Bundesliga Liveticker

20:36 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Awoniyi
Rechtsschuss
Vorbereitung Baumgartl
Union

20:43 - 13. Spielminute

Tor 1:1
Nkunku
Rechtsschuss
Vorbereitung Szoboszlai
Leipzig

21:45 - 57. Spielminute

Tor 2:1
Baumgartl
Rechtsschuss
Vorbereitung Kruse
Union

21:52 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
R. Khedira
Union

21:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Forsberg
für Henrichs
Leipzig

21:53 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Szoboszlai
Leipzig

21:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Kampl
für Laimer
Leipzig

21:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Simakan
für Klostermann
Leipzig

22:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Haraguchi
für Kruse
Union

22:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Brobbey
für Szoboszlai
Leipzig

22:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
K. Behrens
für Awoniyi
Union

22:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Voglsammer
für Becker
Union

FCU

RBL

Baumgartl Baumgartl
Rechtsschuss, Kruse
57'
2
:
1
1
:
1
13'
Nkunku Nkunku
Rechtsschuss, Szoboszlai
Awoniyi Awoniyi
Rechtsschuss, Baumgartl
6'
1
:
0
90'
Union Berlin geht also am kommenden Donnerstag (21 Uhr) mit frischem Selbstvertrauen ins europäische Spiel des Jahres an. Dann geht es gegen Slavia Prag um den Verbleib in der Conference League.
90'
RB Leipzig kann auswärts weiterhin nicht gewinnen. Auch im zehnten Auswärtsspiel in Folge reichte es für die Sachsen nicht zu drei Punkten, vielmehr kassierten sie bei Union Berlin eine nicht unverdiente 1:2-Niederlage - für RB ist es die Dritte nacheinander.
Abpfiff
90' +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Eine Flanke von links rutscht durch und landet bei Brobbey, der im Fünfer zum Abschluss kommt. Gießelmann fährt den Fuß aus und verhindert so den späten Einschlag.
87'
Brobbey nimmt mal Fahrt auf, wird im Strafraum von Friedrich jedoch gestellt.
85'
Gießelmann schiebt den Ball freistehend aus elf Metern weit links vorbei.
84'
Wieder Gulacsi. Diesmal pariert der Ungar einen von Prömel abgefälschten Ryerson-Schuss aus 16 Metern stark ab.
83'
Riesenreflex von Gulacsi, der einen Behrens-Kopfball aus Nahdistanz bärenstark pariert.
83'
Aus elf Metern schiebt Voglsammer den Ball freistehend rechts vorbei. Ein Treffer hätte wegen Abseits aber ohnehin nicht gezählt.
81'
Haraguchi spritzt davon, wird bedient und kommt aus vollem Lauf zum Abschluss. Der Japaner setzt den Ball knapp links vorbei.
80'
Kevin Behrens
Taiwo Awoniyi
Spielerwechsel (Union)
K. Behrens kommt für Awoniyi
80'
Andreas Voglsammer
Sheraldo Becker
Spielerwechsel (Union)
Voglsammer kommt für Becker
Fischer bringt frische Kräfte für die Schlussphase.
78'
Brian Brobbey
Dominik Szoboszlai
Spielerwechsel (Leipzig)
Brobbey kommt für Szoboszlai
77'
Mukieles 16-Meter-Schuss aus der Drehung saust klar vorbei.
76'
Da war sie die Chance für RB: Nkunku bricht über links durch und flankt vors Tor zu Szoboszlai. Dessen Kopfball blockt Prömel dann vor der Linie rigoros ab, Luthe wäre wohl auch zur Stelle gewesen.
75'
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen - ein klares Aufbäumen der Leipziger ist nicht zu erkennen.
73'
Kampl auf links am Ball, seine Flanke segelt dann an Freund und Feind vorbei.
72'
Genki Haraguchi
Max Kruse
Spielerwechsel (Union)
Haraguchi kommt für Kruse
Kruse geht und macht Platz für Haraguchi. Ob die Berliner Konter auch ohne ihren Denker und Lenker weiter so gefährlich bleiben?
70'
Mohamed Simakan
Lukas Klostermann
Spielerwechsel (Leipzig)
Simakan kommt für Klostermann
70'
Kevin Kampl
Konrad Laimer
Spielerwechsel (Leipzig)
Kampl kommt für Laimer
69'
RB hat mehr Ballbesitz, findet die Lücken aber in der dicht gestaffelten und gut sortierten Berliner Deckung nicht.
65'
Dominik Szoboszlai Gelbe Karte (Leipzig)
Szoboszlai
Szoboszlai ist langsamer als Becker, fährt den Arm aus und stoppt so den schnellen Angriff. Damit brockt er sich Gelb ein.
64'
Emil Forsberg
Benjamin Henrichs
Spielerwechsel (Leipzig)
Forsberg kommt für Henrichs
