3. Liga

1. FC Saarbrücken rechnet mit Gouras-Abgang im Sommer

Verlängerungsklausel bei Günther-Schmidt

Verhandlungen abgelehnt: Saarbrücken rechnet mit Gouras-Abgang

Minos Gouras steht beim 1. FC Saarbrücken vor dem Absprung im Sommer.

Minos Gouras steht beim 1. FC Saarbrücken vor dem Absprung im Sommer. imago images/Jan Huebner

23 Einsätze absolvierte Gouras in der laufenden Saison für den 1. FC Saarbrücken, lediglich eine Infektion mit dem Coronavirus bremste den Linksaußen Mitte November für vier Spiele aus. Durch überzeugende Leistungen (sechs Tore, zwei Vorlagen, kicker-Notenschnitt 3,44) verdiente sich der gebürtige Speyerer auch einen Platz in der kicker-Winterrangliste.

Doch wie lange wird der 23-Jährige, den der FCS 2020 aus der Regionalliga Südwest von Astoria Walldorf in den Ludwigspark holte, noch im Saarland spielen? Sein Vertrag läuft im Sommer aus, die Zeichen stehen auf Abschied. Zumindest gehen die Verantwortlichen von einem ablösefreien Wechsel aus, da Gouras mit seinem Berater jegliche Verhandlungen über eine Verlängerung ablehnt.

Anders stellt sich die Lage bei Stürmer Julian Günther-Schmidt dar. Sportchef Jürgen Luginger bestätigte, dass der Vertrag des Stürmers eine Klausel zur automatischen Verlängerung nach einer bestimmten Anzahl von Einsätzen beinhaltet. Auf ähnliche Weise waren bereits die Arbeitspapiere von Manuel Zeitz, Tobias Jänicke und Lukas Boeder um ein weiteres Jahr ausgedehnt worden.

Grimaldi vor Rückkehr?

Währenddessen hat der FCS die Vorkommnisse nach dem Heimspiel gegen Viktoria Köln (0:1), als Fans den Innenraum gestürmt und die Mannschaft zur Rede gestellten hatten, vorerst abgehakt - der Fokus richtet sich auf das Montagabendspiel bei Türkgücü München. Womöglich kehrt dann ein Hoffnungsträger im Aufstiegsrennen zurück: Stürmer Adriano Grimaldi befindet sich nach seiner Wadenverletzung auf dem Weg der Besserung und könnte zeitnah ins Training einsteigen.

Frederik Paulus, AW