Bundesliga

Gulacsi will trotz Ausstiegsklausel bei RB Leipzig bleiben

"Es ist einfach perfekt"

Trotz Klausel: Gulacsis klares Bekenntnis zu RB Leipzig

Fühlt sich wohl in Leipzig: Peter Gulacsi.

Fühlt sich wohl in Leipzig: Peter Gulacsi. imago images

Aus den geplanten zwei Trainingseinheiten am Dienstag wurden bei RB Leipzig wegen des Wintereinbruchs und der zweistelligen Minus-Temperaturen nur eine, und anstatt des neu verlegten Trainingsrasen wurde ein Ausweichplatz geräumt. Insgesamt liefen die Vorbereitungen auf die Partie am Freitag gegen den FC Augsburg weitgehend reibungslos, auch das Spiel selbst ist dank der Rasen-Heizung in der Red Bull Arena und der Wettervorhersagen nicht gefährdet.

Mit dabei will dann natürlich auch Stammtorhüter Peter Gulacsi sein, für den vier Tage später in seiner ungarischen Heimatstadt Budapest gegen seinen Ex-Verein FC Liverpool ein ganz besonderes Spiel ansteht. Über seine sechs wechselvollen Lehrjahre zwischen 2007 und 2013 im Dienste des FC Liverpool spricht Gulacsi ausführlich im neuen kicker-Sonderheft zu den K.-o.-Spielen in der Champions League und Europa League.

Der 30-Jährige äußert sich darin auch zu seinen Zukunftsgedanken, und zwar mit einem klaren Bekenntnis zu RB Leipzig. "Ich fühle mich sehr wohl in Leipzig, auch meine Familie, es ist einfach perfekt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, langfristig hier zu bleiben", so Gulacsi. Der Keeper besitzt einen Vertrag bis 2023, sein Berater Hasan Cetinkaya hatte jüngst via Bild-Zeitung allerdings eine Ausstiegsklausel in diesem Sommer bestätigt. Doch Gulacsi ist nicht darauf aus, diese zu aktivieren, wie er im kicker-Interview betont: "Ich habe über England und Salzburg meinen Weg in Leipzig gefunden. Es müsste schon sehr viel passieren, dass ich diesen Weg auf meinen Wunsch hin verlassen würde."

Oliver Hartmann

Das kicker Sonderheft zu den K.-o.-Runden der europäischen Wettbewerbe: Interviews, Storys, Hintergründe zu Champions League und Europa League - jetzt hier bestellen.