Mehr Sport

Mit 66 Jahren: Box-Legende Marvelous Marvin Hagler verstorben

Teil der "Fabulous Four"

"Unerwartet" mit 66 Jahren: Box-Legende Hagler verstorben

Konnte sowohl hart austeilen als auch hart einstecken: Box-Legende Marvelous Marvin Hagler.

Konnte sowohl hart austeilen als auch hart einstecken: Box-Legende Marvelous Marvin Hagler. Getty Images

Er gewann "The War", den Krieg. Am 15. April 1985 im Caesars Palace zu Las Vegas lieferten sich Marvelous Marvin Hagler, der seinen Spitznamen tatsächlich in seinen bürgerlichen Namen übernahm, und Thomas Hearns einen Weltmeisterschaftskampf für die Ewigkeit - die hochintensive erste Runde gilt als eine der besten der Box-Geschichte.

Hagler setzte sich durch und verteidigte seinen 1980 errungenen Weltmeister-Titel noch bis 1987, als einer der besten Mittelgewichts-Boxer überhaupt seinen zweiten übergroßen Kampf verlor - umstritten gegen "Sugar" Ray Leonard.

Mit Leonard, Roberto Duran und Thomas Hearns, die als "Fabulous Four" diverse Gewichtsklassen unterhalb des Schwergewichts dominierten, prägte Hagler die Box-Welt in den 1980er Jahren, die für viele Fans und Experten noch heute als "goldene Ära des Boxens" gelten.

Auf seiner Facebook-Seite vermeldete seine Frau Kay nun, dass Hagler im Alter von 66 Jahren "unerwartet in seinem Haus in New Hampshire gestorben ist". Nähere Umstände des Todes gab sie nicht bekannt.

nba/sid