Bundesliga Liveticker

15:55 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Sabitzer
Leipzig

16:41 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Trimmel
Union

16:42 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Poulsen
für Forsberg
Leipzig

16:43 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Nkunku
für H.-C. Hwang
Leipzig

16:43 - 55. Spielminute

Tor 0:1
Kluivert
Rechtsschuss
Vorbereitung Nkunku
Leipzig

16:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Awoniyi
für Musa
Union

16:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Teuchert
für Ingvartsen
Union

16:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
K. Endo
für Gentner
Union

16:56 - 67. Spielminute

Tor 1:1
Friedrich
Rechtsschuss
Vorbereitung Trimmel
Union

16:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Laimer
für Kluivert
Leipzig

17:04 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
N. Schlotterbeck
Union

17:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Bülter
für Ryerson
Union

17:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Becker
für C. Lenz
Union

17:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Sörloth
für Kampl
Leipzig

17:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Mukiele
für Klostermann
Leipzig

17:20 - 90. + 2 Spielminute

Tor 2:1
Kruse
Kopfball
Vorbereitung Becker
Union

FCU

RBL

Kruse Kruse
Kopfball, Becker
90' +2
2
:
1
Friedrich Friedrich
Rechtsschuss, Trimmel
67'
1
:
1
0
:
1
55'
Kluivert Kluivert
Rechtsschuss, Nkunku
Auf den letzten Drücker hat es Union geschafft! Trotz des Erfolgs in Gladbach schafft Union die Qualifikation für die neue UEFA Conference League. Dank Kruse und vor allem Luthe, der mehrfach stark parierte.
Abpfiff
90' +2
Max Kruse 2:1 Tor für Union
Kruse (
Kopfball, Becker)
Leipzig hat die Chancen, Berlin macht das Tor! Nach einem Einwurf auf der rechten Seite setzt sich Becker rechts im Strafraum gegen Upamecano geschickt durch und flankt gefühlvoll nach halblinks, wo Kruse frei zum Kopfball kommt und mit Hilfe des Innenpfostens aus sechs Metern einköpft.
90' +1
Pfosten! Nkunku kommt im Strafraum frei zum Abschluss und knallt den Ball an den rechten Pfosten. Leipzig drängt.
90'
Nkunku ist am Strafraumrand zunächst nicht vom Ball zu trennen, rennt sich dann aber fest.
88'
Es geht nun hin und her. Laimer kommt aus der Distanz zum Abschluss, Luthe wehrt nach vorne ab.
87'
Auf der Gegenseite erreicht ein Steilpass von links im Strafraum Awoniyi, der den Ball aber nicht unter Kontrolle bringt. So kann Martinez die Kugel aufnehmen.
86'
Und wieder Luthe: Nkunku wird links steilgeschickt und flankt dann an den rechten Pfosten, wo Sörloth aus spitzem Winkel zum Kopfball kommt. Luthe wehrt ins Toraus ab.
85'
Nordi Mukiele
Lukas Klostermann
Spielerwechsel (Leipzig)
Mukiele kommt für Klostermann
85'
Alexander Sörloth
Kevin Kampl
Spielerwechsel (Leipzig)
Sörloth kommt für Kampl
82'
Sheraldo Becker
Christopher Lenz
Spielerwechsel (Union)
Becker kommt für C. Lenz
Fischer geht volles Risiko und will das Siegtor.
82'
Marius Bülter
Julian Ryerson
Spielerwechsel (Union)
Bülter kommt für Ryerson
81'
