Bundesliga

Reschke exklusiv: "Über Lewandowski entscheidet kein 'Basta'"

Reschke über die Überlegungen bei Bayern

"Über Lewandowski entscheidet kein 'Basta', sondern knallharte Abwägung"

Muss Robert Lewandowski bei Bayern bleiben? Für Michael Reschke (re.) ist eine Frage entscheidend.

Muss Robert Lewandowski bei Bayern bleiben? Für Michael Reschke (re.) ist eine Frage entscheidend. imago images (2)

Auf der Meisterfeier Mitte Mai hatte Vorstandschef Oliver Kahn erklärt, Robert Lewandowski werde seinen bis 2023 gültigen Vertrag erfüllen - "basta". Doch diese Ansage ist intern längst aufgeweicht, der Torjäger des FC Bayern kann immer noch auf den angestrebten Wechsel zum FC Barcelona hoffen.

"An der Frage, ob Lewandowski und Serge Gnabry 2023 ablösefrei gehen oder jetzt verkauft werden, hängen für Bayern im Paket aus möglichen Ablösen und Gehältern über 100 Millionen Euro", schreibt Michael Reschke, der von 2014 bis 2017 Technischer Direktor beim Rekordmeister war, im kicker (Donnerstagausgabe). "Da geht es nicht um ein mal gesprochenes 'Basta' oder Befindlichkeiten. Sondern um knallharte Abwägung im Sinne des Klubs."

"Eine solch weitreichende Entscheidung trifft bei Bayern keiner alleine"

Konkret: "Lewandowski noch ein Jahr zu behalten, würde ich an folgende Überlegung knüpfen: Ist Robert der entscheidende Faktor, um mindestens das Champions-League-Halbfinale zu erreichen? Bei einem klaren 'Ja' wäre es sinnvoll, ihn zu behalten. Ansonsten - aus meiner Sicht - eben nicht."

Dabei werden laut Reschke viele mitsprechen. "Eine solch weitreichende Entscheidung trifft bei Bayern keiner alleine. Neben Oliver Kahn, Hasan Salihamidzic, Jan-Christian Dreesen, Marco Neppe und Herbert Hainer wird sicher die Erfahrung von Uli Hoeneß mit einfließen. Wichtig ist natürlich ebenfalls die Einschätzung von Julian Nagelsmann. Und ich würde auch die Meinung von Karl-Heinz Rummenigge abfragen."

Hoeneß hatte erst am Mittwoch unter Berufung auf "mehrere Gespräche" im Klub erklärt, Barça könne sich ein weiteres Angebot für Lewandowski sparen.

Der schwierige Spagat für die Bundesliga-Manager und was die Lage bei Borussia Mönchengladbach zuletzt so kompliziert gemacht hat: Reschkes kompletten "Einwurf" lesen Sie im aktuellen kicker vom Donnerstag - hier auch als eMagazine.

jpe, tm

Das machen die deutschen WM-Finalisten von 2002 heute