Bundesliga

Trostpflaster: Upamecano in Frankreichs U 21 berufen

Auch Diaby und Konaté sind bei der EM Ende Mai dabei

Trostpflaster: Upamecano in Frankreichs U 21 berufen

Darf bei den "kleinen" Franzosen spielen: Der Leipziger Dayot Upamecano.

Darf bei den "kleinen" Franzosen spielen: Der Leipziger Dayot Upamecano. picture-alliance

Neben dem 22-jährigen Leipziger Innenverteidiger wurde von RB auch Abwehrkollege Ibrahima Konaté für das Viertelfinale der U-21-EM Ende Mai nominiert. Zudem wurde auch der pfeilschnelle Leverkusener Flügelspieler Moussa Diaby ins Aufgebot des französischen Nachwuchsteams berufen.

Upamecano hatte sich Chancen ausgerechnet, im Kader von Frankreichs Weltmeister-Trainer Didier Deschamps zu stehen, doch dieser verzichtete auf ihn, so dass die jetzige Berücksichtigung die Wirkung eines Trostpflasters entfalten dürfte.

Die französische U 21 trifft am 31. Mai in Budapest im Viertelfinale auf die Niederlande. Sollten die Franzosen das Halbfinale erreichen, könnte es zu einem Duell mit der deutschen Auswahl von Stefan Kuntz kommen. Der DFB-Nachwuchs bekommt es im Viertelfinale mit Dänemark zu tun.

Die deutsche und die französische A-Nationalmannschaft treffen bei der EM sicher aufeinander. Die Neuauflage des EM-Halbfinals von 2016, das die Equipe tricolore 2:0 gewann, ist die Auftaktpartie in der Gruppe F am 15. Juni.

Das kicker-Sonderheft zur EM

Das kicker-Sonderheft zur EM kicker

Das kicker Sonderheft EM 2021 ist da! Neben den Storys und Hintergründen zum besonderen EM-Turnier 2021 gibt es im Heft natürlich die Teamposter und das große Spielplanposter. Jetzt im Handel zugreifen oder hier direkt bestellen!

bst