eFootball

Umut 'RBLZ_UMUT' Gültekin ist eFootballer des Jahres 2020

Spieler vom RB Leipzig erhält die meisten Stimmen

Umut 'RBLZ_UMUT' Gültekin ist eFootballer des Jahres 2020

Eine Klasse für sich: Umut 'RBLZ_UMUT' Gültekin ist eFootballer des Jahres 2020.

Eine Klasse für sich: Umut 'RBLZ_UMUT' Gültekin ist eFootballer des Jahres 2020. RB Leipzig

Beinahe 20.000 Teilnehmer haben bei unserer Wahl mitgemacht, und fast die Hälfte war der Meinung: Der eFootballer des Jahres 2020 heißt Umut 'RBLZ_UMUT' Gültekin!

Dem Spieler von RBLZ Gaming gelang mit FIFA 20 der Durchbruch. Erstmals nahm er an großen internationalen Turnieren teil und feierte prompt Erfolge. Im Januar 2020 holte 'Umut' den zweiten Platz bei einem FUT Champions Cup. Am Ende der Saison war der 18-Jährige bester deutscher PlayStation-Spieler der Weltrangliste. Seit seinem Wechsel vom Hamburger SV zu RB Leipzig sorgt er vor allem in der VBL Club Championship mit überragenden Ergebnissen für Furore.

"BenQ sendet beste Glückwünsche an Umut 'RBLZ_UMUT' Gültekin, den eFootballer des Jahres 2020. Eine wirklich tolle Leistung", sagt Guido Forsthövel, Head of B2C bei BenQ Deutschland. "Dass kicker bereits zum dritten Mal diesen Award verleiht, zeigt nicht nur, wie gut die Auszeichnung sich etabliert hat, sondern unterstreicht, wie sehr der eSport bei Vereinen an Bedeutung gewonnen hat."

Auf der Shortlist für Deutschlands eFootballer des Jahres standen außerdem VBL-Sieger Yannic 'Yannic0109' Bederke, Dylan 'DullenMIKE' Neuhausen, Niklas 'NRaseck' Raseck und Eleftherios 'Lefti' Ilias. 2018 hatte die kicker-Community Danny 'Proownez' Liepolt zum Sieger gewählt, 2019 sicherte sich Mohammed 'MoAuba' Harkous den Preis.

Gültekin wird erstmals einen eigens designten Pokal erhalten, weitere Details zur Verleihung folgen in Kürze.

Die Ergebnisse der Wahl im Überblick

Umut 'RBLZ_UMUT' Gültekin (RB Leipzig) 47,56% (9264 Stimmen)

Dylan 'DullenMIKE' Neuhausen (Nomen Est Omen) 38,65% (7527)

Eleftherios 'bmg_lefti' Ilias (Borussia Mönchengladbach) 5,71% (1112)

Yannic 'Yannic0109' Bederke (FC Augsburg) 5,71% (1112)

Niklas 'NRaseck' Raseck (Guild Esports) 2,37% (462)

Stimmen gesamt: 19477

Die Wahl zum eFootballer des Jahres wird unterstützt von BenQ MOBIUZ Gaming-Monitore.

las

So gratulierten bekannte eFootballer MoAuba zum Sieg 2019

Weltmeister sendet Grußbotschaft: "Eine Ehre"

'MoAuba' ist eFootballer des Jahres 2019

alle Videos in der Übersicht