3. Liga

"Viele Gespräche geführt": Marco Müller mit Aue unter Druck

Nach Rost-Rauswurf und Leohnhardt-Rücktritt

"Viele Gespräche geführt": Interimstrainer Müller mit Aue im Pokal unter Druck

Ersetzt Timo Rost interimsweise als Trainer in Aue: Carsten Müller.

Ersetzt Timo Rost interimsweise als Trainer in Aue: Carsten Müller. imago images/Picture Point LE

Die Veilchen aus Aue blicken auf ereignisreiche Tage und Wochen zurück. In der 3. Liga ist der FCC das einzige Team, das nach neun Spieltagen noch keinen Sieg eingefahren hat, zuletzt setzte es eine 1:3-Niederlage bei 1860 München. Mit dem Rücktritt von Präsident Helge Leonhardt und der Entlassung von Coach Timo Rost gibt es auch abseits des Rasens Nebengeräusche. Interimstrainer Carsten Müllers Aufgabe ist es nun, die Mannschaft bestmöglich auf das bevorstehende Spiel im Landespokal Sachen beim FC Eilenburg (Sonntag, 25. September) vorzubereiten.

Jeder muss seinen Weg finden, mit der Situation umzugehen.

Carsten Müller

Letzte Spiele

Man habe "viele Gespräche geführt", erklärt Aues Interimscoach. Die sportlichen Leistungen der vergangenen Wochen waren nicht ausreichend, mittlerweile steht man im Erzgebirge mit nur drei Punkten auf dem letzten Platz der 3. Liga. Müller erwartet, "dass die Jungs am Sonntag all das abschütteln" und den vollen Fokus auf ihre Aufgabe richten.

Eilenburg mit gutem Saisonstart

Mit dem FCE wartet jetzt im Sachsenpokal ein Oberligist, der aus seinen letzten acht Spielen starke 17 Zähler mitnehmen konnte und aktuell mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz zwei der Tabelle steht. Für die Amateurmannschaften ist es "immer eine reizvolle Aufgabe, gegen höherklassigen Gegner zu spielen", blickt Müller auf das Duell mit Eilenburg: "Grundsätzlich ist es ein Pokalspiel, bei dem es einfach darum geht, die nächste Runde zu erreichen".

Bereits fünf Tage nach dem Eilenburg-Spiel geht es für Erzgebirge Aue dann in der 3. Liga weiter - im Freitagabendspiel gegen Meppen (30. September, 19 Uhr) stehen die Veilchen, unabhängig vom Ergebnis des Pokalspiels, unter Zugzwang.

kon