DFB-Pokal Liveticker

15:43 - 13. Spielminute

Tor 0:1
Hennings
Kopfball
Vorbereitung Koutris
Düsseldorf

15:53 - 23. Spielminute

Tor 0:2
Abbes
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Hennings
Düsseldorf

15:56 - 26. Spielminute

Tor 0:3
Kownacki
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Klaus
Düsseldorf

16:10 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (VfL Oldenburg)
Friedrichs
VfL Oldenburg

16:10 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (VfL Oldenburg)
Lameyer
VfL Oldenburg

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Oberdorf
für Klarer
Düsseldorf

16:33 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (VfL Oldenburg)
Frenzel
VfL Oldenburg

16:39 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
de Buhr
für Brinkmann
VfL Oldenburg

16:49 - 62. Spielminute

Tor 0:4
Hennings
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Kownacki
Düsseldorf

16:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Piotrowski
für Prib
Düsseldorf

16:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Ofori
für Hennings
Düsseldorf

16:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Sieben
für Appelkamp
Düsseldorf

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Wollesen
für Blömer
VfL Oldenburg

16:56 - 69. Spielminute

Tor 0:5
Shipnoski
Kopfball
Vorbereitung Piotrowski
Düsseldorf

16:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Hartherz
für Koutris
Düsseldorf

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Janßen
für Jabateh
VfL Oldenburg

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Thiele
für Abbes
VfL Oldenburg

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Tjardes
für Onnen
VfL Oldenburg

