3. Liga Liveticker

17:19 - 19. Spielminute

Tor 1:0
Klefisch
Kopfball
Vorbereitung Klingenburg
Vikt. Köln

17:30 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Vikt. Köln)
Klefisch
Vikt. Köln

17:37 - 37. Spielminute

Tor 1:1
A. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Obermair
Magdeburg

17:39 - 39. Spielminute

Tor 1:2
Brünker
Linksschuss
Vorbereitung Atik
Magdeburg

17:45 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Vikt. Köln)
Wunderlich
Vikt. Köln

18:09 - 53. Spielminute

Tor 1:3
Obermair
Rechtsschuss
Vorbereitung Kath
Magdeburg

18:14 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Vikt. Köln)
Holzweiler
für Risse
Vikt. Köln

18:15 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Vikt. Köln)
Bunjaku
für Klingenburg
Vikt. Köln

18:21 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Magdeburg)
Perthel
für A. Müller
Magdeburg

18:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Magdeburg)
Sané
für Brünker
Magdeburg

18:21 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Magdeburg)
L. Sliskovic
für Kath
Magdeburg

18:36 - 79. Spielminute

Tor 1:4
Atik
Linksschuss
Vorbereitung Rorig
Magdeburg

18:37 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Vikt. Köln)
Rossmann
Vikt. Köln

18:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Magdeburg)
Bertram
für Atik
Magdeburg

18:39 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Magdeburg)
Malachowski
Magdeburg

