Mehr zur REgionalliga Nordost
Nach achteinhalb Jahren im Trikot des TSV 1860 München - die allermeisten davon im Jugendbereich - verlässt Lorenz Knöferl die bayerische Landeshauptstadt und wechselt in die Regionalliga Nordost zum FC Carl Zeiss Jena. "Die Leihe läuft zunächst bis Ende dieser Saison. Danach werden wir uns zusammensetzen, die Situation neu bewerten und über die Zukunft sprechen", sagt Jenas Geschäftsführer Chris Förster in einer Meldung.
Der 19-Jährige kam bei den Löwen bislang auf zwölf Drittligaeinsätze (ein Tor). Zu wenig Spielpraxis für Knöferl, weswegen nun die Stunde vom FCC schlug. Trainer René Klingbeil beschreibt seinen neuen Schützling folgendermaßen: "Er ist ein universeller Offensivspieler, der sich auf den Außenbahnen und hinter der Spitze am wohlsten fühlt. Er ist jung, hat viel Potenzial, kam aber in München nicht auf die Einsatzzeiten, die er als junger Fußballer für seine Entwicklung braucht."
Somit ist für den Trainer klar: "Damit passt er in unsere Idee, junge Spieler zu entwickeln, die hier bei uns den nächsten Schritt machen und uns gleichzeitig beim Erreichen unserer Ziele helfen sollen."