Bundesliga

VfB-Talent Berkay Özcan ein Kandidat beim 1. FC Nürnberg

Stuttgarter braucht Spielpraxis

VfB-Talent Özcan ein Kandidat in Nürnberg

Wo verbringt er die bevorstehende Bundesliga-Saison? Berkay Özcan.

Wo verbringt er die bevorstehende Bundesliga-Saison? Berkay Özcan. imago

Der 20-Jährige ist nach kicker-Informationen einer von mehreren Kandidaten beim Aufsteiger, der sich im Laufe des Augusts noch verstärken muss. Bei den Franken trauen sie Özcan zu, eine Stammkraft zu werden.

Allerdings hat die Sache einen Haken: Der VfB möchte Özcan eigentlich in einer ähnlichen Konstellation wie Orel Mangala (nun HSV) abgeben, sprich Leihe ohne Kaufoption, weil man im Eigengewächs genau wie im Belgier viel Potenzial sieht, das nun vor allem eines braucht: Spielpraxis. Der Club dagegen strebt grundsätzlich die Variante Leihe plus Kaufoption an. Man darf gespannt sein, ob sich die Parteien in den nächsten Wochen noch annähern.

Spielersteckbrief Özcan
Özcan

Özcan Berkay

Özcan kam in der vergangenen Saison auf 17 Bundesligaeinsätze (ein Tor, drei Vorlagen) und kann offensiv bis auf die des Stoßstürmers alle Positionen ausfüllen, wobei seine Paraderolle im Zentrum hinter den Spitzen liegt. Der Konkurrenzdruck im Stuttgarter Kader aber ist derzeit extrem hoch - und Özcan braucht Einsätze für seine Entwicklung. Die Aussicht auf diese wäre in Nürnberg höher.

BH/lin

Top-Flocks: Die beliebtesten Trikots 2017/18