Bundesliga

Vertragsauflösung! Friedrich verlässt den VfL

Wolfsburg: Ohne Perspektive unter Magath

Vertragsauflösung! Friedrich verlässt den VfL

Kein Wolf mehr: Arne Friedrich.

Kein Wolf mehr: Arne Friedrich. imago

"Arne Friedrich kam auf uns zu und hat um die Vertragsauflösung gebeten", teilte Magath am Montag mit. Pikanter Zusatz: "Wir bedauern dies." Angesichts von Friedrichs wenig erfreulichem Wolfsburg-Kapitel ist das zumindest fragwürdig, hatte der Abwehrchef der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2010 doch für die "Wölfe" nur 15 von 40 möglichen Bundesliga-Partien bestritten - zwei Bandscheibenvorfälle binnen eines Jahres ließen ihn nie richtig ankommen.

Magath, der zwischenzeitlich gar ein Karriereende ins Gespräch gebracht hatte (Friedrich: "Ich hatte keine Zweifel"), soll deshalb schon länger nicht mehr mit ihm geplant haben.

Trainersteckbrief Magath
Magath

Magath Felix

Spielersteckbrief Friedrich
Friedrich

Friedrich Arne

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Als Indiz dafür war auch gewertet worden, dass Magath Friedrich zuletzt in der zweiten Mannschaft hatte trainieren lassen, auch wenn Letzterer gegenüber dem kicker betonte: "Das ist völlig in Ordnung." Er wolle sich an die Profis wieder herankämpfen, Abschiedsgedanken hege er nicht. Nun die Kehrtwende: Friedrichs noch bis 2013 laufender Vertrag wurde aufgelöst, "einvernehmlich", wie der 32-Jährige auf seiner Website schreibt.

Nach den starken WM-Leistungen in Südafrika von Dieter Hoeneß als Hoffnungsträger fürs Abwehrzentrum verpflichtet, hatte der Ex-Herthaner vorigen Sommer mit seiner Bandscheiben-Operation einen denkbar schlechten Start erwischt - und war ein Jahr später, inzwischen als Stammspieler mit neuem Optimismus, erneut lange verletzt ausgefallen.

Wie geht es weiter? Ein Vereinswechsel ist erst im Winter-Transferfenster möglich, Friedrich selbst schreibt auf seiner Internetseite: "Ich werde die nächsten Wochen nutzen, um gut zu überlegen, wie es weitergeht und welchen Weg ich einschlagen möchte."