18:39 - 83. Spielminute

Tor 2:4
Wunderlich
Rechtsschuss
Vikt. Köln

18:44 - 88. Spielminute

Spielerwechsel (Magdeburg)
Harant
für J. Gjasula
Magdeburg

VKÖ

FCM

83'
2
:
4
1
:
4
79'
Atik Atik
Linksschuss, Rorig
1
:
3
53'
Obermair Obermair
Rechtsschuss, Kath
1
:
2
39'
Brünker Brünker
Linksschuss, Atik
1
:
1
37'
A. Müller A. Müller
Rechtsschuss, Obermair
Klefisch Klefisch
Kopfball, Klingenburg
19'
1
:
0
90'
Viktoria Köln gastiert am Samstag (14 Uhr) beim VfB Lübeck. Magdeburg erwartet zur gleichen Zeit Waldhof Mannheim.
90'
Das war's! Magdeburg gewinnt verdientermaßen das Kellerduell gegen Viktoria Köln und beendet die Serie von sechs Niederlagen in Folge. Die Viktoria hingegen verpasst es, einen Befreiungsschlag zu setzen und bleibt wie Magdeburg weiterhin im Abstiegskampf.
Abpfiff
90' +1
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf.
88'
Philipp Harant
Jurgen Gjasula
Spielerwechsel (Magdeburg)
Harant kommt für J. Gjasula
87'
Die Kölner drücken nochmal. Fast die komplette Magdeburger Mannschaft steht jetzt im eigenen Strafraum.
83'
Mike Wunderlich 2:4 Tor für Vikt. Köln
Wunderlich (direkter Freistoß, Rechtsschuss)
Der Köln-Kapitän bringt sein Team nochmal in Schlagdistanz - und wie! Einen Freistoß aus halblinker Position bei einer Entfernung von knapp 20 Metern schlenzt Wunderlich über die Mauer und ins lange Eck. Geht noch mehr für die Viktoria?
83'
Adrian Malachowski Gelbe Karte (Magdeburg)
Malachowski
Der Kapitän mit einem taktischen Foul.
82'
Sören Bertram
Baris Atik
Spielerwechsel (Magdeburg)
Bertram kommt für Atik
81'
Maximilian Rossmann Gelbe Karte (Vikt. Köln)
Rossmann
79'
Baris Atik 1:4 Tor für Magdeburg
Atik (Linksschuss, Rorig)
Die Entscheidung! Eine Flanke von rechts von Rorig lässt Mielitz in die Mitte klatschen, wo Atik nur noch einschieben muss.
78'
Was für ein Reflex von Behrens: Eine Ecke von Wunderlich fliegt zum völlig freien Bunjaku, der das Leder aus elf Metern direkt per Volley auf das Tor jagt. Doch Behrens kann zur erneuten Ecke klären. Die bringt den Kölnern nichts ein.
75'
Die letzten 15 Minuten laufen: Die Magdeburger haben den Kampf angenommen und gewinnen konsequent Zweikämpfe. Köln hat zwar mehr vom Ball, bleibt aber weiterhin ungefährlich.
70'
Einen langen Ball auf Brünker will Mielitz außerhalb des Strafraums vorm Magdeburger Stürmer abfangen, doch der legt den Ball vorbei und kracht dann mit dem Köln-Schlussmann zusammen. Schiedsrichter Patrick Kessel lässt weiterspielen.
70'
Eine Ecke von Wunderlich segelt bis auf die andere Seite des Feldes durch, wo Handle an der Strafraumkante direkt abzieht aber deutlich übers Tor schießt.
69'
Den Kölnern läuft langsam die Zeit davon.
65'
Saliou Sané
Kai Brünker
Spielerwechsel (Magdeburg)
Sané kommt für Brünker
65'
Luka Sliskovic
Florian Kath
Spielerwechsel (Magdeburg)
L. Sliskovic kommt für Kath
65'
Timo Perthel
Andreas Müller
Spielerwechsel (Magdeburg)
Perthel kommt für A. Müller
64'
Stark von Malachowski, der sich durchsetzt und halbrechts etwa 18 Meter vor dem Tor abschließt. Doch Mielitz pariert sicher.
62'
Wunderlich setzt im Strafraum Bunjaku in Szene, der sich dreht und direkt abschließt. Der Schuss des Stürmers ist aber zu zentral, Behrens kann halten.
61'
Koronkiewicz dringt rechts bis zur Grundlinie vor und flankt flach in die Mitte, doch die Magdeburger bekommen die Situation bereinigt.
58'
Albert Bunjaku
René Klingenburg
Spielerwechsel (Vikt. Köln)
Bunjaku kommt für Klingenburg
Janßen reagiert und bringt zwei frische Kräfte.
58'
Kevin Holzweiler
Marcel Risse
Spielerwechsel (Vikt. Köln)
Holzweiler kommt für Risse
58'
Die Kölner sind jetzt bemüht, sich zu schütteln und irgendwie wieder zu Chancen zu kommen. Magdeburg lauert derweil auf Konter.
53'
Raphael Obermair 1:3 Tor für Magdeburg
Obermair (Rechtsschuss, Kath)
Was ist denn hier los! Obermair spielt mit Kath, der per Hacke weiterleitet, einen Doppelpass und zieht in die Mitte. Von dort aus schlenzt er den Ball unhaltbar ins lange Eck. Die Gäste bauen ihre Führung aus.
49'
Kath mit einer schönen Bewegung halblinks vorm Tor der Kölner und mit dem Abschluss - doch der fliegt am rechten Pfosten vorbei.
48'
Die Magdeburger starten in den zweiten Durchgang, wie sie den ersten beendet haben: bissig und entschlossen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause! Über eine halbe Stunde spielen nur die Hausherren, kontrollieren das Spielgeschehen nach Belieben und gehen verdient in Führung. Dann aber der Doppelschlag der Magdeburger, die innerhalb von zwei Minuten zwei Tore machen und das Spiel drehen. Mit dem 2:1 geht es auch in die Kabinen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Rorig tankt sich gegen mehrere Kölner durch und dringt bis in den Strafraum vor - im letzten Moment kann der Magdeburger noch aufgehalten werden.
45'
Mike Wunderlich Gelbe Karte (Vikt. Köln)
Wunderlich
Der Köln-Kapitän tritt Malachowski auf den Fuß.
43'
Die Magdeburger sind jetzt voll da, pressen hoch und gehen giftig in die Zweikämpfe. Der bisherige Spielverlauf steht auf dem Kopf.
