13:41 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Karl
Union

13:53 - 22. Spielminute

Tor 1:0
Volland
Linksschuss
Vorbereitung Aigner
1860 München

13:55 - 24. Spielminute

Tor 1:1
Mosquera
Kopfball
Vorbereitung Karl
Union

14:40 - 53. Spielminute

Tor 2:1
Volland
Linksschuss
Vorbereitung Lauth
1860 München

14:41 - 54. Spielminute

Tor 3:1
Aigner
Kopfball
Vorbereitung Volland
1860 München

14:43 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Parensen
Union

14:47 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Feick
1860 München

14:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Mattuschka
für Silvio
Union

14:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Ede
für Quiring
Union

14:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Schäffler
für Volland
1860 München

15:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
S. Maier
für Bierofka
1860 München

15:10 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Zoundi
für Parensen
Union

15:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
S. Kaiser
für Aigner
1860 München

M60

FCU

2. Bundesliga

Volland veredelt den Löwen-Startrekord

1860 München feiert dritten Heimsieg in Folge

Volland veredelt den Löwen-Startrekord

Gut gemacht, Kevin! Die Teamkollegen Stefan Aigner und Benjamin Lauth (rechts) nehmen Doppeltorschütze Volland die Mitte.

Gut gemacht, Kevin! Die Teamkollegen Stefan Aigner und Benjamin Lauth (rechts) nehmen Doppeltorschütze Volland die Mitte. picture alliance

Reiner Maurer sah nach der 1:3-Schlappe in Düsseldorf keinen Änderungsbedarf, zumal sich die zuletzt grippegeschwächten Halfar und Aigner rechtzeitig fit meldeten. Der 1860-Coach musste dennoch umdisponieren, da sich Rukavina kurzfristig mit Muskelproblemen abmeldete. Buck rutschte für den Serben in die Startelf. Unions Trainer Uwe Neuhaus baute sein Anfangsformation nach dem 2:1-Heimerfolg gegen Bochum zweimal um: Karl kam für Madouni (Grippe) zum Zug. Mosquera verdrängte den etatmäßigen Kapitän Mattuschka auf die Bank. Kohlmann übernahm die Spielführer-Binde.

Beide Teams legten in der Anfangsphase einen flotten Auftritt auf den Münchner Rasen. Die Löwen verzeichneten mit energischem Offensivdrang Feldvorteile, ohne allerdings zunächst die nötige Präzision an den Tag zu legen. Doch auch die Köpenicker versteckten sich nicht und erspielten sich rasch erste Halbchancen: Der aufgerückte Stuff beförderte die Kugel artistisch mit der Hacke Richtung gegnerisches Gehäuse, ein Mosquera-Schuss wurde geblockt (5., 15.).

Spieler des Spiels

Kevin Volland Sturm

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Volland (22')

1:1 Mosquera (24')

mehr Infos
TSV 1860 München
1860 München

Kiraly4 - Schindler4, Bülow4, Buck3,5, Feick3 - D. Stahl3, Bierofka3 , Aigner2 , Halfar3,5 - Lauth2,5, Volland1,5

mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Glinker3 - Pfertzel4,5, Stuff3, Menz5, Kohlmann3 - Karl3,5 , Parensen3 , Quiring3 , Silvio3,5 - Terodde4, Mosquera3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Thomas Metzen Mechernich

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 22.500
mehr Infos

Im Anschluss intensivierten die Sechzger ihre Angriffsbemühungen und münzten diese nun auch in gute Gelegenheiten um: Lauth wurde von Sturmpartner Volland in Szene gesetzt, jagte das Spielgerät aber über den Querbalken (17.). Keine Zeigerumdrehung später war Münchens Kapitän seinem Torerfolg ein Stück näher: Union-Schlussmann Glinker entschärfte nach Halfars Maßflanke Lauths wuchtigen Kopfball (18.).

Die Hausherren blieben am Drücker und gingen in Minute 22 spektakulär in Front: Aigner chipte den Ball aus zentraler Position herrlich in den Strafraum, wo ihn der in Position gelaufene Volland direkt abnahm und in den rechten Winkel beförderte. Doch Union antwortete postwendend: Mosquera stieg nach einer Karl-Flanke eine Etage höher als der zu passive Schindler und wuchtete das Leder mit dem Kopf entschlossen in die Maschen (24.).

Auch fortan überbrückten die Kontrahenten das Mittelfeld schnell und legten auf diesem Weg couragiert den Vorwärtsdrang ein. Die Gäste aus der Hauptstadt wurden hierbei vor dem Kabinengang immer mutiger, konnten daraus vor der Pause aber kein Kapital schlagen.

Der 6. Spieltag

Die ersten sieben Minuten des zweiten Durchgangs gestalteten sich weitgehend ereignisarm, ehe ein Doppelschlag der Mauer-Schützlinge die Weichen auf Sieg stellte.

Union-Innenverteidiger Menz präsentierte sich orientierungslos, ganz im Gegenteil zu Lauth, der seinen kapitalen Ballverlust umgehend bestrafte. Münchens Sturmführer bediente überlegt Volland, der die Kugel locker über die Linie schob (53.). Keine 60 Sekunden legten die Löwen nach: Doppeltorschütze Volland zeigte sich diesmal uneigennützig. Aigner bugsierte den Ball nach seiner punktgenauen Flanke in die Maschen.

Die "Eisernen" zeigten sich nicht geschockt und agierten weiter beharrlich nach vorne. Rund eine Viertelstunde vor Schluss hätte Stuff die Berliner beinahe wieder herangebracht: Nach einer Ecke des eingewechselten Mattuschka verschätzte sich Kiraly. Der Kopfball des aufgerückten Unions-Verteidigers rauschte über die Latte (73).

Auf der Gegenseite boten sich den Münchnern Räume für Konter, die diese aus dem Spiel heraus jedoch nicht in Chancen umwandelten. Nach einer Lauth-Ecke hingegen musste Glinker sein ganzes Können aufbieten, um einen Stahl-Kopfball aus kurzer Distanz zu parieren (79.). Auch in ihrer Schlussphase blieb die Partie unterhaltsam, wenngleich weitere Treffer ausblieben. Der Jubel in München war groß: Erstmals hat der TSV 1860 in einer der beiden höchsten deutschen Spielklassen drei Heimspiele zu Saisonbeginn in Folge gewonnen.

Nach der Länderspielpause tritt 1860 am Sonntag, dem 11. September, beim FC St. Pauli an. Union Berlin empfängt zeitgleich den FC Ingolstadt in der Alten Försterei.