21:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Dickenmann
für Rapinoe
Lyon

21:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Le Sommer
für Abily
Lyon

22:00 - 74. Spielminute

Tor 1:0
Müller
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Wolfsburg

22:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Magull
für Jakabfi
Wolfsburg

22:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Omilade-Keller
für Pohlers
Wolfsburg

22:15 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
Renard
Lyon

22:17 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Magull
Wolfsburg

22:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Majri
für Dickenmann
Lyon

WOB

OL

Müller Müller (Elfmeter)
Rechtsschuss
74'
1
:
0
Abpfiff
90' +4
Nochmal Necib, die Französin scheitert aus 16 Metern an Vetterlein, die den Ball erst im Nachfassen sicher hat.
90' +1
Lina Magull Gelbe Karte (Wolfsburg)
Magull
Spielverzögerung. Es werden vier Minuten nachgespielt.
90'
Nach einer Ecke landet der Ball bei Magull, die Renard austanzt, dann aber großes Pech hat und aus 14 Metern an Bouhaddi scheitert.
90'
Amel Majri
Lara Dickenmann
Spielerwechsel (Lyon)
Majri kommt für Dickenmann
Bitter für Dickenmann, die erst zu Beginn der zweiten Hälfte eingewechselt wurde und nun wieder raus muss.
89'
Wendie Renard Gelbe Karte (Lyon)
Renard
Hartes Foul von Renard an Magull, dafür gibt's die erste Gelbe Karte des Spiels.
86'
Olympique hält kaum nach etwas hinten. Nach einer Ecke bekommen die Wolfsburgerinnen die Szene nicht geklärt, doch Henry jagt das Leder aus 14 Metern knapp drüber.
82'
Die Schlussphase läuft. Kann Wolfsburg den knappen Vorsprung halten? Lyon rennt an, beißt sich aber die Zähne aus.
82'
Navina Omilade-Keller
Conny Pohlers
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Omilade-Keller kommt für Pohlers
Bei Pohlers geht es nicht weiter. Sie humpelt vom Feld und wird fortan von Omilade vertreten.
79'
Nächste Behandlungspause: Pohlers hat von Franco einen üblen Tritt abbekommen und muss nun mit einer Risswunde an der Wade behandelt werden.
79'
Lina Magull
Zsanett Jakabfi
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Magull kommt für Jakabfi
77'
Henning muss behandelt werden, Wolfsburg nur zu zehnt. Und Dickenmann probiert es aus 20 Metern, schießt aber direkt in die Arme von Vetterlein.
74'
Martina Müller 1:0 Tor für Wolfsburg
Müller (Handelfmeter,
Rechtsschuss)
Müller tritt an und jagt die Kugel wuchtig in die Maschen.
73'
Handelfmeter für Wolfsburg
Bei einer Flanke von rechts hat Georges Riesenpech, als der Ball an ihren angelehnten Arm prallt. Albon pfeift direkt und gibt Handelfmeter.
71'
Beim VfL lassen die Kräfte etwas nach, doch jetzt eine riskante Rettungstat von Bouhaddi. Die Keeperin rennt aus ihrem Kasten heraus und klärt per Grätsche extrem riskant gegen Müller - am Ende gibt ihr der Erfolg Recht.
67'
Eugenie Le Sommer
Camille Abily
Spielerwechsel (Lyon)
Le Sommer kommt für Abily
Im zweiten Durchgang war Abily nahezu völlig abgetaucht und wird nun von Le Sommer, die gelernte Stürmerin ist, ausgewechselt.
65'
Der VfL konzentriert sich stark auf die Defensive und macht eigentlich zu wenig nach vorne. Gerade bei den eigenen Konterchancen, die gegeben sind, schalten sich zu wenige Wolfsburgerinnen mit ein.
61'
Wieder narrt Thomis Popp und hat danach freie Schussbahn. Zum Glück ist Vetterlein auf ihrem Posten und pariert.
60'
Pohlers wuselt am gegnerischen Sechzehner, wird dann von Renard aber abgekocht.
55'
Im Anschluss an diesen kommt Abily aus 13 Metern rechter Position zum Abschluss, mit ihrem strammen Schrägschuss findet sie in Vetterlein allerdings ihre Meisterin.