Luthe! Erst pariert der Keeper gekonnt gegen Sabitzer, der den Ball nach Flanke von rechts irgendwie mit dem Bauch Richtung Tor platziert. Denn wehrt Luthe einen strammen Poulsen-Schuss zur Seite ab und ist anschließend auch beim Nachschuss von Klostermann aus spitzem Winkel zur Stelle.
77'
Beide Teams spielen weiter nach vorne, kommen aber derzeit nicht in Abschlusspositionen.
76'
Nico Schlotterbeck Gelbe Karte (Union)
N. Schlotterbeck
Nach Foul an Haidara.
73'
Nkunku zieht aus rund 23 Metern in halblinker Position ab, der Schuss dreht sich rechts am Tor vorbei.
70'
Geht nun doch etwas in Sachen Platz sieben? Ein Tor braucht Union noch, um an Gladbach wieder vorbeizuziehen.
69'
Ein Distanzschuss von Trimmel rauscht ein Stück am Tor vorbei. Ein Raunen geht durch das Stadion.
68'
Konrad Laimer
Justin Kluivert
Spielerwechsel (Leipzig)
Laimer kommt für Kluivert
67'
Marvin Friedrich 1:1 Tor für Union
Friedrich (
Rechtsschuss, Trimmel)
Die folgende Ecke führt zum Ausgleich! Trimmels Hereingabe landet am rechten Pfosten landet direkt beim einlaufenden Friedrich, der gegen Poulsen zur Volleyabnahme kommt und wuchtig ins rechte Eck vollstreckt. Ein sehenswerter Treffer.
66'
Teuchert kommt im Getümmel im Leipziger Strafraum zum Abschluss, doch Klostermann geht im letzten Moment dazwischen und blockt ins Toraus.
64'
Keita Endo
Christian Gentner
Spielerwechsel (Union)
K. Endo kommt für Gentner
64'
Cedric Teuchert
Marcus Ingvartsen
Spielerwechsel (Union)
Teuchert kommt für Ingvartsen
63'
Nach der folgenden Ecke köpft Haidara in Bedrängnis von Friedrich über das Tor.
63'
Poulsen kommt links im Strafraum zum Schuss. Der Schuss wird stark abgefälscht, ehe Luthe an der Außenlinie gegen Klostermann ins Aus klärt.
60'
+++ Gladbach hat in Bremen das 3:0 erzielt. +++
60'
Bei einer Standardsituation wehrt Martinez etwas zu kurz ab, sodass Ingvartsen am Strafraumrand zum Schuss kommt - geblockt.
58'
Taiwo Awoniyi
Petar Musa
Spielerwechsel (Union)
Awoniyi kommt für Musa
56'
+++ Die UEFA Conference League ist damit im Moment für Union in weite Ferne gerückt, da Gladbach zudem nun mit 2:0 führt. +++
55'
Justin Kluivert 0:1 Tor für Leipzig
Kluivert (
Rechtsschuss, Nkunku)
Nagelsmanns Tausch macht sich sofort bezahlt. Nach einem Ballverlust von Union schaltet Nkunku im Mittelfeld schnell und passt steil nach vorne zu Kluivert. Luthe kommt mit falschem Timing aus seinem Tor, sodass der Niederländer keine Mühe hat, den Keeper am Strafraumrand zu umkurven und ins leere Tor einzuschieben.
54'
Christopher Nkunku
Hee-Chan Hwang
Spielerwechsel (Leipzig)
Nkunku kommt für H.-C. Hwang
54'
Yussuf Poulsen
Emil Forsberg
Spielerwechsel (Leipzig)
Poulsen kommt für Forsberg
53'
Nach Freistoßflanke von links köpft Upamecano in leichter Bedrängnis gut zwei Meter rechts am Tor vorbei.
53'
Christopher Trimmel Gelbe Karte (Union)
Trimmel
49'
In den ersten Minuten legt Leipzig etwas mehr Schwung an den Tag.
46'
Noch ohne Wechsel geht es in die letzten 45 Minuten der Saison 2020/21.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Zur Pause ist Union durch die Gladbacher Führung in Bremen nicht mehr Siebter, sondern Achter und würde so das internationale Geschäft verpassen.
