17:38 - 8. Spielminute

Tor 1:0
Haberer
Linksschuss
Union

17:46 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Baumgartl
Union

17:51 - 21. Spielminute

Tor 2:0
Haberer
Rechtsschuss
Vorbereitung Jordan
Union

17:59 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Özcan
Dortmund

18:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Brandt
für Adeyemi
Dortmund

18:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Malen
für Meunier
Dortmund

18:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Reus
für Özcan
Dortmund

18:42 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
N. Schlotterbeck
Dortmund

18:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Thorsby
für Haberer
Union

18:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
K. Behrens
für Jordan
Union

18:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
T. Hazard
für Süle
Dortmund

19:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Reyna
für Can
Dortmund

19:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Leweling
für Becker
Union

19:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Pantovic
für Schäfer
Union

FCU

BVB

Bundesliga

Kobel rutscht aus - Haberer bringt den BVB zu Fall

Union setzt sich auf sieben Punkte von den Dortmundern ab

Kobel rutscht aus - Haberer bringt den BVB zu Fall

Der FCU schlägt den BVB: Karim Adeyemi hat den Kopf gesenkt, im Hintergrund jubelt Union.

Der FCU schlägt den BVB: Karim Adeyemi hat den Kopf gesenkt, im Hintergrund jubelt Union. imago images

Auf einmal baute der BVB Druck auf. Erst versuchte es Bellingham aus dem Rückraum (75.), dann scheiterte Reus an Unions Torwart Rönnow (78.) - und schließlich fand auch Moukoko mit zwei Abschlüssen seinen Meister in Unions Torwart (79., 83.). 

Vier Schüsse in acht Minuten: Es war die beste Phase, die Borussia Dortmund am Sonntagabend bei seinem Auswärtsspiel in Köpenick hatte. Genug war das allerdings nicht, um Union Berlin zu bezwingen. 

Zwei Neue bei Union - Terzic tauscht vier Mal

Nach dem 1:0 in der Europa League gegen Malmö hatte Unions Coach Urs Fischer seine Startelf auf zwei Positionen verändert. Anstelle von Jaeckel und Haraguchi begannen Baumgartl und Schäfer.

Spieler des Spiels

Janik Haberer Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Eine temporeiche und unterhaltsame Partie, die fußballerisch ordentliches Niveau hatte, aber kein Hochgenuss war.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Haberer (8')

2:0 Haberer (21')

mehr Infos
1. FC Union Berlin   Borussia Dortmund  
Spieldaten
16
Torschüsse
14
23%
Ballbesitz
77%
mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Rönnow2 - Baumgartl3 , Knoche3, Diogo Leite3 - Trimmel2,5, R. Khedira2,5, Ryerson2,5, Schäfer3 , Haberer1,5 - Becker3 , Jordan2,5

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Kobel5 - Süle3,5 , Hummels3,5, N. Schlotterbeck4 - Meunier4,5 , Özcan5 , Guerreiro5, Can5 , Bellingham4 - Moukoko4, Adeyemi5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Stieler Hamburg

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion An der Alten Försterei
Zuschauer 22.012 (ausverkauft)
mehr Infos

Dortmunds Trainer Edin Terzic tauschte vier Mal im Vergleich zum 1:1 gegen den FC Sevilla: Schlotterbeck, Guerreiro, Can und Moukoko ersetzten Rothe, Brandt, Malen und Modeste. Das hatte eine Umstellung auf ein 3-5-2 zur Folge - bezahlt machte sich das allerdings nicht. 

Bundesliga - 10. Spieltag

Die Partie war noch keine zehn Minuten alt, als der Ball zum ersten Mal im Dortmunder Tor lag. Kurz nach einer Großchance für Can (7.) rutschte BVB-Torwart Kobel bei einem Rückpass aus, Haberer ließ sich nicht zweimal bitten und schob ein - 1:0 für Union (8.). 

Haberer legt nach

Nun war klar, dass die ohnehin schon hohe Hürde für den BVB noch ein wenig höher werden würde. Der FCU war griffig, der FCU suchte die Zweikämpfe - und: Der FCU spielte immer wieder gradlinig nach vorne. So ließ das zweite Tor nicht lange auf sich warten: Jordan legte von der Strafraumkante ab, Haberer schoss aus dem Rückraum - 2:0 (21.).

Nun war Dortmund mehr denn je gefordert, allerdings mangelte es dem Spiel der Borussia an Schärfe, Entschlossenheit und Kreativität. Das besserte sich zwar nach dem Seitenwechsel, als Terzic zur Halbzeit einen Dreifachwechsel vorgenommen hatte - zu Abschlüssen kam der BVB aber erst in der letzten Viertelstunde. Das war in Summe deutlich zu wenig. 

Nun sind es bereits sieben Punkte, die Dortmund von Union trennen. Bereits am Mittwoch sind beide Mannschaften erneut im Einsatz. Der BVB ist bei Hannover 96 zu Gast (18 Uhr), die Eisernen treffen auf den 1. FC Heidenheim (20.45 Uhr). 

Bilder zur Partie 1. FC Union Berlin - Borussia Dortmund