FIFA

'Umut' im Interview: "Ich bin kein guter Verlierer"

Der eFootballer des Jahres 2021

'Umut' im Interview: "Ich bin kein guter Verlierer"

Was hat 'Umut' über sein Jahr zu sagen? Hier spricht er über Ehrgeiz und Rage.

Was hat 'Umut' über sein Jahr zu sagen? Hier spricht er über Ehrgeiz und Rage. kicker

kicker eSport: Du bist das zweite Mal mit großem Abstand zum kicker eFootballer des Jahres gewählt worden: Was bedeutet Dir dieser Award persönlich?

Umut 'RBLZ_Umut' Gültekin: Es ist natürlich sehr schön, diesen Award zu gewinnen. Vielen Dank an kicker für den Pokal und auch fürs Nominieren. Das ist nicht selbstverständlich. Und auch nochmal vielen Dank an jeden Einzelnen, der für mich gevotet hat!

Ich muss aber auch sagen, dass jeder der vier anderen Nominierten es verdient hätte, zu gewinnen. Trotzdem macht es mich auf jeden Fall glücklich, für die Saison 2021 noch mal extra mit dem Pokal belohnt zu werden.

Ein schöner Schlusspunkt unter dem Jahr, kann man sagen. Dann lass uns ein bisschen auf die letzte Saison zurückschauen. Du hast mit deinem Team einen deutlichen Sieg in der Division hingelegt und warst stärkster Einzelspieler. Du bist Deutscher Meister geworden. Wie würdest du dein Jahr resümieren?

Ich muss sagen, 2021 war national nahezu perfekt. Das Einzige, was noch besser hätte sein können, war vielleicht das Finalturnier der Club Championship. Da hätten wir im Zwei gegen Zwei, 'Gaucho' und ich, ein bisschen besser performen können. Im Einzel konnte ich mir nichts vorwerfen, bin ich ungeschlagen geblieben. International hätte ich mir noch mehr erhofft. Das Ziel, die Play-offs zu erreichen und ein Major zu gewinnen, habe ich nicht geschafft.

Ich bin kein Typ, der sich auf irgendwelchen Sachen ausruht.

Umut Gültekin

Was fehlt noch, um international besser zu spielen?

Ich glaube die fehlenden Offline-Events waren ausschlaggebend dafür. Zu Hause spiele ich nicht so gutes FIFA, in Leipzig und allgemein auf Offline-Turnieren bin ich stärker. Deswegen werde ich dieses Jahr auch ein paar mehr Turniere aus Leipzig spielen. FIFA 20 dagegen, vor der Pandemie, war international auf jeden Fall eine sehr erfolgreiche Saison und FIFA 21 dafür eine national sehr erfolgreiche. Es ist schwierig zu sagen, woran es speziell liegt. Wenn ich wüsste, woran es gelegen hat, wäre ich wohl Erster in der Rangliste.

IMG 5918 2

"Es gibt immer etwas zu verbessern", sagt der bescheidene Gewinner im Interview. kicker

Du blickst eher kritisch auf das Jahr zurück, obwohl Du viel gewonnen hast, warum?

Natürlich schaue ich auch sehr positiv darauf, aber versuche mich nicht auf der Saison auszuruhen. Es ist keine Selbstverständlichkeit so eine Saison zu spielen, aber mein Ziel ist es, mich immer in allen Belangen zu verbessern.

Was meinst Du damit genau?

Auf jeden Fall ein Ziel, erstmal die internationalen Play-offs zu schaffen. Auch dieses Jahr wird das sehr, sehr schwierig, allein unter die Top 16 der Region zu kommen. National wollen wir unbedingt die Club Championship gewinnen. Und natürlich will ich auch meine Meisterschaft verteidigen. Ich werde versuchen, auf jeden Fall noch mehr Gas zu geben und noch mehr zu erreichen.

Der "Umut Pass" ist leider leider in FIFA 22 gestorben.

Umut Gültekin

Was verändert der Award für Dich?

Allgemein in meinem Leben verändert sich nicht so viel. Das Einzige, was sich jetzt durch diesen Pokal explizit verändert hat, ist, dass ich eSport hauptberuflich mache. Mir wird auch oft die Frage gestellt: "Hat die Deutsche Meisterschaft dein Leben verändert?" Eigentlich lebe ich mein Leben genauso wie davor. Ich stehe jeden Morgen gleich auf. Vielleicht mit ein paar anderen Emotionen. Aber eigentlich ändert sich nicht viel.