45'
In einer über weite Strecken mauen ersten Hälfte, war Union ein wenig aktiver und zielstrebiger. Torgelegenheiten waren, bis auf Musasa Pfostentreffer und Leipzigs Chancen-Terzett am Ende, selten.
Halbzeitpfiff
44'
Plötzlich taucht RB im Strafraum auf und hat gleich drei dicke Chancen binnen weniger Sekunden! Erst scheitert Forsberg rechts am Fünfmeterraum an Luthe. Hwang kommt an den Ball, lässt einen Gegenspieler aussteigen, scheitert dann aber ebenfalls an Luthe, der rechtzeitig da ist. Schließlich legt Kluivert zurück zu Sabitzer, der flach knapp am linken Pfosten vorbeischießt.
42'
Leipzig fehlt weiter ein wenig Esprit. Trimmel hat rechts plötzlich viel Platz, seine Hereingabe wird aber im Strafraumzentrum abgefangen.
38'
Nun wird Leipzig mal ein bisschen gefährlich. Kluivert kommt mit Tempo über links, zieht dann nach innen und schließt vom Strafraumrand mit rechts ab. Der Schuss wird geblockt, anschließend zieht Sabitzer aus rund 23 Metern ab. Der Versuch rauscht rund zwei Meter über das Tor.
37'
Im Anschluss an einen Eckball schießt Lenz aus der Distanz sehr deutlich zu hoch.
34'
Vierter Torschuss - und zwar an den Pfosten! Plötzlich geht es über Kruse und Lenz schnell über die linke Seite der Hausherren. Am Ende kommt Musa halblinks im Strafraum mit rechts zum Abschluss - vom linken Außenpfosten prallt der Ball ins Toraus. Die beste Chance im Spiel.
31'
Weiterhin passiert nicht viel an der Alten Försterei. Leipzig liegt bis dato bei Ballbesitz (64 Prozent) und gewonnen Zweikämpfen (53 Prozent) vorn. Aber Union in Sachen Torschüsse (3:0).
28'
Ingvartsen zieht von halblinks aus der Distanz ab, nachdem Gentner liegenlässt. Der abgefälschte Schuss landet in den Armen von Martinez.
25'
Marcel Sabitzer Gelbe Karte (Leipzig)
Sabitzer
Wegen Meckerns nach einer Schiedsrichterentscheidung im Mittelfeld. Kluivert war in Augen des Österreichers gefoult worden, der Niederländer reklamiert auch selbst, aber weniger heftig.
22'
Nach Eckball von links für Union herrscht Trubel im Fünfmeterraum, Martinez klärt aber mit einer Faust.
20'
Der steilgeschickte Kluivert wird links im Strafraum mit perfekter Grätsche von Friedrich vom Ball getrennt, stand aber ohnehin beim Zuspiel im Abseits. Freistoß Union.
16'
Nun machen sich die 2000 Zuschauer erstmals während des Spiels durchaus lautstark bemerkbar. Fußball-Atmosphäre.
13'
Kluivert trifft Ryerson im Duell unglücklich am Fuß. Der Norweger bleibt kurz liegen, kann dann aber weitermachen.
11'
Mit Ausnahme das Kruse-Versuchs aus großer Distanz fehlen weiter die Höhepunkte.
8'
+++ Gladbach ist in Bremen sehr früh in Führung gegangen. Daher ist Union in der LIVE!-Tabelle auf Platz acht zurückgefalllen. +++
6'
Missverständnis im Strafraum der Eisernen: Friedrich will den Ball für Luthe lassen, der etwas überrascht ist und dann den Verteidiger anschießt, so trudelt der Ball frei durch den Fünfmeterraum. Doch Gentner passt auf und klärt.
5'
Fast ein Traumtor von Kruse! Nach Kopfballverlängerung versucht es Kruse aus über 40 Metern mit einem Heber über Martinez, der ein bisschen weit vor dem Tor steht. Der Schuss senkt sich hinter dem Keeper auf den Rasen, und geht dann zwei Meter neben dem Tor ins Aus.
