Champions League

UEFA sperrt Dida

Torhüter des AC Milan muss zwei Mal aussetzen

UEFA sperrt Dida

Dida, brasilianischer Torhüter des AC Milan in Glasgow.

Mimt den schwer Verletzten: Dida, brasilianischer Torhüter des AC Milan in Glasgow. dpa

Von einem nach dem Siegtreffer auf den Platz geeilten Celtic-Anhänger leicht berührt, mimte Dida, der brasilianische Torhüter des Titelverteidigers AC Milan, den "sterbenden Schwan". Zu allem Überfluss ließ er sich noch mit der Trage vom Platz tragen und auswechseln. Aus Sicht der UEFA stellte Didas Verhalten eine Unsportlichkeit dar. Das Spiel war von Markus Merk geleitet worden. Die UEFA hatte Merks Zusatzbericht und den Bericht der UEFA-Delegierten abgewartet, bevor die Ermittlungen aufgenommen wurden.

Wegen dieser Schauspieleinlage ist Dida von Titelverteidiger AC Mailand von der UEFA nun für zwei Champions-League-Spiele gesperrt worden.

Sollte die Sperre trotz Milans Protest Bestand haben, fiele der Südamerikaner Dida in den nächsten Vorrunden-Spiele der Lombarden gegen Schachtjor Donezk (24. Oktober und 6. November) aus.

Gegen Celtic verhängte die UEFA wegen unzureichender Sicherheitsvorkehrungen eine Geldstrafe von umgerechnet rund 35.500 Euro. Die Hälfte der Strafe setzte die UEFA allerdings für zwei Jahre zur Bewährung aus.