gingen am Ende gar als Verlierer vom Platz (1:2). Auch die Westsachsen kassierten ein 1:2 - beim Auftakt gegen die Reserve des BVB konnte auch eine zwischenzeitliche Überzahlsituation nichts an der Niederlage ändern.
13:05 Uhr
Beim "Duell der Enttäuschten" treffen am zweiten Spieltag der 3. Liga Viktoria Köln und der FSV Zwickau aufeinander.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
11 SC Freiburg II Freiburg II 2 0 2
SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden 2 0 2
13 FC Viktoria Köln Vikt. Köln 2 -1 1
FSV Zwickau Zwickau 2 -1 1
15 1. FC Kaiserslautern K'lautern 2 -1 1
16 SV Waldhof Mannheim Mannheim 2 -2 1
Tabelle 2. Spieltag

Aufstellung

Bördner - Heister, Rossmann , Greger, Buballa - Fritz , Risse, Klefisch, Sontheimer , Amyn - Möller

Einwechslungen:
46. Lorch für Fritz
46. Handle für Amyn
61. Thiele für Möller
61. Philipp für Sontheimer

Reservebank:
Brambach (Tor), Berzel, N. May, Palacios, Bunjaku

Trainer:
Janßen

Brinkies - Butzen , Reinthaler, Nkansah , Coskun - P. Göbel, Gomez , Schikora , Willms - Baumann , König

Einwechslungen:
46. Lokotsch für König
57. M. Hauptmann für Baumann
75. Könnecke für Gomez
75. Voigt für Willms
84. Susac für Butzen

Reservebank:
Kamenz (Tor), Sprang (Tor), Brand, Horn

Trainer:
Enochs

Taktische Aufstellung