4'
Die ersten Minuten spielten sich im Mittelfeld ab, Leipzig versucht früh zu attackieren.
1'
Mit Anstoß für Leipzig hat die Partie begonnen.
Anpfiff
15:26 Uhr
Referee der Partie ist Guido Winkmann, als VAR ist Daniel Schlager im Einsatz.
15:15 Uhr
"Die Vorfreude ist bei allen groß. Wichtig ist, dass wir klar im Kopf bleiben und wie in Leverkusen von der ersten Minute an im Spiel sind", meinte Union-Trainer Fischer angesichts der Rückkehr einiger Zuschauer sowie der guten Ausgangslage im Rennen um Platz sieben vor der Partie.
15:01 Uhr
Vor seinem letzten Spiel als Coach der Sachsen zog Nagelsmann ein wenig Bilanz: "Das erste Jahr war nicht so ganz einfach. Die Offenheit war nicht vom ersten Tag so da für die neue Art, die ich reinbringen wollte. Da waren Momente dabei, die werde ich nicht vermissen." Im zweiten Jahr habe er dann aber die "Einmaligkeit der Verbundenheit, die ich aus Hoffenheim kannte, ein zweites Mal festgestellt." Am Ende seiner Abschiedsrede seien dann "auch ein paar Tränen geflossen".
14:46 Uhr
Alle 47 Pflichtspiele hatte RB-Keeper Gulacsi bis dato in dieser Saison bestritten. Vor Quarantäne und EM mit Ungarn erhält der Schlussmann daher nun eine Pause, um Zeit mit der Familie verbringen zu können.
14:43 Uhr
Bei Leipzig tauscht Julian Nagelsmann gleich sechsmal. Gulacsi (Sonderurlaub), Konaté, Laimer, Henrichs, Nkunku und Poulsen (alle Bank) werden durch Keeper Martinez (Bundesliga-Debüt), Upamecano, Haidara, Kampl, Halstenberg und Hwang ersetzt.
14:38 Uhr
Im Vergleich zum 1:1 in Leverkusen muss Union-Coach Urs Fischer einmal tauschen: Andrich (5. Gelbe Karte) wird durch Ryerson ersetzt. Pohjanpalo, der als Joker gegen seinen Heimatklub Bayer (Leihe) getroffen hatte, fehlt mit einer Beinverletzung.
14:18 Uhr
An der Alten Försterei werden heute erstmals wieder 2000 Zuschauer zugelassen sein.
14:13 Uhr
Sollte Gladbach verlieren und Stuttgart und Freiburg nicht siegen, würden die Köpenickern auch bei einer Niederlage Siebter bleiben.
14:12 Uhr
Selbst ein Punkt könnte reichen, falls Gladbach gegen Abstiegskandidat Bremen nicht gewinnt und Stuttgart nicht mit zwei oder Freiburg nicht mit drei Toren Differenz gewinnt.
14:09 Uhr
Allerdings könnten gleich drei Verfolger Union (47 Punkte) den siebten Platz noch streitig machen, Gladbach (46) sowie Stuttgart und Freiburg (je 45). Als einzige haben es die Eisernen dabei allerdings selbst in der Hand. Ein Sieg - und Platz sieben ist sicher.
14:07 Uhr
Im Duell mit dem bereits als Vizemeister feststehenden Leipzig geht es für Union Berlin noch um den Einzug in die neue UEFA Conference League. Derzeit halten die Eisernen selbst den hierfür nötigen Platz sieben.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 34 55 78
2 RB Leipzig Leipzig 34 28 65
3 Borussia Dortmund Dortmund 34 29 64
6 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 34 14 52
7 1. FC Union Berlin Union 34 7 50
8 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 34 8 49
Tabelle 34. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
19
346
gespielte Pässe
583
69%
Passquote
82%
38%
Ballbesitz
62%
Alle Spieldaten