39'
Kai Brünker 1:2 Tor für Magdeburg
Brünker (Linksschuss, Atik)
Doppelschlag! Müller holt sich im Mittelfeld den Ball und schickt Atik auf rechts. Der spielt in den Strafraum auf Brünker, der sich dreht und auf Höhe des Elfmeterpunkts ins kurze Eck versenkt.
37'
Andreas Müller 1:1 Tor für Magdeburg
A. Müller (Rechtsschuss, Obermair)
Der Ausgleich und der kommt etwas aus dem Nichts! Obermair setzt sich nach einem Doppelpass mit Kath klasse gegen Koronkiewicz auf links durch und legt in den Strafraum quer. Dort steht Müller alleine und schiebt ein.
33'
Wunderlich bringt von links einen Eckball, den Bittroff zunächst klären kann. Den Abpraller nimmt Koronkiewicz direkt, jagt das Spielgerät aber deutlich über das Tor.
31'
30 Minuten sind gespielt: Ein Chancenfestival oder ein spielerischer Leckerbissen ist bislang noch nicht geboten.
30'
Kai Klefisch Gelbe Karte (Vikt. Köln)
Klefisch
Taktisches Foul des Torschützen.
25'
Wunderlich versucht an der Strafraumgrenze mit einem Chip Behrens zu überlisten, doch der Ball fliegt über den Viktoria-Kasten.
24'
Die Magdeburger möchten viel spielerisch lösen, wirken aber bislang recht ideenlos und blass.
19'
Kai Klefisch 1:0 Tor für Vikt. Köln
Klefisch (Kopfball, Klingenburg)
Die Führung für die Hausherren! Einen Schuss von Wunderlich kann Behrens zunächst zur Ecke parieren, doch der Standard wird gefährlich: Klingenburg kommt im Fünfer völlig frei an den Ball und legt auf Klefisch ab, der aus kurzer Distanz einköpft.
17'
Risse flankt von rechts in den Magdeburger Sechzehner, wo Thiele per Hacke auf Handle verlängert. Die Nummer sieben der Viktoria schließt zentral vorm Tor direkt ab, verzieht aber über den Kasten.
15'
Wunderlich spielt einen Pass in die Tiefe und sucht Thiele, doch der Stürmer wird wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
12'
Und das wird gefährlich: Köln bekommt den Ball nicht hinreichend geklärt, sodass das Leder über Umwege bei Bittroff landet, der aus etwa sieben Metern per Volley abschließt - doch der Ball fliegt am Lattenkreuz vorbei.
11'
Freistoß jetzt auf der anderen Seite, wieder nah am Strafraum. Müller wird den Ball wohl in die Gefahrenzone flanken.
8'
Knapp! Wunderlich zieht den Standard auf das Tor, sein Schuss geht aber einen halben Meter vorbei.
7'
Gjasula geht vorm eigenen Strafraum mit offener Sohle gegen Koronkiewicz in den Zweikampf. Gute Freistoßposition für Köln.
4'
Die Viktoria startet mit viel Ballbesitz.
1'
Der Ball rollt im Sportpark Höhenberg! Die Viktoria stößt an.
Anpfiff
16:57 Uhr
Schiedsrichter ist heute Patrick Kessel aus Norheim. Er wird die Partie in Kürze anpfeifen.
16:49 Uhr
Wer kann heute im Kellerduell einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen?
16:48 Uhr
Die Statistik ist ausgeglichen: In drei Drittliga-Duellen gab es jeweils einen Sieg für die Teams und ein Unentschieden. Das Hinspiel im vergangenen Oktober ging mit 2:0 an den heutigen Gastgeber.
16:35 Uhr
Bei den Gästen muss Magdeburg-Coach Titz im Vergleich zur 0:1-Niederlage in Wiesbaden seine Startformation auf einer Position verändern: Burger ersetzt Kapitän Tobias Müller, der mit einer Bänderzerrung ausfällt. Dafür trägt heute Gjasula die Kapitänsbinde.
16:31 Uhr
Ein Blick auf die Aufstellungen: Thiele und Wunderlich rücken nach abgesessener Gelb-Sperre wieder in die Startelf der Viktoria. Dafür lässt Trainer Olaf Janßen Lorch und Holzweiler zunächst auf der Bank.
16:25 Uhr
Zudem gingen die Kölner in den letzten fünf Heimspielen als Verlierer vom Platz. Reißt heute die Negativserie?
16:23 Uhr
Auf der anderen Seite ist die Situation ebenfalls angespannt: In den letzten zehn Spielen gelang den Gastgebern aus Köln nur ein Sieg - bei sechs Niederlagen. Gerade mal drei Punkte trennen die Viktoria von der Abstiegsregion.
16:19 Uhr
Nach den jüngsten Ergebnissen ist das nicht sonderlich überraschend: Alle sechs Rückrundenspiele gingen verloren. Dabei gelangen den Magdeburgern ein Treffer bei zwölf Gegentoren. Auch unter dem neuen Coach Christian Titz setzte es drei Niederlagen in Folge. Kommt heute die Trendwende?
16:11 Uhr
Vor allem bei den Gästen wird die Luft langsam dünner. Mit 21 Zählern und fünf Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsrang belegt der 1. FC Magdeburg den vorletzten Platz der Tabelle.
16:07 Uhr
Eigentlich hätte die Partie bereits Ende Januar stattfinden sollen - musste aber witterungsbedingt abgesagt werden. Doch die Umstände bleiben gleich: Beide Teams kämpfen gegen den Abstieg.
16:00 Uhr
Abstiegskampf in der 3. Liga: Das Nachholspiel des 22. Spieltags zwischen Viktoria Köln und dem 1. FC Magdeburg steht an.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
14 MSV Duisburg Duisburg 25 -12 27
15 FC Viktoria Köln Vikt. Köln 25 -13 27
16 1. FC Kaiserslautern K'lautern 26 -7 26
17 KFC Uerdingen 05 Uerdingen 23 -8 24
18 1. FC Magdeburg Magdeburg 26 -15 24
19 VfB Lübeck Lübeck 25 -12 23
Tabelle 26. Spieltag