Bundesliga

kicker exklusiv - TV-Geldrangliste: 99 Millionen Euro für den FC Bayern

kicker exklusiv

TV-Geldrangliste: 99 Millionen Euro für den FC Bayern

Im Fokus: Die Spieler des FC Bayern München.

Im Fokus: Die Spieler des FC Bayern München. imago

Insgesamt 1,194 Milliarden Euro erhalten die 36 Klubs nach einem neuen Verteilungsschlüssel aus dem neuen Fernsehvertrag und aus der internationalen Vermarktung. Krösus wird Rekordmeister Bayern München sein, dem 99,064 Millionen Euro garantiert sind. Fest stehen auch schon die Zahlungen an Borussia Dortmund in Höhe von 89,27 Millionen Euro.

Der neue Verteilungsschlüssel sieht anstelle der bisherigen zwei Säulen (einem Sockelbetrag und einer erfolgsabhängigen Komponente mittels einer 5-Jahreswertung) nun vier Säulen vor. Der Großteil der Gelder, nämlich 70%, wird künftig nach dem sportlichen Erfolg der letzten fünf Jahre verteilt. Daneben gibt es aber auch Komponenten wie "Sportliche Nachhaltigkeit", "Nachwuchs" und "Wettbewerb".

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

Lesen Sie in der Montagausgabe des kicker, warum für Schalke, Leverkusen und Gladbach am 34. Spieltag jeweils ein Millionenbetrag auf dem Spiel steht, welche hohe zweistellige Millionensumme dem VfL Wolfsburg bei einem Abstieg entgehen würde und welcher Millionenregen auf Duisburg oder Kiel niedergeht.

Das Restprogramm der Bundesligisten