Rad

Trotz Streit nach Tour-Aus: Bora will Ackermann halten

Teamchef Denk will den auslaufenden Vertrag mit dem Sprinter verlängern

Trotz Streit nach Tour-Aus: Bora will Ackermann halten

Trägt er auch im kommenden Jahr das Trikot von Bora-hansgrohe? Die Zukunft von Pascal Ackermann ist unklar.

Trägt er auch im kommenden Jahr das Trikot von Bora-hansgrohe? Die Zukunft von Pascal Ackermann ist unklar. picture alliance

"Für mich ist es nicht durch. Ich kann natürlich nicht seine Gedanken lesen. Wir werden im Sommer über die Zukunft sprechen. Dann schauen wir mal, ob wir einen gemeinsamen Nenner finden", sagte Denk. Ackermann war nicht für die am Samstag beginnende Frankreich-Rundfahrt nominiert worden. Daraufhin hatte der Pfälzer, dessen Vertrag zum Jahresende ausläuft, Denk Wortbruch vorgeworfen.

Für Bora-hansgrohe sei es ein Ziel, die besten Deutschen in den Reihen zu haben. "Da gehört er zweifelsfrei dazu. Von dem her muss man schauen, ob er gewillt ist. Wir sind auf jeden Fall gewillt, mit ihm weiterzuarbeiten", bekräftigte Denk

Der Teamchef nimmt Ackermann die deutlichen Worte "nicht so persönlich". Er könne damit umgehen. "Sprinter sind oft impulsiv. Vielleicht sieht er es heute wieder anders. Im Endeffekt ist es einfach Fakt, dass er bis dato kein Rennen gewonnen hat. Wir können ihn so nicht mitnehmen", erklärte Denk die Team-Entscheidung und fügte hinzu: "Das haben wir ihm immer so kommuniziert, dass er sicherlich die Tour fährt, wenn er die Form von 2018 oder 2019 hat. Das ist halt nicht so."

Der Ire Sam Bennett ist die Alternative

Ackermann konnte im Gegensatz zu den vergangenen Jahren bisher noch keinen Sieg in dieser Saison einfahren. Fünf dritte Plätze stehen beim 27-jährigen Pfälzer zu Buche. Zuletzt hatte es Gerüchte um einen Wechsel Ackermanns zum UAE-Team um den slowenischen Toursieger Tadej Pogacar gegeben.

Der deutsche Rennstall wäre bei einem Abschieds Ackermanns nicht unvorbereitet. Denk erklärte unlängst bei der "Sportschau", man würde sich für diesen Fall mit einer Verpflichtung des Iren Sam Bennett beschäftigen. Der Gewinner des Grünen Trikots bei der Tour de France 2020, der in diesem Jahr wegen Knieproblemen auf die Rundfahrt verzichten muss, verlässt sein belgisches Team Deceuninck-Quick-Step zum Jahresende. Der 30-Jährige fuhr bereits von 2015 bis 2019 unter Denk bei Bora.

MK/dpa

Alle Etappenprofile: Pyrenäen und Zeitfahren in der letzten Woche