Basketball

Viertelfinale: Serbien siegt mühelos - Argentinien schlägt Venezuela

Beide Teams gewinnen zum vierten Mal in Folge

Viertelfinale: Serbien siegt mühelos - Argentinien schlägt Venezuela

Leichtes Spiel für Serbien: Der Titelfavorit schlug Puerto Rico mit 43 Punkten Vorsprung.

Leichtes Spiel für Serbien: Der Titelfavorit schlug Puerto Rico mit 43 Punkten Vorsprung. imago images

Der Titelkandidat und Finalist von 2014 steht damit bereits wie Polen als Viertelfinalist fest. Die Serben dominierten Das Spiel nach Belieben, hatten nach der ersten Hälfte schon einen deutlichen Vorsprung (49:26) und ließen auch in den beiden letzten Vierteln (22:13, 19:8) - unter anderem durch starke 51 Punkte von Bankspielern und 48 Rebounds - keine Zweifel aufkommen.

Bester Werfer wurde Nemanja Bjelica (18 Punkte), der in der Vorrunde dominante Bogdan Bogdanovic blieb diesmal bei 20:15 Minuten Einsatzzeit verhältnismäßig unauffällig (fünf Punkte, zwei Rebounds, fünf Assists).

Argentinien bezwang Venezuela im Südamerika-Duell deutlich mit 87:67 und steht ebenfalls in der Runde der letzten Acht. Vor allem Real Madrids Gabriel Deck (25 Punkte) wusste bei den noch ungeschlagenen Argentiniern zu überzeugen.

Vor dem Viertelfinale kommt es für Serbien am Sonntag zum Gradmesser: Dann trifft der Titelfavorit auf Spanien (14.30 Uhr).

pau/dpa