Bundesliga

Viel kleiner als erwartet: Richards löst das Rätsel mit einem Lächeln

Bayerns neuer Außenverteidiger könnte schnell benötigt werden

Viel kleiner als erwartet: Richards löst das Rätsel mit einem Lächeln

Bayerns Neuzugänge mit deutlich unterschiedlicher Größe: Omar Richards (re.) neben Dayot Upamecano.

Bayerns Neuzugänge mit deutlich unterschiedlicher Größe: Omar Richards (re.) neben Dayot Upamecano. imago images/Lackovic

Beim Trainingsauftakt vergangene Woche an der Säbener Straße stellte sich eine generelle Frage: Ist das wirklich dieser Omar Richards, der vom FC Reading nach München gewechselt ist? Denn irgendwas passte da nicht. Als der Neue aus England nämlich neben Dayot Upamecano stand, wirkte er viel zu klein. Zumindest für die 1,85 Meter, die sämtliche Internetplattformen und auch der FC Bayern auf seiner Klub-Homepage als Größe für den Linksverteidiger angegeben hatten.

Upamecano ist 1,86 Meter groß – doch Richards ging ihm nur knapp über die Schulter. Es blieb ein kleines Rätsel, das der Neuzugang für die defensive Außenbahn bei seiner Vorstellung dann aber selbst mit einem Lächeln auflöste. "Ich habe schon viel darüber gehört", sagt Richards, "da muss Google wohl die falschen Zahlen angegeben haben. Meine Größe geht eher gegen 1,74. Definitiv nicht 1,85."

Da muss Google wohl die falschen Zahlen angegeben haben. Meine Größe geht eher gegen 1,74. Definitiv nicht 1,85.

Omar Richards

Nun gut. Nachdem diese Formalie auch geklärt ist, steht nun einzig der Sport im Vordergrund. Kommt er bei Bayern zurecht? Ist der Schritt aus der zweiten englischen Liga zu groß? Die Verantwortlichen trauen ihm jedenfalls Einiges zu. Und er selbst ist ebenfalls optimistisch, wenn er sagt: "Schon als ich hier angekommen bin, habe ich gesehen, dass das ein super Trainingszentrum ist. Ich weiß, hier kann ich mich verbessern."

Vor allem mit Blick auf die aktuellen Ausfälle von Lucas Hernandez (Meniskus-OP) und Alphonso Davies (Bänderriss am Sprunggelenk) könnte Richards schnell gefragt sein bei den Bayern.

Was Trainer Julian Nagelsmann über den Neuzugang verrät, wie er ihn betrachtet und was England-Experte Daniel Farke, der Trainer von Premier-League-Aufsteiger Norwich City, über Omar Richards weiß, lesen Sie in der aktuellen Donnerstagsausgabe des kicker (oder ab Mittwochabend im eMagazine).

Georg Holzner

Das sind die Bundesliga-Sommerneuzugänge 2021/22