55'
Nach Necibs schwachem Freistoß setzt Dickenmann nach, kommt an den Ball und flankt von links an den ersten Pfosten. Henning klärt auf Koster eines Eckballs.
52'
Dickenmann setzt sich stark auf links durch und bringt das Leder ins Zentrum zu Abily, die trotz vier Gegenspielerinnen zum Abschluss kommt. Vetterlein packt am Ende sicher zu.
50'
Steilpass auf Thomis, die Popp und Hartmann locker stehen lässt, dann aber aus vollem Lauf von der rechten Grundlinie aus den Pass nicht gut spielt - Glück für den VfL!
49'
Auch im zweiten Durchgang präsentiert sich Wolfsburg defensiv bärenstark und gibt den Französinnen wenig Freiraum.
46'
Lara Dickenmann
Megan Rapinoe
Spielerwechsel (Lyon)
Dickenmann kommt für Rapinoe
Die Nationalspielerin aus der Schweiz ersetzt Rapinoe, die für die Landesauswahl der USA spielt.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Französinnen haben es mit den leidenschaftlich kämpfenden Wölfinnen aber nicht leicht und treffen auf einen Gegner, der sich auf Augenhöhe befindet.
45'
Lyon hat die reifere Spielanlage und über die gesamten ersten 45 Minuten auch die besseren Chancen.
Halbzeitpfiff
44'
Rapinoe jagt das Leder aus der Distanz in den dritten Stock.
43'
Es ist wieder ein ausgeglichenes, wenngleich inzwischen chancenarmes Duell.
39'
Aus dem Nichts die Chance für Müller, die nach Renards missglücktem Kopfball in zentraler Position aus 16 Metern frei zum Abschluss kommt - knapp.
38'
Die Druckphase der Lyonerinnen hat nachgelassen. Derzeit gönnt sich die Partie einen Verschnaufpause.
32'
Schelin setzt sich auf rechts durch und zieht aus spitzem Winkel ab. Vetterlein kann den Ball nicht richtig festhalten, hat dann aber Glück, dass sie ein Foul - Abily hatte nachgesetzt - zugesprochen bekommt.
30'
Henry treibt das Leder nach vorne und hat das Auge für Abily, die aus zehn Metern in Rückenlage knapp verzieht. Der Ball rast haarscharf über die Latte.
29'
Nächster Distanzversuch: Diesmal versucht Necib ihr Glück, der Ball landet in den Armen von Vetterlein.
28'
Olympique wird stärker: Henry prüft Vetterlein mit einem flachen Fernschuss aus etwa 25 Metern.
26'
Jetzt wird's brenzlig: Rapinoe legt eine Hereingabe aus dem rechten Halbfeld - nach Ballverlust Popp - per Kopf in den Fünfer ab. Dort klärt Hartmann gerade noch vor der nachsetzenden Schelin.
26'
Olympique verliert im Mittelfeld nahezu jeden Zweikampf und kann deshalb die eigenen Spitzen nicht in Szene setzen. Die Französinnen müssen immer wieder von hinten neu aufbauen.
24'
Goeßling bringt den Ball von rechts an die Sechzehnerlinie zu Popp, die mit ihrem schwächeren rechten Fuß drüber schießt.
23'
Jakabfi bringt Renard gleich mehrfach in Bedrängnis - mehr als eine Ecke springt letztlich aber nicht heraus.
20'
Lyon zeigt die bessere und reifere Spielanlage und verfügt auch über die besseren technischen Fähigkeiten, doch Wolfsburg hält mit enormer Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und großer Leidenschaft dagegen.
19'
Henrys 28-Meter-Pfund rast gute zwei Meter über den Kasten.
15'
Im Ansatz ein extrem gefährlicher Angriff des VfL, allerdings kommt keine Wolfsburgerin entscheidend zum Abschluss.
14'
Kontermöglichkeit für OL: Schelin wird steil geschickt. Die Schwedin fackelt nicht lange und zieht aus 18 Metern ab - kein Problem für Vetterlein.
11'
Die US-Amerikanerin bringt das Leder von rechts mit Gefühl ins Zentrum. Henry schraubt sich hoch und köpft aus elf Metern nur haarscharf am linken Pfosten vorbei.
11'
Nach einem Doppelpass mit Thomis kommt Abily zum Abschluss. Ihr Schrägschuss wird jedoch nur zur Ecke abgefälscht. Rapinoe geht zur Eckfahne.
7'