Marco Kurth bringt einen Offensiven, erhöht damit das Risiko.
64'
Rani Khedira Gelbe Karte (Union)
R. Khedira
Khedira trifft Nkunku am Knie und sieht nun die erste Gelbe Karte des Spiels.
63'
Gießelmanns Ecke von links wird abgefangen.
61'
Leipzig scheint vom neuerlichen Rückstand etwas verunsichert, Union gibt gerade den Ton an.
57'
Timo Baumgartl 2:1 Tor für Union
Baumgartl (
Rechtsschuss, Kruse)
Gießelmann führt die Ecke scharf und flach aus. Der Ball landet bei Kruse, der aus 13 Metern abzieht. Laimer fälscht noch unglücklich ab, ehe der Ball Baumgartl vor die Füße fällt - 2:1.
56'
Kruse schaltet blitzschnell und schickt Becker auf die Reise. Der marschiert los und bedient dann im Sechzehner Awoniyi. Der steht mit dem Rücken zum Tor, wird zudem unter Druck gesetzt und passt dann raus zu Kruse. Mukiele ist jedoch schneller und klärt zur Ecke.
55'
Ein Rückpass hüpft unglücklich vor Luthe auf, der deshalb über den Ball semmelt. RB kommt so unverhofft zu einer Ecke, bei der der Ball dann aber sichere Beute von Luthe ist.
52'
Schwerer Ballverlust von Gvardiol im Spielaufbau. Der Kroate dürfte dann heilfroh darüber sein, dass die Eisernen den folgenden Angriff suboptimal ausspielen. Beckers Pass in die Tiefe gerät etwas zu weit raus zu Awoniyi, der abdrehen muss.
50'
Die Anfangsphase des zweiten Durchgangs kommt eher schleppend daher. Beide Mannschaften reiben sich in intensiven Zweikämpfen auf - mehr passiert aktuell nicht.
48'
Gießelmann beim Einwurf, aber die Köpenicker finden keinen Weg in den RB-Strafraum.
46'
Weiter geht's. Keine Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Berlin. Union erwischte einen Sahnestart, verpasste es dann aber, nachzulegen und kassierte auch wegen Luthes unglücklicher Aktion das 1:1. Danach war das Spiel völlig offen, ab der 25 Minute aber nicht mehr hochklassig. Dafür fehlte es an glasklaren Chancen.
Halbzeitpfiff
43'
Union investiert viel, spult enorm viele Meter ab, zwingend sind die Gastgeber aber schon länger nicht mehr gewesen.
40'
Starke Flanke von Laimer. Silva schraubt sich am Fünfer hoch, köpft dann aber aus zentraler Position knapp vorbei. Daraus hätte er auch mehr machen können, wenn nicht gar müssen.
39'
Kruse bringt den Ball in die Gefahrenzone, wo sich Prömel mit Glück und Geschick am Leder behauptet. Seine Flanke von der rechten Torlinie aus findet jedoch keinen Abnehmer.
38'
Auf Höhe der rechten Eckfahne gibt es Freistoß für Union.
34'
Starker Diagonalball von Kruse auf Awoniyi, der dann aber nicht klar an den Ball kommt. Letztlich schnappt sich Gulacsi die Kugel.
29'
Bei Mukieles Flanke aus dem rechten Halbfeld wittert Angelino am zweiten Pfosten seine Chance, doch der Spanier wird von Ryerson gerade noch so gestoppt.
27'
Angelinos Ecke kann Gvardiol am zweiten Pfosten nicht entscheidend verwerten. Während der Kroate sich noch ärgert, läuft der Konter der Hausherren über Kruse, der mal wieder ein tolles Ballgefühl beweist und einen klasse Pass in die Gasse auf Awoniyi nach rechts spielt. Dessen Hereingabe wird dann aber in letzter Sekunde noch abgefangen.
26'
Union ist gallig im Mittelfeld, lässt RB kaum Zeit, um das Spiel aufzubauen.
22'
Kruse zieht eine Ecke von rechts mit Effet in die Gefahrenzone, dann kochen die Emotionen ein wenig hoch, weil Becker im Duell mit Angelino leicht den Ellenbogen ausfährt. Die Berliner sind mit dem folgenden Freistoßpfiff pro RB nicht zufrieden, doch Osmers beruhigt die Gemüter rasch wieder.
20'
Die Partie ist mittlerweile absolut offen. RB offenbar zwar defensiv durchaus immer wieder Schwächen, strahlt aber nach vorne auch ob der großen individuellen Klasse durchaus große Gefahr aus.
18'
Die Ecke verpufft dann wirkungslos.
17'
Silva wird steil geschickt, doch der verzettelt sich dann ein wenig im Strafraum und kommt nicht zum Abschluss. Kurz darauf landet der Ball vor den Füßen von Szoboszlai, der technisch anspruchsvoll von der Strafraumgrenze aus abzieht. Luthe lenkt den Ball mit den Fingerspitzen noch zur Ecke.
15'
Szoboszlai holt in vielversprechender Position einen Freistoß heraus, den Nkunku anschließend aus 24 Metern halblinker Position über das Tor schlenzt.
