Nationalelf

Nur noch drei Kandidaten: Deutschlands mögliche Gegner im EM-Achtelfinale

Wer noch infrage kommt

Nur noch drei Kandidaten: Deutschlands mögliche Gegner im EM-Achtelfinale

Deutschland hat das Achtelfinale vor Augen - wer kommt dann?

Deutschland hat das Achtelfinale vor Augen - wer kommt dann? Getty Images

Vor dem letzten EM-Gruppenspiel gegen Ungarn am Mittwoch (21 Uhr, LIVE! bei kicker) ist für die deutsche Nationalmannschaft noch alles drin - vom ersten bis zum vierten Platz. Den Achtelfinaleinzug hat sie aber dank des 4:2-Siegs gegen Portugal selbst in der Hand (Überblick: So kommt Deutschland ins Achtelfinale). Wer wäre dann ihr Gegner?

Diese Frage ist seit der EM-Aufstockung auf 24 Mannschaften viel komplizierter als früher. Weil sich neben den Gruppenersten und -zweiten die vier besten Gruppendritten ebenfalls fürs Achtelfinale qualifizieren, hängen die Paarungen in der ersten K.-o.-Runde auch davon ab, aus welchen Gruppen diese vier Teams kommen.

Als Gruppensieger würde Deutschland im Achtelfinale am 28. Juni in Bukarest auf den Dritten der Gruppe A (Schweiz) treffen. Die Ukraine (Dritter Gruppe C) und Tschechien (Dritter Gruppe D) scheiden aus dieser Rechnung bereits aus. Als Gruppenzweiter träfe die DFB-Elf am 29. Juni in Wembley auf den Sieger der Gruppe D (England); und als Gruppendritter am 27. Juni in Sevilla auf den Sieger der Gruppe B (Belgien).

Nach jetzigem Stand sind folgende Achtelfinalgegner für Deutschland noch möglich:

Schweiz (Dritter der Gruppe A)
Belgien (Erster der Gruppe B)
England (Erster der Gruppe D)

Elfmeterschießen in der Gruppenphase möglich: Der EM-Modus

jpe

Gosens hat die Nase vorn: Die kicker-Noten zu Portugal-Deutschland