EM

Über Russland ins Achtelfinale? Finnland hat "nächste Meilensteine im Kopf"

Hradecky: "Wir können jedem weh tun"

Über Russland ins Achtelfinale? Finnland hat "nächste Meilensteine im Kopf"

Beste Stimmung: Die Finnen um Keeper Lukas Hradecky.

Beste Stimmung: Die Finnen um Keeper Lukas Hradecky. imago images

Es gab sie schon, diese großen Szenen, wie sich bei jedem Turnier zutragen. Das Tor des 37-jährigen Goran Pandev etwa, dem ersten für Nordmazedonien bei einer EM überhaupt. Oder der 45-Meter-Treffer des Tschechen Patrik Schick gegen Schottland.

Doch für den größten Gänsehautmoment sorgten die finnischen Fans, die gemeinsam mit den Dänen nach dem Kollaps von Christian Eriksen seinen Namen skandierten. "Christian", riefen die Finnen, "Eriksen" die Dänen.

Spielersteckbrief Hradecky
Hradecky

Hradecky Lukas

Spielersteckbrief Sparv
Sparv

Sparv Tim

Inspirierende Isländer

Suomi hatte schon vor dem Turnier den Part des sympathischen Underdogs für sich reserviert. So wie etwa die Isländer bei der EM 2016, Finnlands Kapitän Tim Sparv nannte sie nicht umsonst eine "Inspiration". Doch werden sie auch so erfolgreich? Bis ins Viertelfinale war Island seinerzeit vorgedrungen, hatte im Achtelfinale England ausgeschaltet.

Am Mittwoch könnte mit etwas Glück immerhin schon der Achtelfinaleinzug perfekt sein, nämlich wenn die Finnen gegen Russland gewinnen und die Dänen einen Tag später maximal Unentschieden gegen Belgien spielen. "Als wir dieses Turnier gestartet haben, hatten wir einen Traum. Der Sieg gegen Dänemark war der erste Meilenstein. Und wir haben die nächsten Meilensteine schon im Kopf", sagte Trainer Markku Kanerva bei seiner Pressekonferenz in St. Petersburg.

Nicht nur die Fans machten gegen Dänemark vieles richtig, sondern auch die Spieler. Torschütze Joel Pohjanpalo bejubelte das erste EM-Tor einer finnischen Mannschaft zunächst ausgiebig, hielt dann aber schnell inne und zeigte die nötige Demut bezüglich Eriksen. Kämpferisch war den Finnen sowieso nichts vorzuwerfen, doch es benötigte schon eine perfekte Chancenausbeute und einen überragenden Lukas Hradecky, um die drei Punkte aus Kopenhagen zu entführen - sogar einen Elfmeter hielt der Leverkusener Keeper. "Wir wissen, dass wir jedem Gegner weh tun können. Und wir haben nichts zu verlieren", sagte der Bayer-Profi. "Wenn jeder Gegner ein bisschen Respekt und Sorge hat, wie er gegen uns spielen soll, dann haben wir unseren Job gut gemacht."

Wie Finnland spielt, sollte allen klar sein. Siehe die Statistik gegen Dänemark: Das Torschussverhältnis betrug aus Sicht der Dänen 22:2, das Eckenverhältnis 9:0 und der Ballbesitz 70:30. "Das Dänemark-Spiel war eine große Herausforderung - in jeder Hinsicht", sagte Kanerva. "Wir haben uns gut davon erholt." Ohne Zweifel für eine neue Abwehrschlacht, diesmal in St. Petersburg ...

las