Aber gibt das nicht Selbstvertrauen?

Für die Turniere schon, aber es kommt dann halt immer auf den Moment an. Wenn ich viele Games davor gewinne, dann fühle ich mich selbstsicher. Aber wenn ich sehr viele Trainingsmatches verliere, dann ist das Selbstvertrauen nicht so ganz so groß. Dann denke ich auch nicht "Okay, ich wurde eSportler des Jahres. Ich kann da sehr selbstsicher reingehen." Stattdessen: "Hier ist vielleicht irgendwo der Wurm drin." Das ist dann auch die Folge des Trainings, dass ich auch in so einem Moment trotzdem Leistung abrufen kann.

Das ich jetzt pauschal besser bin als die anderen, würde ich nicht sagen. Es sind Kleinigkeiten.

Umut Gültekin

Du gewinnst schon sehr viel. Was ist der Unterschied zu deiner Spielweise oder an deinem Herangehen an FIFA, der dich besser macht?

Dass ich jetzt pauschal besser bin als die anderen, würde ich nicht sagen. Es sind Kleinigkeiten. So viel denkt man auch gar nicht über seinen FIFA-Stil nach. Es sind Entscheidungen: Was macht der Gegner? Was kann ich tun, was er in dem Moment nicht antizipieren kann? Das sind dann die Mindgames, die man manchmal auch nicht verbessern kann. Die sind einfach so im Kopf und die machen dann vielleicht auch den Unterschied.

Großer Ehrgeiz aber: "Wenn ich verliere, rege ich mich nach dem Spiel zu sehr auf."

Was macht Dich als Person und FIFA-Spieler aus?

Ich bin sehr sehr ehrgeizig. Ich möchte jedes Spiel gewinnen und es ist egal, was es ist. Allerdings hat das auch einen Nachteil: Das macht mich zu keinem guten Verlierer.

Wenn ich verliere, rege ich mich nach dem Spiel zu sehr auf. Im Spiel bleibe ich noch relativ ruhig, weil ich weiß, es bringt mir nichts. Danach bringt mir das auch nichts, aber da macht es das auch nicht schlechter.

Ich bin kein Typ, der sich auf irgendwelchen Sachen ausruht. Ich möchte immer besser werden, immer einen Schritt nach vorne gehen. Natürlich will ich der Beste sein in dem, was ich tue und es gibt immer etwas zu verbessern.

IMG 5845 1

Volle Konzentration bei 'Umut': "Ich möchte jedes Spiel gewinnen." kicker

Von welchen anderen Spielern hast du dir am meisten abgeschaut? Oder tust es immer noch?

Eine sehr gute Frage. Ich habe mir sehr wenige Dinge von anderen Spielern abgeschaut. Natürlich sieht man manchmal Bugs, da guckt man sich etwas ab. Aber es sind so Kleinigkeiten: 'xMusti' benutzt häufig einen Tempo-Boost und man sieht, das ist sehr effektiv. Natürlich versuche ich das dann auch in mein Spiel einfließen zu lassen. Ansonsten habe ich eigentlich immer meinen eigenen Stil gehabt.

Du hast selbst auch solche "Kleinigkeiten" geprägt, wie den "Umut-Pass", was ist daraus geworden?

Der ist leider leider in FIFA 22 gestorben. In der PS5 Version geht der nicht mehr. In 300 Spielen hast du vielleicht einmal die Möglichkeit, den zu machen. Aber der Spieler läuft meistens automatisch mit, das heißt, du kannst den Pass nicht spielen. Wenn Sachen sehr gut sind in einem FIFA, dann beheben die das sofort und mit dem Pass konntest du gegen Leute, die nicht so gut waren, immer viele Tore schießen. Das ist auch klar, dass EA das dann beheben will.

Alle eFootballer-Nominierten im Porträt

Letzte Frage: UFL. Was hältst Du davon?

Ich habe mir die Ankündigung noch nicht angeschaut, aber ich muss sagen, ich finde es gut, dass es Konkurrenz zu etablierten Big Playern gibt. Ich hoffe, dass dadurch mehr Dynamik in den eFootball kommt und dass wir dann auch ein vom Gameplay her besseres Spiel bekommen. Aber so weit sind wir noch nicht.

Interview: Holm Kräusche

Efd J Highlights Artikel

eFootballer des Jahres 2021: Die Highlights

alle Videos in der Übersicht