Bundesliga

Vier neue Gesichter, erstmals zwei Frauen: VfB stellt Aufsichtsrat vor

Stuttgart: Neunköpfiges Gremium auf fünf Jahre berufen

Vier neue Gesichter, erstmals zwei Frauen: VfB stellt Aufsichtsrat vor

Drei der insgesamt neun Aufsichtsratsmitglieder beim VfB: Rainer Adrion, Claus Vogt und Christian Riethmüller (v. li.).

Drei der insgesamt neun Aufsichtsratsmitglieder beim VfB: Rainer Adrion, Claus Vogt und Christian Riethmüller (v. li.). IMAGO/Michael Weber

Aus bisher sieben Kontrolleuren sind bei der heutigen Hauptversammlung der VfB Stuttgart AG neun geworden. Neben den drei gewählten Mitgliedern des Präsidiums des VfB Stuttgart 1893 e.V., Claus Vogt (als Präsident und Vorsitzender des Aufsichtsrats), Rainer Adrion (Vizepräsident) und Christian Riethmüller (Präsidiumsmitglied) wurden auch deren Mitstreiter Franz Reiner (Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Mobility AG) und Peter Schymon (Leiter des Vertriebscontrollings für Mercedes-Benz Cars) für weitere fünf Jahre berufen.

Ausgeschieden sind dagegen Hartmut Jenner (Vorsitzender der Geschäftsführung der Alfred Kärcher SE & Co. KG), der auf eigenen Wunsch sein Amt aufgegeben hat, sowie Dr. Bertram Sugg (Projektleiter bei Bosch), der sich zuletzt mit Präsident Vogt überworfen hatte.

Ersetzt wurden die beiden gleich durch vier neue Gesichter: Beate Beck-Deharde (Geschäftsführende Gesellschafterin der beck packautomaten GmbH & Co. KG), Tanja Gönner (ab November Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Deutschen Industrie), Alexander Kläger (Präsident der Region Mittel- und Osteuropa bei SAP) und Tobias Röschl (Vorstand für Vertrieb und Marketing der JAKO AG), der den zweiten VfB-Investor vertritt.

Vogt: "Bestmögliche Vertretung der Mitgliederinteressen wahren und neue Impulse"

"Wir wollten im neuen Aufsichtsrat einerseits die Kontinuität und eine bestmögliche Vertretung der Mitgliederinteressen wahren, zugleich aber auch neue Impulse und Kompetenzen im Sinne des VfB hinzugewinnen", erklärt Claus Vogt, der sehr froh ist, "dass wir vier dem VfB verbundene Persönlichkeiten neu in den Aufsichtsrat berufen konnten, zu denen erstmals in der VfB-Geschichte auch zwei Frauen gehören".

George Moissidis

Wer hat das schönste Design? Das Trikot-Ranking der Bundesliga