Bundesliga

FC Bayern: Dayot Upamecano über München und Nagelsmann

Bayerns Neuzugang über die ersten Tage in München

Upamecano: "Wir müssen Deutsch reden, das ist besser"

Der Trainingsstart in München: Dayot Upamecano und Tanguy Nianzou mit Julian Nagelsmann.

Der Trainingsstart in München: Dayot Upamecano und Tanguy Nianzou mit Julian Nagelsmann. imago images/Lackovic

Als der kicker Dayot Upamecano Anfang Mai zum Interview traf, saß ein Übersetzer an der Seite des Franzosen. Zwei Monate später hat Upamecano, dank der vorzeitigen Vertragsauflösung in Leipzig, beim FC Bayern losgelegt und das erste Interview auf dem vereinseigenen Youtube-Kanal gleich mal auf Deutsch gegeben.

Der 42 Millionen Euro schwere Neuzugang vom Vizemeister hat in München zwar neben Julian Nagelsmann ("Ich freue mich, dass er da ist") auch bekannte Landsmänner - wie etwa Tanguy Nianzou - getroffen ("Das ist sehr, sehr cool"), sagt aber ganz klar: "Wir sind in Deutschland. Wir müssen Deutsch sprechen, auch auf dem Platz."

Das helfe schließlich auch der Mannschaft, "glaube ich". Insgesamt stehen inzwischen sieben Franzosen im Münchner Kader, dazu spricht auch Eric Maxim Choupo-Moting Französisch. Dafür aber auch Nagelsmanns Co-Trainer Dino Toppmöller, der unter anderem drei Jahre als Cheftrainer in Luxemburg bei F91 Dudelange tätig war.

"Ich freue mich sehr, da zu sein", sagt Upamecano über die ersten Tage in der neuen Heimat. "München ist ein Super-Verein, eine Super-Stadt. Die Fans sind überragend."

Und worauf können sich diese Bayern-Fans freuen? "Ich bin schnell", erklärt Upamecano, "ich bin aggressiv, ich spiele hart, gebe immer 100 Prozent. Egal, was passiert." Und dann grinst er: "Einfach Upamecano."

mkr

Das sind die Bundesliga-Sommerneuzugänge 2021/22