Bundesliga

Van Drongelen: "Wäre ich in mein fünftes HSV-Jahr gegangen ..."

Union Berlins Neuzugang stellt sich vor

Van Drongelen: Neustart ohne den HSV-"Rucksack"

Neu bei Union Berlin: Rick van Drongelen.

Neu bei Union Berlin: Rick van Drongelen. imago images

Auf die provokante Frage, ob man den HSV verlassen müsse, wenn man Bundesliga spielen wolle, reagiert van Drongelen zunächst mit einem Seufzer, dann sagt der Abwehrspieler: "Vielleicht nicht unbedingt, wer weiß, vielleicht klappt es für den HSV in den nächsten Jahren. Aber ich habe jetzt die Möglichkeit bei Union bekommen. Es ist Bundesliga, ein schönes Stadion, eine schöne Atmosphäre, Union hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass der Verein eine sehr gute Entwicklung genommen hat."

Das stimmt - und das steht in deutlichem Gegensatz zu der Entwicklung beim HSV, für den van Drongelen vier Jahre aktiv war. 2017 war er als 18-Jähriger zum damaligen Bundesligisten gekommen, mit dem er den Abstieg in die 2. Liga und drei gescheiterte Aufstiegsversuche erlebte, außerdem Trainer- und Managerwechsel sowie einen Kreuzbandriss und, beim Comeback, einen Außenbandriss im Sprunggelenk.

"Alles ein bisschen gemütlicher als in Hamburg"

"Ich war lange beim HSV, ich habe viel miterlebt", sagt van Drongelen, der von "sehr schlechten Momenten, mental schwierigen Momenten, aber auch positiven Erlebnissen" in seiner Zeit in Hamburg spricht und erklärt: "Jetzt war es für mich gut, in eine neue Umgebung zu kommen, um auch den Kopf freizumachen. Wenn ich in mein fünftes Jahr in Hamburg gegangen wäre, da trägst du einen schweren Rucksack mit dir rum."

Das sind die Bundesliga-Sommerneuzugänge 2021/22

Den Ballast will er mit dem Tapetenwechsel abstreifen. Den Schritt zu Union kann man als Neuanfang und als Entscheidung für ein Kontrastprogramm verstehen, beschreibt van Drongelen die Eisernen doch als "einen guten Ort, um mich weiterzuentwickeln". In Köpenick, findet er, "ist alles ein bisschen gemütlicher, ruhiger als in Hamburg". Van Drongelen spricht von einer "positiven Umgebung" und "sehr netten Menschen", seine Teamkollegen hätten es ihm einfach gemacht, in die Mannschaft zu finden. "Es sind sehr nette Jungs, die alle helfen wollen und die nicht nur an sich selber denken, sondern auch an die Entwicklung des Teams und des Vereins."

Am vergangenen Samstag stand sein Einstand für Union auf dem Programm. Da der Test gegen Dukla Prag aber kurzfristig abgesagt und durch ein internes Testspiel ersetzt wurde, also "kein echtes Debüt war", wie van Drongelen sagt, soll seine Premiere für die Eisernen nun am Mittwoch (17.30 Uhr) im Duell mit Drittligist Viktoria Berlin über die Bühne gehen.

"Ich gehe den Zweikämpfen nicht aus dem Weg, würde ich mal sagen"

Dann kann van Drongelen gleich auch die Vorgaben seines neuen Trainers umsetzen. Urs Fischer sprach nach der Einheit am Montagvormittag mit dem Abwehrspieler. Thema des Gesprächs: das Passspiel. "Es ging darum, dass ich gerne sehr scharfe Bälle spiele, aber dass ich mir es selber nicht zu schwierig mache, dass ich bei einfachen Dingen bleibe, dass ich öfter einfache Lösungen suchen kann", berichtet van Drongelen.

Mit seiner Eigenbeschreibung ("Ich bin kein Superstar, ich spiele mannschaftsdienlich") sollte er in die Mannschaft der Eisernen passen. Auch seine robuste Spielweise dürfte in Köpenick Anklang finden. "Ich", sagt van Drongelen, der im Urlaub schon mal im Kickbox-Studio seines Schwagers trainiert, "gehe den Zweikämpfen nicht aus dem Weg, würde ich mal sagen." Auch dabei gilt es allerdings, das richtige Maß zu finden. "Ich muss manchmal mehr mit Auge machen und gucken, wann ich mich zurückhalte", sagt der Linksfüßer, für den Union eine Basisablöse von einer halben Million Euro an den HSV überweist.

Für einen Spieler, der in der vergangenen Saison in der 2. Liga nur vier Einsätze hatte, ist das relativ viel Geld. Bei Union glaubt man aber an das Potenzial des mit 22 immer noch jungen Verteidigers, den vor allem ein im Juni 2020 erlittener Kreuzbandriss in seiner Entwicklung zurückgeworfen hat. "In den Gesprächen mit Union haben sie mir gesagt, dass sie mich aus der Zeit vor meiner Verletzung kennen, dass sie an meine Qualität glauben, dass ich zurück auf das Niveau vor meiner Verletzung kommen kann. Ich fühle mich im Moment auch gut", sagt van Drongelen, der glaubt: "Hier ist ein guter Ort, um mich weiterzuentwickeln."

Jan Reinold