17:05 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Narey
Düsseldorf

OLD

F95

0
:
5
69'
Shipnoski Shipnoski
Kopfball, Piotrowski
0
:
4
62'
Hennings Hennings (Elfmeter)
Linksschuss, Kownacki
0
:
3
26'
Kownacki Kownacki (Elfmeter)
Rechtsschuss, Klaus
0
:
2
23'
Abbes Abbes (Eigentor)
Rechtsschuss, Hennings
0
:
1
13'
Hennings Hennings
Kopfball, Koutris
90'
Routinier Hennings brachte die Fortuna auf die Siegerstraße, eine druckvolle erste halbe Stunde stellte eine unaufholbare 3:0-Führung her. In Durchgang zwei setzten die Gäste noch zwei Treffer drauf und ziehen völlig verdient in die 2. Runde ein.
90'
Pünktlich auf die Sekunde pfeift Jablonski ab. Fortuna Düsseldorf setzt sich standesgemäß mit 5:0 gegen den Oberligisten VfL Oldenburg durch, der einfach kein Maßstab für den Zweitligisten war.
Abpfiff
86'
Kownacki bekommt einen starken Steckpass von Ofori in den Strafraum. Er will an Pöpken vorbeigehen, legt sich den Ball aber schlecht vor, sodass er ihm ins Toraus verspringt.
83'
Frenzel rettet bei einer flachen Hereingabe vor Kownacki, der im Zentrum lauerte.
78'
Khaled Narey Gelbe Karte (Düsseldorf)
Narey
77'
Justin Tjardes
Philip Onnen
Spielerwechsel (VfL Oldenburg)
Tjardes kommt für Onnen
77'
Tassilo Thiele
Carsten Abbes
Spielerwechsel (VfL Oldenburg)
Thiele kommt für Abbes
77'
Tim Janßen
Vafing Jabateh
Spielerwechsel (VfL Oldenburg)
Janßen kommt für Jabateh
72'
Florian Hartherz
Leonardo Koutris
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Hartherz kommt für Koutris
69'
Nicklas Shipnoski 0:5 Tor für Düsseldorf
Shipnoski (
Kopfball, Piotrowski)
Shipnoski erhöht! Klaus köpft eine Flanke in Richtung Tor, kurz vor der Linie hält Shipnoski noch den Schädel hin und markiert sein Premierentor im Dress der Fortuna.
67'
Simon Wollesen
Lennart Blömer
Spielerwechsel (VfL Oldenburg)
Wollesen kommt für Blömer
66'
Ofori zieht aus der zweiten Reihe ab, doch Mennicke ist zur Stelle und blockt ab.
64'
Klaus schießt Gereke ab, der liegen bleibt und kurz behandelt werden muss.
63'
Phil Sieben
Shinta Appelkamp
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Sieben kommt für Appelkamp
63'
Kelvin Ofori
Rouwen Hennings
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Ofori kommt für Hennings
63'
Jakub Piotrowski
Edgar Prib
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Piotrowski kommt für Prib
62'
Rouwen Hennings 0:4 Tor für Düsseldorf
Hennings (Foulelfmeter,
Linksschuss, Kownacki)
Hennings verlädt Pöpken und versenkt die Kugel sicher zum 4:0 im linken Eck.
61'
Foulelfmeter für Düsseldorf
Nächster Elfmeterpfiff! Frenzel geht im Strafraum ungeschickt gegen Kownacki zu Werke und verursacht den zweiten Strafstoß gegen Oldenburg.
58'
Kownacki und Hennings gehen beide zum Schuss - wer genau den Ball trifft ist nicht genau zu sehen - und schießen flach auf das linke Eck. Doch wieder ist Pöpken zur Stelle und pariert. Kownacki stand ohnehin im Abseits.
56'
Der Ball liegt im Tor, doch der Linienrichter hebt die Fahne. Shipnoski, der für Kownacki auflegte, soll bei der Flanke im Abseits gestanden haben, war aber vermutlich mit der Verteidigung gleichauf.
52'
Janek de Buhr
Simon Brinkmann
Spielerwechsel (VfL Oldenburg)
de Buhr kommt für Brinkmann
49'
Klaus spielt einen starken Pass von der Grundlinie auf Narey, der an der Strafraumgrenze lauert. Aus dem Stand zielt er aufs rechte untere Eck, Pöpken taucht ab und pariert klasse.
46'
Nils Frenzel Gelbe Karte (VfL Oldenburg)
Frenzel
Nächste Gelbe Karte für Oldenburg: Diesmal räumt Frenzel Klaus im Mittelfeld ab und holt sich den Gelben Karton ab.
46'
Weiter geht's - der Ball rollt wieder.
46'
Tim Oberdorf
Christoph Klarer
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Oberdorf kommt für Klarer