13'
Christopher Nkunku 1:1 Tor für Leipzig
Nkunku (
Rechtsschuss, Szoboszlai)
Die Gäste kombinieren sich durch die gegnerischen Reihen, ehe Nkunku aus rund 25 Metern zentraler Position einfach mal abdrückt. Luthe macht dem Franzosen den Gefallen und lässt den Ball durchrutschen. Der Schuss war eindeutig haltbar.
12'
Fahriger Beginn der Sachsen: Becker entwischt auf der rechten Außenbahn und flankt dann flach und scharf nach innen. Am ersten Pfosten verpasst Awoniyi den Ball noch hauchzart, am zweiten kommt dann Kruse zum Abschluss. Er setzt das Leder freistehend aus fünf Metern Millimeter links vorbei und greift sich ober der hochklassigen Chance an den Kopf.
11'
Im direkten Gegenzug läuft der Konter der Eisernen: Awoniyi marschiert nach vorne, zwei weitere Berliner laufen mit, doch Awoniyi verhaspelt sich etwas, schlägt ihm Strafraum einen Haken und ist daraufhin den Ball los.
10'
Laimer läuft in die Schnittstelle und holt eine Ecke heraus. Bei dieser kommt der Ball von rechts kurz auf Klostermann, der das Leder dann aber nicht kontrolliert weiterbekommt.
6'
Taiwo Awoniyi 1:0 Tor für Union
Awoniyi (
Rechtsschuss, Baumgartl)
Die Berliner führen eine Ecke von rechts kurz aus, dann flankt Ryerson aus dem rechten Halbfeld hoch nach innen. Baumgartl setzt sich gegen Henrichs durch und köpft vors Tor, wo wieder Gvardiol unzulänglich gegen Awoniyi verteidigt - der dankt und trifft zum 1:0.
4'
Union beginn engagiert, attackiert früh und macht zu Beginn den besseren Eindruck.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
20:14 Uhr
In Abwesenheit von Coach Jesse Marsch und Co Achim Beierlorzer (beide COVID-19) trägt bei RB heute Assistenztrainer Marco Kurth die Verantwortung.
19:58 Uhr
Harm Osmers wird die Partie leiten, Sven Jablonski unterstützt aus dem Kölner Keller.
19:42 Uhr
Den Leipzigern definitiv nicht zur Verfügung stehen wird Ilaix Moriba, er bekam beim Abschlusstraining Rückenprobleme.
19:37 Uhr
Personell kommen die Gäste jedenfalls erneuert daher. Nach dem 1:3 in Leverkusen finden sich vier Neue wieder: Gulacsi kehrt anstelle von Martinez zwischen die Pfosten zurück, außerdem erhalten Henrichs, Adams und Szoboszlai eine Chance. Kampl, Forsberg und Brobbey müssen weichen.
19:36 Uhr
Ob diese Serie ausgerechnet bei den so brutal heimstarken Berlinern endet? Union hat nur eines seiner letzten 23 Bundesliga-Heimspiele verloren - 2:5 gegen Bayern München.
19:35 Uhr
Dafür müssten sie aber auch ihre miserable Auswärtsbilanz aufpolieren: RB wartet seit neun Bundesligaspielen auf einen Sieg auf fremdem Platz.
19:33 Uhr
Die Leipziger indes reisen mit zwei Niederlagen in Folge im Gepäck an und wollen im Stadion an der alten Försterei aus ihrem Formtief kommen.
19:32 Uhr
Gegenüber dem 1:2 in Frankfurt tauscht Union-Coach Urs Fischer dreimal: Ryerson und Gießelmann erhalten auf den Außen den Vorzug vor Trimmel und Oczipka, Haraguchi muss Platz für Becker machen. Kruse rückt aus dem Sturmzentrum daher ein Stückchen weiter nach hinten.
19:29 Uhr
So hatte man sich im Saisonfinale mit einem 2:1 gegen die Sachsen die Teilnahme an der Conference League gesichert, allerdings kassierte man beim 0:4 zum Saisonstart 2019/20 gegen RB auch die bislang höchste BL-Heimniederlage der Klubgeschichte.
19:28 Uhr
Heute gilt die Aufmerksamkeit der Eisernen aber erst einmal RB - und an das hat man gute wie schlechte Erinnerungen.
19:26 Uhr
Union Berlin eröffnet den Spieltag mit einem Heimspiel gegen RB Leipzig - und kann dies mit einem zur Hälfte ausgelasteten Stadion tun. Die neue Berliner Regelung, wonach nur noch 5000 Zuschauer erlaubt sind, tritt erst kommenden Mittwoch in Kraft.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 TSG Hoffenheim Hoffenheim 14 8 23
6 1. FC Union Berlin Union 14 2 23
7 1. FSV Mainz 05 Mainz 14 6 21
10 VfL Bochum Bochum 14 -7 19
11 RB Leipzig Leipzig 14 7 18
12 Eintracht Frankfurt Frankfurt 14 -2 18
Tabelle 14. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
12
299
gespielte Pässe
532
67%
Passquote
79%
37%
Ballbesitz
63%
Alle Spieldaten