Beide Mannschaften operieren viel mit langen Bällen, lassen es im Passspiel aber noch an Präzision vermissen.
5'
Albon lässt viel durchgehen, und das auf beiden Seiten. Es geht durchaus kernig zur Sache.
4'
Erste Chance für den VfL! Über die linke Seite bringt Pohlers den Ball nach innen zu Keßler, die jedoch zweimal in extrem schwerere Position nicht entscheidend zum Abschluss kommt - der Ball saust knapp rechts vorbei.
3'
OL hat mehr Ballbesitz, tut sich mit dem giftigen deutschen Meister aber durchaus schwer. Die Wolfsburgerinnen stören früh und doppeln meist die ballführende Gegenspielerin.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
20:11 Uhr
Teodora Albon (Rumänien) wird die Partie an der Stamford Bridge leiten.
20:09 Uhr
Sturmführerin ist die derzeit wohl beste Spielerin der Welt: Schelin. Neben der Schwedin sind aber auch die US-Amerikanerin Rapinoe sowie Thomis gewiss nicht zu unterschätzen.
20:07 Uhr
Beim Gegner tummelt sich die Creme de la Creme des Frauen-Fußballs. Renard und Bompastor bilden das Gerüst in der Viererkette, im Mittelfeld zieht Necib die Fäden und wird dabei von Henry und Abily unterstützt.
20:04 Uhr
Odebrecht hätte auch ohne Gelb-Sperre ohnehin nicht spielen können, da sie unter einem Knorpelschaden sowie einem Riss im Meniskus leidet. Gute Nachrichten gab es allerdings von Popp und Henning, die beide noch rechtzeitig fit wurden.
20:03 Uhr
Personell gibt es beim VfL im Vergleich zum 3:2 im Pokalfinale gegen Potsdam vier Neuerungen: Vetterlein hütet anstelle von Burmeister das Tor, davor spielen Jakabfi, Hartmann und Popp für Tetzlaff, Odebrecht (Gelb-Sperre) und Magull.
20:01 Uhr
Beim Titelverteidiger sieht man sich aber nicht in der Favoritenrolle. "Ich sehe uns nicht als Favorit. Wolfsburg ist stark", betonte Olympique-Coach Patrice Lair.
20:00 Uhr
"Wenn Lyon einen normalen Tag hat, ist Wolfsburg auf Augenhöhe. Wenn Lyon einen guten Tag hat, wird es sehr schwer für den VfL."
19:58 Uhr
Silvia Neid ist guter Dinge: "Ich denke, dass Wolfsburg auf jeden Fall eine Chance hat", sagte die Bundestrainerin, wohlwissen um die Schwere der Aufgabe:
19:57 Uhr
Gegen die "die beste Mannschaft der Welt" wird es dennoch wohl sehr schwer werden. "Wenn wir gegen diese bärenstarke Mannschaft etwas holen wollen, brauchen wir einen perfekten Tag", sagte Trainer Ralf Kellermann.
19:56 Uhr
Pohlers, die mit 42 Toren in 38 Spielen Rekordtorschützin der Königsklasse ist, könnte als erste Spielerin den Pokal mit drei verschiedenen Vereinen (bisher Potsdam und Frankfurt) gewinnen.
19:55 Uhr
Ganz unerfahren sind die Niedersächsinnen aber nicht: Omilade, Popp und Pohlers haben wie Henning, Odebrecht und Keßler den Pokal schon gewonnen - allerdings mit anderen Klubs.
19:54 Uhr
Mit Wolfsburg steht zum sechsten Mal in Folge ein deutsches Team im Endspiel. Es ist eine beachtliche Leistung des VfL, der zum ersten Mal überhaupt international vertreten ist.
19:54 Uhr
Lyon ist seit 95 Pflichtspielen ungeschlagen und gewann auch die beiden letzten Endspiele gegen Turbine Potsdam (2011) und den 1. FFC Frankfurt (2012) - jeweils mit 2:0.
19:53 Uhr
Erstmals in der Geschichte könnte ein Verein die Champions League auch dreimal in Folge gewinnen. Die Französinnen stehen bereits als erstes Team überhaupt zum vierten Mal in Folge im Endspiel.
19:52 Uhr
Olympique Lyon hat den Pokal in den letzten beiden Spielzeiten gewonnen und könnte mit einem weiteren Erfolg mit Rekordtitelträger, dem 1. FFC Frankfurt, gleichziehen.
19:49 Uhr
Der VfL Wolfsburg greift nach Meisterschaft und Pokalsieg nun nach dem Triple. Im Champions-League-Finale bekommen es die Wölfinnen heute Abend aber mit der Übermannschaft der vergangenen Jahre zu tun.