Bundesliga

Borussia Dortmund: So lief Edin Terzics Ansprache vor dem Pokalfinale

Wie der BVB-Coach sein Team vor dem Pokalsieg heiß machte

"Unter die Haut gegangen": Addo berichtet von Terzics Final-Ansprache

Gemeinsam Pokalsieger: Edin Terzic (2.v.li.) und Otto Addo (re.).

Gemeinsam Pokalsieger: Edin Terzic (2.v.li.) und Otto Addo (re.). imago images

1:0 nach fünf Minuten, 3:0 nach 45. Gegen RB Leipzig. Im Finale des DFB-Pokals. Was Edin Terzic seiner Mannschaft vor dem Endspiel in Berlin mit auf den Weg gab, dürfte so verkehrt nicht gewesen sein. "Was er gesagt hat, ist richtig unter die Haut gegangen", berichtet nun auch sein Co-Trainer Otto Addo in der aktuellen Ausgabe des Podcasts "kicker meets DAZN".

Die Grundaussage von Terzics Ansprache demnach: "Jungs, wir haben alles erlebt." Der Coach habe "Beispiele gegeben, bei denen die Spieler gemerkt haben: 'Das haben wir wirklich erlebt'", erzählt Addo. "Er hat gesagt: 'Wir haben geführt, der Gegner ist rangekommen und wir sind trotzdem als Sieger hervorgegangen wie beim 3:2 gegen Leipzig (in der Bundesliga, d.Red.). Wir lagen zurück und haben das Spiel gedreht. Wir haben gegen Wolfsburg eine Rote Karte bekommen und haben das Spiel trotzdem gewonnen.' Er hat sehr viele positive Beispiele aus den letzten Wochen und Monaten gegeben, in denen wir schwierige Situationen überstanden haben. Es war eine super Rede."

"Eine Sache, die er zurück in die Mannschaft gebracht hat"

Und die Wirkung blieb nicht aus. "Er hat den Glauben in die Mannschaft gebracht, dass man wirklich alles erreichen kann in diesem Finale, egal was passiert", so Addo. Angestachelt von Terzics Rede legte Dortmund eine bärenstarke erste Hälfte hin und fuhr schließlich durch ein 4:1 den Pokal ein.

Nicht nur vor diesem Spiel aber habe Terzic "richtig gute Reden gehalten vor der Mannschaft", schwärmt Addo weiter. "Er macht sich immer sehr viele Gedanken darüber und hat immer die passenden Worte gefunden. Man sieht, dass die Jungs den Glauben gefunden haben, egal wie das Spiel läuft. Das ist eine Sache, die er zurück in die Mannschaft gebracht hat."

Addo wird nach seinem Intermezzo als Co-Trainer Terzics nach der Saison wieder in seine ursprüngliche Aufgabe als Top-Talente-Trainer zurückkehren, Terzic macht indes den Schritt zurück zum Assistenten von Marco Rose - wenn er nicht doch ein anderes Angebot als Cheftrainer annimmt. Das Zeug dazu, ein Bundesligateam dauerhaft zu coachen habe Terzic laut Addo auf jeden Fall. "Davon gehe ich aus", sagt der Ex-Profi. "Wer etwas anderes denkt, ist verrückt."

Wie die Mutter von Mahmoud Dahoud den BVB-Tross im Quarantäne-Trainingslager verköstigt und auf welche Details man als Co-Trainer während eines Spiels achtet: Das ausführliche Gespräch mit Otto Addo gibt es in der aktuellen Ausgabe von "kicker meets DAZN".

Die "kicker meets DAZN"-Folge jetzt hören:

Podcast
Podcast
KMD #203
01:52:48 Stunden
alle Folgen

Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen verfügbar, wie zum Beispiel

- Spotify
- Deezer
- iTunes
- audio now
- Google Podcasts
- Podimo

mib