eSport

VBL: Leipzig marschiert, Heidenheim bleibt dran

Dritter Doppelspieltag in der Süd-Ost-Division

VBL: Leipzig marschiert, Heidenheim bleibt dran

Hormes und Gültekin verpassten den perfekten Doppelspieltag für RB Leipzig nur knapp.

Hormes und Gültekin verpassten den perfekten Doppelspieltag für RB Leipzig nur knapp. RB Leipzig

Der Mittwochabend in der Virtual Bundesliga Club Championship war ein fulminanter für RB Leipzig. Stolze 16 Punkte fuhren die "Roten Bullen" im Rahmen des fünften sowie sechsten Spieltags ein und verteidigten damit die Tabellenführung in der Süd-Ost-Division. Auf ein glattes 9:0 gegen den FC Augsburg folgte für Umut 'RBLZ_UMUT' Gültekin & Co. ein 7:1 gegen Hertha BSC. Lediglich an der Xbox ließ Leipzig zwei Punkte liegen, Richard 'RBLZ_GAUCHO' Hormes trennte sich mit 1:1 von Christoph 'chrissi291' Strietzel.

Der 1. FC Heidenheim 1846 bleibt den Sachsen allerdings weiterhin im Nacken. Dank 36 Punkten liegt das Team von der Brenz auf Platz zwei mit vier Zählern Rückstand, hat allerdings auch erst fünf Spiele absolviert - RB trat bereits sechsmal an. Am Mittwoch holte Heidenheim nur zwei Punkte weniger als die Leipziger. Beim 5:2 gegen die TSG Hoffenheim sorgte Denis 'Denis' Müller durch ein 4:0 gegen Lukas 'Lukas_1004' Seiler an der PlayStation 4 für den wichtigen Einzelsieg. An der Xbox One und im Doppel gab es allerdings jeweils nur ein 1:1. Anschließend ließ der FCH ein souveränes 9:0 gegen den SSV Jahn Regensburg folgen. Tabellendritter ist die SpVgg Greuther Fürth, die nur einmal gefordert war und das Franken-Derby gegen den 1. FC Nürnberg mit 5:2 für sich entschied, da Jegor 'JayB__17' Bien und Christian 'xImpact10' Judt im Doppel siegten.

Frankfurt springt von zehn auf fünf

Einen mächtigen Satz nach vorne hat Eintracht Frankfurt gemacht. Vor dem Spieltag hatten die Hessen nur auf Platz zehn gestanden, nun grüßen sie von Rang fünf. Ausschlaggebend dafür war der 7:1-Erfolg gegen Schlusslicht SV Sandhausen, der allerdings hart erkämpft war. Andreas 'ANDY' Gube holte an der PlayStation 4 ein 1:1, Maik 'Sn0wGoogles' Kubitzki an der Xbox One ein 3:2 und im Doppel gab es für beide zusammen ein 1:0. Im zweiten Spiel mussten sich die Frankfurter dann mit zwei Punkten begnügen, gegen den FC Würzburger Kickers unterlagen sie mit 2:5 und verpassten den Sprung auf Platz vier. Dort steht mit einem Punkt Vorsprung auf die Eintracht der SV Darmstadt 98, der zudem noch ein Spiel weniger absolviert hat als Frankfurt. Am Mittwoch nämlich traten die "Lilien" nur einmal an und schlugen Würzburg mit 5:2.

Schlusslicht bleibt der SV Sandhausen, der neben der Niederlage gegen Frankfurt auch dem FC Augsburg unterlag. Beim 1:7 kam insbesondere Nicholas 'Fetze' Jöst unter der die Räder, der an der Playstation 4 mit 1:5 gegen Lukas 'LukasR18' Rathgeb verlor. Einen Platz und sechs Punkte vor dem SVS steht der SSV Jahn Regensburg, der am Mittwoch neben der Klatsche gegen Heidenheim noch ein 4:4 gegen Hertha BSC verbuchte. Wichtigster Mann war hier Johannes 'Hannesss777' Empl mit einem 4:1 an der PlayStation 4 gegen Tom 'biss0__23' Bismark. Insgesamt fünf Punkte sammelte am Mittwoch der 1. FSV Mainz 05: Gegen den 1. FC Nürnberg gab es ein 1:7, gegen die TSG Hoffenheim anschließend ein 4:4. Insgesamt vier Punkte für Mainz rettete dabei jeweils das Doppel aus Francesco 'Bajazzo_7' Mazzei und Fynn 'FYnn_x10' Demmer.

Der nächste Doppelspieltag in der Süd-Ost-Staffel steht am 2. Dezember an. Einen Tag vorher, am 1. Dezember, treten die Teams der Nord-West-Division an.

Alles aus der Welt des eSport und des Gaming findet ihr bei EarlyGame

Patrick Wichmann

Das Enfant Terrible: Zlatan Ibrahimovic