Bundesliga

VfL Wolfsburg: Mannschaftsrat steht - ohne seine Besten

Wolfsburg: Sieben Spieler ins Gremium gewählt

VfL-Mannschaftsrat steht - ohne seine Besten

Leistungsträger, aber nicht im Mannschaftsrat: Maximilian Arnold und Wout Weghorst (re.).

Leistungsträger, aber nicht im Mannschaftsrat: Maximilian Arnold und Wout Weghorst (re.). imago images

Oliver Glasner wollte sich Zeit lassen. Erst einmal galt es, die lange Transferperiode, die erst am 5. Oktober endete, abzuwarten. Zudem stand und steht im Vordergrund, die vier Neuzugänge Maxence Lacroix, Bartosz Bialek, Ridle Baku und Maximilian Philipp zu integrieren. Nun hat das Team seinen Mannschaftsrat gewählt - gleich sieben Spieler gehören diesem Gremium an.

Dazu gehören auch zwei der drei Kapitäne, die der Trainer selbst zuvor bestimmt hatte. Weiterhin führt Josuha Guilavogui die Mannschaft als Kapitän an, vertreten wird der Franzose von Torwart Koen Casteels. Neu im Kreis des Führungstrios ist Wout Weghorst, der den Posten des zu Union Berlin abgewanderten Robin Knoche übernimmt.

Spielersteckbrief Arnold
Arnold

Arnold Maximilian

Spielersteckbrief Guilavogui
Guilavogui

Guilavogui Josuha

Spielersteckbrief Casteels
Casteels

Casteels Koen

Spielersteckbrief Weghorst
Weghorst

Weghorst Wout

Trainersteckbrief Glasner
Glasner

Glasner Oliver

Vier "Neuzugänge"

Weghorst ist jedoch - anders als noch im Vorjahr - nicht im Mannschaftsrat vertreten. Und Maximilian Arnold gehört wie schon im Vorjahr nicht dieser Gruppe an. Stattdessen verzeichnet das Gremium neben den Spielführern Guilavogui und Casteels sowie Admir Mehmedi, der bereits im vergangenen Jahr dabei war, vier "Neuzugänge": Ersatzkeeper Pavao Pervan, John Anthony Brooks, Xaver Schlager und Marin Pongracic vertreten künftig ebenfalls die Interessen der Mannschaft.

Thomas Hiete

Ein Leverkusener schiebt sich noch rein: Die kicker-Elf des Spieltags