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Oldenburg, wo die Messe bereits gelesen scheint. Fortuna Düsseldorf führt hochverdient mit 3:0 nach einem schwungvollen Beginn. Die Hausherren konnten sich gegen Ende hin einige Male befreien, hatten aber erst eine echte Torchance durch Blömer.
Halbzeitpfiff
45'
Prib und Jabateh gehen beide im Mittelfeld zu Boden. Jablonski pfeift nicht, obwohl beide stark gezogen und gezerrt haben.
43'
Der VfL macht sich nun immer wieder mal in Richtung Düsseldorfer Tor auf, spielt die Chancen aber nicht sauber aus, beziehungsweise bekommt die Fortuna-Defensive die Situationen schnell wieder in den Griff.
40'
Sven Lameyer Gelbe Karte (VfL Oldenburg)
Lameyer
... Dann zieht Lameyer das Taktische Foul, indem er Appelkamp von den Füßen holt.
40'
Fynn Friedrichs Gelbe Karte (VfL Oldenburg)
Friedrichs
Die ersten beiden Gelben Karten gibt es in einer Aktion. Erst steigt Friedrichs zum wiederholten Mal überhart ein...
39'
Auf der Gegenseite kommt Brinkmann zum Kopfball, indem er eine Flanke eher verlängert, das Tor aber um einen guten Meter verfehlt.
37'
Appelkamp setzt elf Meter vor dem Oldenburger Kasten zum Flugkopfball an. Für Pöpken ist der abgefälschte Ball aber kein Problem.
36'
Ein Klaus-Schuss aus spitzem Winkel hat nicht genug Zug drauf. Kein Problem für Pöpken.
33'
Eine Flanke von Prib gerät zu weit und landet auf dem Tordach der Oldenburger.
31'
Nach einer halben Stunde sind bereits drei Tore auf dem Konto des Zweitligisten. Die Fortuna hat von Beginn an Druck gemacht und keinen Raum für Zweifel gelassen, wer der Favorit ist. Oldenburg tut sich sehr schwer, sich gegen die Dominanz zu stemmen und bringt bislang offensiv nahezu nichts zustande.
29'
Ein Düsseldorfer Freistoß gerät etwas zu weit, aber Shipnoski kommt auf der Torauslinie noch an den Ball. Aus extrem spitzem Winkel versucht er es direkt, scheitert aber an Pöpken.
26'
Dawid Kownacki 0:3 Tor für Düsseldorf
Kownacki (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Klaus)
Kownacki übernimmt und versenkt die Kugel humorlos im linken Eck. So wie sich der Oberligist hier präsentiert, dürfte es das gewesen sein.
25'
Foulelfmeter für Düsseldorf
Pöpken kommt bei einem langen Ball zögerlich aus seinem Tor und räumt Klaus dann ab, der sich clever anstellt. Referee Sven Jablonski zögert keine Sekunde - Strafstoß.
24'
Ein erster Torschuss der Hausherren! bei einem Freistoß kommt Blömer am zweiten Pfosten zum Kopfball, schädelt die Kugel aber wuchtig auf das Tordach.
23'
Carsten Abbes 0:2 Tor für Düsseldorf
Abbes (
Eigentor, Rechtsschuss, Hennings)
Narey verteilt den Ball auf die linke Strafraumseite, von wo Hennings die Kugel flach vor das Tor legt. Dort schiebt Abbes das Leder über die eigene Torlinie. Shipnoski hätte ohnehin hinter dem Verteidiger gelauert.
20'
Der Freistoß von Shinta findet Kownacki im Strafraum. Unter Bedrängnis köpft er aber aus fünf Metern drüber.
19'
Jabateh rempelt Narey an der Seitenlinie um - Freistoß.
15'
Den Oberligisten trifft so ein früher Rückstand natürlich hart, aber die Fortuna hat die Führung durch viel Druck in den ersten Minuten erzwungen und sich verdient.
13'
Rouwen Hennings 0:1 Tor für Düsseldorf
Hennings (
Kopfball, Koutris)
Düsseldorf führt! Und natürlich ist es Hennings, den Koutris mit einer starken Flanke bedient, die knapp vor das Tor segelt. Die Oldenburger sind etwas zu weit weg vom Routinier, der Pöpken aus nächster Nähe keine Chance lässt und einköpft.
11'
Koutris zündet vom linken Strafraumeck eine Direktabnahme, die aber knapp vorbei geht.
10'
Auch Appelkamp versucht es aus der Distanz, stellt Pöpken aber vor keine allzu große Herausforderung.
8'
Pfosten! Kownacki wird steil in den Strafraum geschickt. Aus spitzem Winkel trifft er den linken Pfosten.
6'
Klaus prüft Pöpken aus der zweiten Reihe. Der Keeper hält den unplatzierten, halbhohen Ball im Nachfassen.
5'
Kownacki hat nach Doppelpass mit Klaus die nächste gute Gelegenheit auf dem Fuß. Aus einigen Metern linker Position zieht er aber drüber.
3'
Die ausgeführte Ecke macht Klaus aus dem Rückraum nochmal scharf. Shipnoski steigt am zweiten Pfosten hoch und köpft knapp rechts vorbei, wird aber wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen.
2'
Klaus zwingt Pöpken zu einer ersten Parade: Der Flügelspieler geht recht mühelos in den Strafraum und schießt aus spitzem Winkel aufs Tor, doch nicht platziert genug. Der Keeper wehrt problemlos zur Ecke ab.
2'
Appelkamp räumt Jabateh gleich mal ab - ein erstes Ausrufezeichen.
1'
Der Ball rollt!
Anpfiff
15:29 Uhr
Sven Jablonski ist der Schiedsrichter der Partie. Der 31-jährige Bankkaufmann aus Bremen ist seit 2017 Bundesligaschiedsrichter und wird das Spiel in Kürze anpfeifen.
15:25 Uhr
Rouwen Hennings traf für Düsseldorf in zwölf DFB-Pokalspielen bereits elfmal - erstaunlich, konnte er nämlich vorher für keinen anderen Verein im Pokal netzen. Und das obwohl er bereits für den VfL Osnabrück, den FC St. Pauli und den Karlsruher SC auf dem Platz stand.
15:19 Uhr
Besonders kurios ist, wie die Teilnahme der Oldenburger am DFB-Pokal zustande gekommen ist: Der niedersächsische Verband loste den Startplatz aus, da die Pandemielage Ende der Saison ungewiss war und man nicht mehr genug Zeit hatte, den Amateurpokal auszutragen. Daher entschied das Los über alle noch ausstehenden Partien, angefangen im Achtelfinale bis ins Endspiel, das der VfL Oldenburg an der Lostrommel gegen den SC Spelle/Venhaus für sich entschied und so den Pokal-Startplatz ergatterte.
15:13 Uhr
Das letzte Pflichtspiel bestritt der VfL im Oktober des vergangenen Jahres. Damals verlor das Team von Cheftrainer Lasse Otremba mit 2:1 gegen den Heeslinger SC in der Oberliga Niedersachsen. Für den 30-jährigen Coach, der die Oldenburger seit Sommer 2020 trainiert, wird es heute sein erst neuntes Spiel an der Seitenlinie des VfL sein.
15:06 Uhr
Gespielt wird im Marschweg-Stadion an der A28, der Arena des VfB Oldenburg. Im Hans-Prull-Stadion, der Spielstätte des VfL, wäre nämlich nur Platz für 3.500 Zuschauer. Das Stadion des Regionalligisten VfB bietet derweil rund 15.000 Fans Platz.
15:00 Uhr
Ein Blick auf das Personal der Gäste verrät: Preußer tauscht im Vergleich zur Niederlage gegen Bremen ordentlich durch. Nedelcu, Koutris, Appelkamp, Klaus und Kownacki rücken allesamt neu in die Startelf und ersetzen Zimmermann, Hartherz, Bodzek, Piotrowski und Peterson, die zunächst auf der Bank Platz nehmen.
14:54 Uhr
Die Fortuna startete mit einem 2:0-Sieg in Sandhauen in die Saison, bevor letztes Wochenende das dramatische 2:3 gegen Werder Bremen folgte. Nach dem Ausgleich durch Narey in der vierten Minute der Nachspielzeit verursachte der Neuzugang einen Elfmeter im eigenen Strafraum. Maximilian Eggestein versenkte den Strafstoß in der sechsten Minute der Extrazeit zum Last-Minute-Sieg für den Bundesligaabsteiger.
14:48 Uhr
Verzichten muss Preußer aber noch auf Sobottka, der mit Adduktorenbeschwerden zu kämpfen hat und Lobinger, der sich im Spiel gegen Werder Bremen die Nase brach. Ohnehin fehlen werden außerdem die bereits länger verletzten Pledl (Knie-OP), Iyoha (Fußprellung) und Hoffmann (Knochenödem).
14:44 Uhr
Personell sieht die Lage für Fortunas Christian Preußer wieder etwas entspannter aus. Die gegen Bremen nur eingewechselten Appelkamp und Nedelcu sind wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen und stehen zur Verfügung. Außerdem ist Klaus nach seiner Kopfverletzung laut Klubangaben wieder bei 100 Prozent.
14:30 Uhr
Oberliga gegen 2. Bundesliga heißt es um 15.30 Uhr in Oldenburg: Der fünftklassige VfL empfängt die Profis von Fortuna Düsseldorf.

Statistiken

6
Torschüsse
29
320
gespielte Pässe
622
68%
Passquote
88%
34%
Ballbesitz
66%
Alle Spieldaten